E-Commerce - Hamburg, Dezember 2011
Medienwerft launcht Frontend-Bedienkonzept für den Baur Mobile Shop

In Zusammenarbeit mit den User Centered Design-Spezialisten des Baur Versandes hat die Medienwerft ein innovatives Bedienkonzept für das Frontend des Baur Mobile Shops entwickelt. Die Zielsetzung: den mobilen Zugriff auf das komplette Online-Sortiment des Ecommerce-Anbieters ermöglichen und die Umsätze im Mobile Web in den kommenden zwölf Monaten zu verdoppeln.

„Wir haben mit der Weiterentwicklung des Mobile Shoppings für Baur der Tatsache Rechnung getragen, dass immer mehr Deutsche ihr Smartphone verstärkt auch für den Mobile Commerce einsetzen.“, erläutert Medienwerft-Geschäftsführer Hendrik van Laaten das ambitionierte Projekt. „Uns war es wichtig, dass wir neben der reinen Verfügbarkeit des Sortiments das Shopping-Erlebnis so einfach und übersichtlich wie möglich gestalten.“ So werden Smartphones direkt beim Erstaufruf von www.baur.de automatisch erkannt und der Nutzer wird direkt zur mobilen Übersichtsseite weitergeleitet.

Der bislang existierende Online-Shop von Baur war bereits für die Nutzung am PC oder am Notebook optimiert. Nun wurde eigens für Smartphones eine Benutzeroberfläche gestaltet, die den Besucher schnell und ohne lange Wartezeiten zum Produkt führt und trotz einer starken Reduktion auf wesentliche Inhalte trotzdem das typische Baur-Design erhält. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Technologie-Dienstleister YOC AG entstand so eine hochfunktionale und begeisternde Shopping-Lösung.

Über die BAUR Versand (GmbH & Co. KG)

Die Baur Versand (GmbH & Co. KG) wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 70% aller Bestellungen der mehr als drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den TOP TEN der deutschen Internetshops.

Über die Medienwerft

Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Leistung aus Beratung, Kreation, Technologie sowie Online-Marketing mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce. Die netzwerkunabhängige Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie BAUR Versand, Görtz, Peek & Cloppenburg Hamburg, Adler Modemärkte, Cyberport und Unilever. Für das Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor betreut die Medienwerft seit 1999 das E-Commerce-Geschäft.