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Marketing Automation mit SAP Emarsys – auch für B2B?
Marketing Automation gehört im B2C-Geschäft schon fast zum Standard. SAP Emarsys ist in diesem Bereich eines der führenden Systeme. Doch wie sieht es im B2B aus? Die Medienwerft B2B- und B2C-Spezialisten sowie Emarsys-Experten setzen Emarsys inzwischen auch erfolgreich im B2B-Bereich ein. Hier erfahren Sie, warum es sich auch für B2B-Unternehmen lohnt, über Marketing Automation nachzudenken.
Marketing-Verantwortliche im B2C und im B2B stehen im Großen und Ganzen vor den gleichen Herausforderungen: Sie werden gemessen am Erfolg ihrer Kampagnen und Aktionen, müssen bei allen Abverkaufs- oder Werbeaktionen stets die KPIs im Blick behalten und auf Änderungen schnell und angemessen reagieren – und das bei meist begrenzten Ressourcen.
Genau hier setzt Emarsys an. Das Tool ist an den Anforderungen des operativen Marketings ausgerichtet und ist mit einer großen Anzahl bereits voreingestellter Funktionalitäten und einer erheblich verkürzten Einrichtungszeit für Marketing- und E-Commerce-Verantwortliche gleichermaßen hochinteressant. Als KPI-getriebenes System ermöglicht es Emarsys, Marketingziele und Geschäftsergebnisse durch branchenspezifische Analysen und Use-Cases zu optimieren.
Vor allem aber stellt Emarsys den Kunden in den Mittelpunkt der Geschäftsabläufe und sorgt dafür, dass dieser jederzeit so personalisiert wie nur möglich angesprochen werden kann. Und das über den gesamten Lifecycle hinweg – denn für eine feste Kundenbindung ist es unerlässlich, jederzeit zu wissen, wo der Kunde in der Customer Journey gerade steht und wie er optimal „angesprochen“ und aktiviert werden muss.
Diese 1:1 Kommunikation, die gerade im B2B mit seinen komplexen Produkten und Vorgaben besonders wichtig ist, lässt sich nur mit Marketing Automation erreichen.
Der Lebenszyklus von B2B- Produkten ist oftmals wesentlich länger, und gleiches gilt für die Geschäftsbeziehung mit dem Kunden. Onboarding, Schulung, Wartung und Service müssen je nach Kunde und gekauftem Produkt mit entsprechenden kommunikativen Anstoßketten begleitet werden.
Darüber hinaus sollte das laufende Up- und Cross-Selling im Vertrieb oder auch begleitende Service-Leistungen je nach Lifecycle-Phase durch Marketing-Automation unterstützt werden, um den Erwartungen der B2B -Kunden heutzutage gerecht zu werden.
Dabei schafft Emarsys die Grundlage für eine personalisierte Kundenorientierung über alle Kanäle. Der Kontakt mit dem Kunden findet somit statt, wann und wo er mag, über seine bevorzugten Kanäle und nach seinen Wünschen.
Hier ist viel vorgedacht. Emarsys bietet Shopbetreibern Handlungsoptionen und branchentypische, operative Vorlagen für Marketingautomation und Kampagnen. So können Kampagnen auch ohne IT-Know-how aus dem System heraus schnell angepasst und ausgerollt werden.
Diese zahlenbasierten Erkenntnisse der Maßnahmen fließen automatisch wieder ins System und stehen für weitere Analysen und Optimierungen zur Verfügung. Die effiziente und ergebnisorientierte Struktur ermöglicht es, den Kunden an jeder Stelle in seinem Customer Lifecycle abzuholen. So lässt sich das Potenzial, das in der Marketing Automation steckt, für größere Anwendergruppen schneller heben.
Emarsys ist somit der Schlüssel zur Vereinfachung komplexer Datenanforderungen, zur Erzielung betrieblicher Effizienz und zur Skalierung hochgradig personalisierter Engagements im gesamten Kundenerlebnis.
Die Vorteile von SAP Emarsys
Integrated Data Layer
Das Verknüpfen von Vertriebs-, Produkt- und Kund*innendaten ist die Basis zur Erstellung personalisierter Customer Experiences.
Omnichannel-Strategien und -Taktiken.
Das System bietet vorgefertigte, vollständig anpassbare und schnell einsatzfähige Marketing-Strategien und -Taktiken für die vereinfachte Durchführung von Kampagnen.
Personalization Engine
Auf Basis konsolidierter Kund*innendaten mit AI-basierten Insights können anspruchsvolle, personalisierte Kampagnen für alle Kanäle entwickelt werden.
Omnichannel Marketing Automation
Kanalübergreifendes Marketing wird von einer einzigen Plattform aus und ohne Unterstützung der IT-Abteilung möglich. Die Vereinheitlichung von Vertriebs-, Produkt- und Transaktionsdaten mit dem Kund*innen-Engagement ermöglicht die effiziente und kanalübergreifende Kampagnenkoordination.
Customer Lifecycle Management-Plattform
Die Automatisierung des Customer Lifecycle Managements auf allen Kanälen sorgt für eine einfachere Akquise, eine Steigerung der Kauffrequenz, höhere Bestellwerte und eine bessere Kund*innenbindung.
Intelligence und Analytics
Das intelligente Reporting gibt tiefe Einblicke zu Marketingaktivitäten und Kund*innen, prognostiziert Kampagnenergebnisse und erstellt Vorschläge für proaktive Interaktionen.
Kanalübergreifende Integrationen
Ob Shopify Plus, Magento, Google, Facebook, Movable Ink und andere – innovative Connectoren ermöglichen die einfache Integration von weiteren Ecosystem-Partnern.
Für uns schließt sich hier der Kreis: Die Welt des E-Commerce mit ihren an B2C-Prozessen orientierten Omnichannel-Plattformen und die SAP-Lösungen für komplexe digitale B2B-Vertriebmodelle wachsen zusammen. Wir freuen uns darauf, durch unsere B2B-Expertise den Leistungsumfang von SAP Emarsys nicht nur voll auszuschöpfen, sondern sogar erweitern zu können.
Mit SAP Emarsys steht eine Plattform für die optimale Personalisierung, die leistungsfähige Verwaltung von Cross-Channel-Kampagnen und ein umfassendes Werkzeug für die Marketing Automation zur Verfügung. B2C-, aber auch B2B-Unternehmen können damit die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen und ihren Umsatz steigern.
Wenn Sie mehr über Marketing Automation mit SAP Emarsys erfahren möchten,
sprechen Sie uns einfach an.
Wir stellen Ihnen gern die Möglichkeiten vor.
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