E-Commerce - Hamburg, Mai 2010

Medienwerft bietet seinen Kunden Konzeption und Entwicklung von Apps für iPhone, iPad und Smartphones

Die Medienwerft hat eine neue Unit gegründet, die sich auf die Konzeption und Entwicklung von Apps für iPhone, iPad und Smartphones fokussiert. Mit dem Spezialistenteam stellen sich die Hamburger auf den enorm boomenden Markt der interaktiven Applikationen fürs mobile Internet ein und unterstreichen gleichzeitig ihre Rolle als Full Service Agentur für Branding und E-Commerce. Die Medienwerft bringt die dafür nötige langjährige Erfahrung mit: Als eine der dienstältesten Internet-Agenturen in Deutschland setzen die Hamburger schon seit 2001 auf Apple-Technologien und -Entwicklungsumgebungen (Cocoa, Objective-C, X-Code, WebObjects) und konnten frühzeitig intensiv mit den Entwicklungsumgebungen für iPhone und iPad arbeiten. Aktuell entwickelt die Medienwerft schon mehrere iPhone-Apps für ihre Kunden: Darunter komplexe E-Commerce-Apps inkl. Warenkorb, Zahlungsprozess sowie Schnittstellen zu SAP.

3 Milliarden herunter geladene iPhone Apps, über 50 Millionen verkaufte iPhones und der enorme Run auf das iPad sprechen eine deutliche Sprache: Endgeräte, Apps und das mobile Internet sind auf Erfolgskurs und dabei den Massenmarkt zu erobern. Mit der wachsenden Akzeptanz von Smartphones eröffnen sich für Markenartikler und Distanzhändler neue Möglichkeiten, weitere Kommunikationsfelder im Kundendialog zu erschließen. „Das mobile Internet ist ein enormer Wachstumsmarkt. Wir bieten unseren Kunden mit der neuen Unit für App Entwicklung die Möglichkeit von diesem Boom durch mobiles Marketing zu profitieren,“ sagt Oliver Helms, Geschäftsführer und Experte für Branded E-Commerce bei der Medienwerft.

Die mobilen Applikationen fürs iPhone und andere Smartphones werden kurz „Apps“ genannt. Die neue Unit der Medienwerft konzipiert, entwickelt und vermarktet Apps für iPhone, iPad und andere Plattformen wie Android. Dabei gibt es viele Möglichkeiten: Ob online oder offline, ob E-Commerce Shop, Spiel, sinnvoller Mehrwertdienst, Sortimentsschau oder Gimmick – die Spezialisten der Medienwerft bieten dem Kunden bei der Entwicklung Ihrer mobilen Applikationen individuelle Beratung, eine schlüssige Konzeption sowie eine hervorragende Programmierung. Auch um die Aspekte der Pflege und der Vermarktung Ihrer iPhone- oder Android-App kümmert sich die Medienwerft.

Das dafür nötige Know-How bringt die Medienwerft zum einen durch langjährige Erfahrung mit Apple-Technologien, den dafür notwendigen Programmiersprachen (Cocoa Touch, Objective C) und Entwicklungsumgebungen (X-Code, iPhone SDK) für iPhone und iPad mit. Zum anderen verfügt die Medienwerft über mehr als 13 Jahre Erfahrung mit E-Commerce und wird durch Spezialisten für mobile Marketing ergänzt, die extra für das Kompetenzteam gewonnen werden konnten.
// Mehr über die mobilen Markenbotschafter der Medienwerft erfahren

Über die Medienwerft

Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Leistung aus Beratung, Kreation, Technologie sowie Online-Marketing mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce. Die netzwerkunabhängige Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie BAUR Versand, Görtz, Peek & Cloppenburg Hamburg, Adler Modemärkte, Cyberport und Unilever. Für das Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor betreut die Medienwerft seit 1999 das E-Commerce-Geschäft.