Almirall
Information und Service Hand in Hand

Mit dem Auftrag, die Corporate Website der Admiral Hermal GmbH, dem Tochterunternehmen des spanischen Pharmaunternehmens Laboratorios Almirall zu relaunchen, ging eine Zusatzaufgabe einher: Die Entwicklung eines Portals, das die dermatologische Kompetenz des Hauses unter Beweis stellt.

Aufgabe

Ein Relaunch einer Unternehmenswebsite an sich, ist immer wieder eine Herausforderung, der wir uns gerne annehmen. Insbesondere im Pharmasektor gibt es viele Details zu berücksichtigen, da man sich in einem stark regulierten Markt befindet und es eine Reihe von gesetzlichen Auflagen gibt, die im Bezug auf die Patienteninformation von rechtlicher Bedeutung sind. Im Falle von Allmiral Hermal beachteten wir sämtliche dieser Vorgaben und entwickelten eine zweisprachige Informationslösung, die sowohl frei zugängliche Informationen als auch Detailinformationen für Fachkreise (per LogIn) zugänglich machten. Die Zusatzaufgabe, ein Portal mit einer Vielfalt von Wissen rund um das Thema „Haut“ zu entwickeln, setzte eine intensive Auseinandersetzung mit medizinischen Themen voraus. Unter dem Projektnamen „Hautstadt“ entstand nach einer umfangreichen Konzeptionsphase ein umfängliches Portal, das sowohl die Informationsbedürfnisse von Laien als auch von Fachkreisen unter einen Hut brachte.

Leistungen
  • Strategische Beratung
  • Entwicklung von Content- und Branding-Strategien
  • Dynamische Contentpflege über ein Content Management System
  • Automatisierte Einbindung externer Content- Lieferanten
  • Direktvertrieb von RX-Produkten im geschlossenen Bereich an Ärzte und Apotheker
  • Bereitstellung von Praxis- und Klinikkontaktdaten
  • Hotline für die Ärzte zur Pflege ihrer Praxis- und Kontaktdaten
  • Regelmäßiger Versand von Newslettern an Endkunden und Fachkreise
Technologie
  • webEdition
  • PHP
  • MySql auf einem hochverfügbaren Sun-Cluster
Besonderheiten

Sowohl für den Corporate-Auftritt als auch das Hautstadt-Portal stehen umfassende und schnelle Recherche-Leistungen im Fokus der Online-Kommunikation. Von der Suche nach Fachärzten, Kliniken und Einrichtungen bis hin zur umfassenden Fachinformation über Medikamente sind die schnelle und sichere Bereitstellung ein absolutes Muss. Dies bedingte die Entwicklung verschiedener Fachkonzepte zur dynamischen Content-Pflege sowie ein durchdachtes Management von Schnittstellen in geschlossenen Nutzerbereichen.

Beratung
Konzeption
Design
Programmierung
Maintenance
Redaktion
Online Marketing
Social Media
Mobile
Herausforderungen

Insbesondere das Portal Hautstadt ist mit seinem wirklich umfassenden Informationsangebot eine hochkomplexe Service-Lösung. Über 60.000 Hautpatienten und -ärzte werden monatlich über die Hautstadt zusammengeführt. Mit täglich aktualisiertem Content, Deutschlands größtem Hautarztarchiv und einem Direktvertrieb von RX-Produkten ist die Hautstadt innerhalb von 4 Jahren zum führenden Haut-Portal im deutschsprachigen Raum aufgestiegen. Hier galt es, insbesondere die regulatorischen Auflagen zur erfüllen und das Angebot trotzdem einfach, übersichtlich und nutzwertorientiert zu gestalten.

Zum Kunden

Die Almirall Hermal GmbH ist ein Tochterunternehmen des spanische Pharmaunternehmen Laboratorios Almirall. Es ist die Nummer eins im deutschen Dermatika-Markt und auf Mittel gegen Akne, Ekzeme oder Schuppenflechte spezialisiert. Mit über 450 Mitarbeitern entwickelt die Almirall Hermal GmbH seit fast 60 Jahren wirksame und qualitativ hochwertige Arzneimittel zur Diagnose und Therapie von Hauterkrankungen. Almirall Hermal- Produkte werden in mehr als 30 Ländern weltweit mit einem Gesamtvolumen von annähernd 100 Mio. Euro vertrieben.

Zeitraum

2010 bis heute.

URL

www.almirall.de
www.hautstadt.de