Looking good, ok! But you should feel good too

We place particular emphasis on a comprehensive, balanced user experience design. Ultimately, websites and online shops should not "just" look good - our team also ensures that users of our websites can not only navigate intuitively and shop easily but are also happy to come back. And that is more than just pretty.

Medienwerft Hamburg – User experience at its best

We have been gathering and developing choice knowledge of methods and practical skills in the modeling of user-oriented design concepts since 1996. The transaction-oriented E-commerce platforms we develop generate the highest conversion rates in the industry. Our image websites and information websites are target-based, ergonomic and also take into account emotional aspects.

What color is the button?

Keyword: User experience design | Intuitive navigation | Screen design | Interaction design

It is always the fine details that are crucial for the success of an online application or lead to interaction ending prematurely. For this reason our design team not only includes experienced screen designers but also interaction experts and information architects working together on the crucial project tasks. Answers to questions like "can’t we save ourselves an information level?" or "red or green order button?" have a direct influence on sales or access to important areas of content.

We don’t want visitors, we want regular customers

Keyword: Return rate | Loyalty | Dwell time | Regular customer | Usability

We place particular emphasis on simplicity when exploring a website or a shop, even if there are complex categories and filter mechanisms behind them. For this reason our user experience team works on lean navigation concepts, adapted to the device and visit status, and implements these in an appealing, creative manner. The background is clear: People who feel comfortable in their online environment and quickly find what they want to, are happy to return. So it is necessary to always consider emotional aspects too when designing interactive applications.

How can this be achieved?

Keyword: User ergonomics | Usability | User surveys | Prototyping | A/B testing

In order to design a website or a shop we must learn to understand how users see things, how they think and behave. So our design team has more tools available than just colors and fonts. Depending on the type and scope of the project, we also include usability tests and user surveys in the design. And the rule of thumb that the user must like the website still applies. We can also test this live using A/B tests, in order to achieve even better results subsequently.

This contact could change your life

Keyword: Medienwerft style check | Design advice| UX Optimization

Are you interested in ergonomic, communicative and aesthetic issues that lead to actual figures? Then we should get to know each other. Discover the potential we could develop for you with an optimum user experience in an initial discussion.

Gut aussehen, ok! Aber gut anfühlen soll es sich auch

Wir legen besonderen Wert auf ein umfassendes und ausgewogenes User Experience Design. Schließlich geht es bei Websites und Online-Shops nicht darum, das Sie „nur“ gut aussehen – unser Team sorgt auch dafür, dass Anwender auf unseren Webseiten nicht nur besonders intuitiv navigieren, einfach einkaufen sondern auch gerne wiederkommen. Und das ist eben mehr als nur hübsch.

Die Medienwerft Hamburg – User Experience vom Feinsten

Wir haben seit 1996 exquisites Methoden- und Praxiswissen bei der Modellierung benutzerorientierten Gestaltungskonzepte gesammelt und weiterentwickelt. Von uns entwickelte transaktionsorientierte E-Commerce-Plattformen erzeugen mit die höchsten Conversion Rates der Branche. Unsere Image-Websites und Informationsangebote sind zielführend, ergonomisch und berücksichtigen auch gefühlsbezogene Aspekte.

Welche Farbe hat das Knöpfchen?

Stichwort: User Experience Design | Intuitive Navigation | Screendesign | Interaktionsdesign

Es sind immer wieder die Feinheiten, die über den Erfolg einer Online-Anwendung entscheiden oder zum verfrühten Interaktionsabbruch führen. Deshalb arbeiten in unserem Design-Team nicht nur erfahrene Screendesigner sondern auch Interaktionsexperten und Informationsarchitekten gemeinsam an den entscheidenden Projektaufgaben. Antworten auf Fragen wie „Können wir uns nicht eine Informationsebene sparen?“ oder „Bestell-Button in Rot oder Grün?“ haben einen direkten Einfluss auf den Verkauf oder das Erschließen wichtiger Content-Bereiche.

Wir wollen keine Besucher, wir wollen Stammkunden

Stichwort: Wiederkehrrate | Loyalty | Verweildauer | Regular Customer | Usability

Wir legen besonderen Wert auf die Einfachheit bei der Erkundung einer Website oder eines Shops, auch wenn sich dahinter komplexe Kategorien und Filtermechanismen verbergen. Unser User Experience-Team erarbeitet aus diesem Grund schlanke, je nach Endgerät und Besuchsstatus angepasste Navigationskonzepte und setzt diese gestalterisch ansprechend um. Der Hintergrund ist klar: Wer sich in seiner Online-Umgebung wohl fühlt und schnell dahin kommt, wo er hin wollte, der kommt auch gerne wieder. Folglich müssen bei der Gestaltung von interaktiven Anwendungen auch immer gefühlsbezogene Aspekte berücksichtigt werden.

Wie klickt es sich denn so?

Stichwort: Nutzerergonomie | Usability | Nutzerbefragungen | Prototyping | A/B-Testing

Um eine Website oder einen Shop zu gestalten, muss man verstehen lernen, wie die Nutzer die Dinge sehen, wie sie denken und sich verhalten. Unserem Design-Team stehen dabei mehr Werkzeuge zur Verfügung als lediglich Farben und Schriften. Je nach Art und Umfang des Projekts beziehen wir auch Usability Tests und Nutzerbefragungen in die Gestaltung mit ein. Weiterhin gilt die Faustregel: Die Website muss dem Nutzer gefallen. Das testen wir auch gerne mal im Live-Betrieb mit A/B-Tests aus, um selbst im Nachgang noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Dieser Kontakt könnte Ihr Leben verändern

Stichwort: Medienwerft Style-Check | Design-Beratung | UX-Optimierung

Sie interessieren sich für ergonomische, kommunikative und ästhetischen Belange, die zu konkreten Zahlen führen? Dann sollten wir uns kennenlernen. Entdecken Sie in einem ersten Gespräch, welche Potenziale wir für Sie im Rahmen einer optimalen User-Experience entwickeln können.