BAUR Versand
Knapp 10 Jahre intensiver Zusammenarbeit - eine Erfolgsgeschichte

Mit dem BAUR Versand verbinden uns nunmehr schon knapp 10 Jahre intensiver Zusammenarbeit. Wie man sich über einen so langen Zeitraum weiterentwickelt? Nur mit der Verpflichtung zur Bestleistung im E-Commerce.

Aufgabe

Im Jahr 2005 stand als Aufgabe die komplette Überarbeitung der führenden deutschen Versandhandelsplattform an. Die Ansprüche waren und sind hoch: Das Corporate Design soll ebenso berücksichtigt werden wie Funktionalität und Flexibilität des Systems. Darüber hinaus folgt die Gestaltung insgesamt dem Ziel, das BAUR Shopping-Erlebnis zu einem Besonderen zu machen und natürlich bestens zu konvertieren.

Leistungen
  • Strategie
  • Beratung
  • Konzept
  • Kreation
  • Programmierung Frontend
  • Online Marketing
  • Erstellung Online Werbemittel 
  • Text, redaktioneller Support
Beratung
Konzeption
Design
Programmierung
Maintenance
Redaktion
Online Marketing
Social Media
Mobile
Besonderheiten

Die Medienwerft entwickelte für den BAUR Versand ein völlig neues Design und Interface, das die Eigenständigkeit der Marke BAUR weiter hervorhebt. Die Site zeigt sehr anschaulich, wie es auch für einen Universalversender möglich ist, Verkaufsförderung und imagebildende Markenkommunikation zu kombinieren. Dass dies kein Sprint sondern ein Marathon ist, zeigt die langjährige Zusammenarbeit der Medienwerft mit dem BAUR Versand.

Herausforderungen

Eine der größten Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit dem BAUR Versand ist gewiss die hochfokussierte Weiterentwicklung der Gesamtplattform. Hier wird auf Basis von statistischen Erkenntnissen, detailliertem Monitoring und in Abstimmung mit der Vielzahl an Marketing-Aktivitäten immer weiter optimiert. Dazu gehört auch, dass wir uns immer wieder über neue Möglichkeiten austauschen, das Angebot im Detail zu verbessern, neue Technologien aufzunehmen oder neue Impulse aus dem Web-Geschehen in die Gesamtplattform einzubringen.

Zum Kunden

1925 gründete Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt das erste Schuhversandhaus Deutschlands, dessen überragender Erfolg mit der Sammelbestellung per Ratenzahlung seinen Anfang nahm. Heute ist BAUR als Multichannel-Anbieter mit ca. 3900 Mitarbeitern in den Otto-Konzern eingebunden und ist neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv. Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Über 30 Prozent aller Bestellungen der rund 4 Millionen Kunden erfolgen derzeit bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops. Der Umsatzanteil des Internetgeschäftes beträgt aktuell rund 80 Prozent.

Zeitraum

2005 bis heute.

URL

www.baur.de