E-Commerce - Hamburg, Oktober 2009

Medienwerft relauncht Online-Shop des Outdoor-Bekleidungsanbieters Eddie Bauer: Mehr Emotion und verbesserte Usability sollen die Conversion Rate erhöhen

Pünktlich zur Auslieferung des neuen Print-Katalogs, bringt die Medienwerft, Agentur für digitale Medien und Kommunikation, die neue Version des Online-Shops für Eddie Bauer Deutschland an den Start. Die führende US-Traditionsmarke für outdoorinspirierte Freizeitbekleidung bietet unter www.eddiebauer.de einen moderneren Shop mit runderneuerter Optik. Mit dem Relaunch von eddiebauer.de stellt die Medienwerft erneut ihre Expertise zum Thema E-Commerce unter Beweis. Auch künftig wird die Agentur den Online-Shop für Eddie Bauer weiter entwickeln und ausbauen.

„Im Vordergrund stand beim aktuellen Relaunch die emotionale Darstellung der Marke Eddie Bauer, sowie die Optimierung der Usability. Diese beiden Erfolgsfaktoren sollen letztendlich eine bessere Conversion Rate erzielen und damit zu einem höheren Online-Umsatz für Eddie Bauer führen”, erklärt Oliver Helms, Geschäftsführer der Medienwerft. Die neue Version von Eddiebauer.de macht das Online-Shopping schöner, größer, moderner und emotionaler. Zunächst wurde Platz geschaffen, indem die Site in der neuen Version auf eine höhere Bildschirmauflösung optimiert ist. Eine komplett neu gestaltete Einstiegsseite heißt den Besucher mit rotierenden Thementeasern willkommen. Mit großflächigen, brillanten Grafiken stellt die Seite dem Eddie Bauer-Kunden die vier aktuellen Top-Themen vor – zum Beispiel die Angebote der Woche oder aktuelle Kollektionen der Saison. Bei Interesse kann der User mit nur einem Klick die vorgestellten Produkte aufrufen und in seinen Warenkorb legen. Die Medienwerft hat außerdem im gesamten Shop die Usability verbessert. Der überarbeitete Bestellprozess führt die User intuitiver durch den Checkout. Mit dem einfacheren Weg zur Kasse und die Optimierung der Usability soll eine höhere Conversion-Rate erreicht und somit der Umsatz des Shops signifikant gesteigert werden. Der aktuelle Relaunch war nur der erste Schritt: zukünftig wird die Medienwerft die laufende Entwicklung der Werbemittel sowie die kreative und konzeptionelle Weiterentwicklung für www.eddiebauer.de übernehmen.

Über Eddie Bauer

Eddie Bauer ist die US Traditionsmarke für outdoorinspirierte Freizeitbekleidung aus dem amerikanischen Nord-Westen. Die Marke wurde 1920 durch Eddie Bauer, der u.a. die Daunenjacke erfand und patentierte, in Seattle gegründet. Aktuell feiert Eddie Bauer sein 15-jähriges Jubiläum in Deutschland (www.eddiebauer.de). Eddie Bauer ist in USA, Kanada, Japan und Deutschland mit über 370 Läden, Katalogen und Internetauftritten präsent.

Über die Medienwerft

Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Leistung aus Beratung, Kreation, Technologie sowie Online-Marketing mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce. Die netzwerkunabhängige Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie BAUR Versand, Görtz, Peek & Cloppenburg Hamburg, Adler Modemärkte, Cyberport und Unilever. Für das Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor betreut die Medienwerft seit 1999 das E-Commerce-Geschäft.