Tvino
Social Video Commerce - preisgekrönt

Man kann es eigentlich nicht anders sagen: Wir haben mit unserem Kunden TVINO den Video-Commerce in Deutschland entscheidend entwickelt und vorangetrieben. Dass wir es dabei auch noch mit herausragenden Persönlichkeiten und köstlichen Tropfen zu tun hatten, freute uns natürlich ganz besonders.

Aufgabe

Zunächst einmal klang das ganz trocken so: „Entwickeln Sie eine neuartige Social Video-Commerce-Plattform mit Anbindung an unserer Warenwirtschaftssystem SAP“. Dazu gehörten dann aber auch die Markenentwicklung und der Aufbau der gesamten Online-Plattform sowie die Konzeption, Kreation und Realisation der gesamten Markeneinführungskampagne. Das alles für Sommeliere, die auf ungewöhnliche Art Weine, Winzer und Themenverwandtes auf einer Online-Shoppingplattform live vorstellten.

Leistungen
  • Strategie
  • Beratung
  • Konzept
  • Kreation
  • Programmierung
  • Maintenance
  • Online Marketing
  • SEO
  • App-Entwicklung
  • Social Media Consulting
  • Erstellung Online Werbemittel
  • Text, redaktioneller Support
Technologie
  • HTML/CSS
  • Medienwerft EnterpriseCommerceSolution Frameworks
  • Application Server WebObjects
  • Oracle DB
  • FactFinder
  • Sun Hardware mit Solaris als Betriebssystem
  • Flash- und HTML5-Videplayer
  • Anbindung eines CDN für Videos
Besonderheiten

Mit dem Konzept für TVINO ging die Medienwerft in 2009 völlig neue Wege im E-Commerce: Weinexperten stellten in aufwendig produzierten Video-Episoden erlesene Weine auf unterhaltsame Art vor. Neuartig ist an TVINO - neben dem neuen Social Video-Commerce Format selbst - die integrierte Einkaufsmöglichkeit: An passenden Stellen werden die in der Sendung besprochenen Weine direkt in einem Fenster neben dem Film eingeblendet. Der Zuschauer kann Zusatzinfos wie Preis, Rebsorte und Anbaugebiet aufrufen oder ein Produkt mit einem Klick in seinen Warenkorb legen. Erstmals ist es auf einem Videoportal möglich, während des Betrachtens einer Folge den Warenkorb zu füllen, ohne das Video zu unterbrechen. Jederzeit kann der Kunde seine Bestellung mit dem Gang zur Kasse bequem abschließen. Mit TVINO zeigt die Medienwerft eindrucksvoll, wie Video-Commerce, aussehen kann. Bei der Zielgruppe kommt nicht nur das Web-TV-Format selbst sympathisch an; der Wein-Interessierte schätzt auch die integrierte Bestellmöglichkeit als guten Service. Das System basiert auf der hauseigenen Medienwerft E-Commerce-Solution, die seit 2000 kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Beratung
Konzeption
Design
Programmierung
Maintenance
Redaktion
Online Marketing
Social Media
Mobile
Herausforderungen

Eine der größten Herausforderungen war es über alle Kanäle (Shop, Video und Mobile-App) eine völlig neuartige, einheitliche und qualitativ hochwertige Kundenerfahrung im Bereich E-Commerce zu schaffen. Dabei galt es konzeptionell, vertrieblich und technisch ein bis dahin noch nicht dagewesenes zukunftsweisendes E-Commerce-Konzept zu entwickeln, dass auch den neuen Strömungen im Bereich Social Media gerecht wurde. Neben technischer Flexibilität und Innovationskraft galt es für die erfolgreiche Umsetzung eine Vielzahl von Beteiligten konzeptionell einzubinden (u.a. Geschäftsleitung, Vertrieb, IT des Auftraggebers sowie das zukünftige Redaktionsteam). Nur so konnte dieses hochinnovative, preisgekrönte Projekt in kürzester Zeit umgesetzt werden.

Auszeichnungen

Innovationspreis der Jury Online-Shop des Jahres 2009

Zum Kunden

TVINO ist ein Video-Commerce-Angebot des Hanseatischen Wein- und Sektkontors und wird seit 2009 u.a. von den Sommeliers Hendrik Thoma und Stephanie Döring moderiert. Das Video-Commerce-Portal präsentiert die ganze Welt des Weines auf eine innovative und unkomplizierte Weise. In zahlreichen Videos (u.a. mit Gerard Depardieu, Tim Mälzer oder deutschen Winzerstars wie Philipp Wittmann) werden Weinwissen, Personality und Insidertipps mit einem attraktiven Kaufangebot gekoppelt und sorgen so für Mehrwert. Auch die Zuschauerbeteiligung unter der Nutzung von Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Twitter gehören mit zum Standard des Angebots. Bereits im ersten Jahr seines Bestehens wurdeTVINO.de mit dem renommierten „Innovationspreis der Jury Online-Shop des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Dieser Preis gilt in Deutschland als höchste Auszeichnung für innovative Konzepte im Online-Versandhandel.

Zeitraum

2009 bis heute.

URL

www.tvino.de
http://itunes.apple.com/de/app/tvino
www.facebook.com/tvino.de