E-Commerce - Hamburg, Mai 2010

Medienwerft relauncht Online-Shop des BAUR Versand

Die Medienwerft stellt mit dem Relaunch des Online-Shops für den BAUR Versand erneut ihre Kompetenz als E-Commerce Spezialist eindrucksvoll unter Beweis. Im Mittelpunkt bei der Überarbeitung standen die einfache, klare Bedienbarkeit, sowie eine freundliche und CI-gerechte Gestaltung, in der sich der Besucher sofort zuhause fühlt und bequem bestellen kann. Daher wurden das bestehende Layout und die Inhalte nur in Details verbessert. Dennoch präsentiert sich der aktualisierte Shop in einer deutlich moderneren Optik als sein Vorgänger und stellt die Kernsortimente stärker in den Fokus.

Die Medienwerft betreut bereits seit 2005 als Internet-Agentur den BAUR Versand (www.baur.de), einen der größten und umsatzstärksten Online-Händler in Deutschland. „Eine Neugestaltung des Shops unter Beibehaltung von Bewährtem und gleichzeitiger Optimierung der Benutzerführung war eine spannende Aufgabe, bei der aber unsere reiche Erfahrung im E-Commerce sehr hilfreich war,“ sagt Hendrik van Laaten, Geschäftsführer der Medienwerft. Durch eine Spezialisierung seit über 14 Jahren verfügt die Medienwerft über langjährige Erfahrung im E-Commerce.

„Medienwerft war und ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren in der positiven Entwicklung unseres Online Geschäfts“, so Dirk Lauber, E-Commerce-Leiter des BAUR Versands. „In ungezählten Terminen, Workshops und Abstimmungsrunden wurden unsere besten kreativen Vorschläge und Ideen gesammelt und in über 100 Projektanforderungen übersetzt. Über 1500 Manntage Realsierungsaufwand wurden investiert, um baur.de auf das Niveau zu heben, das unserer Vision entspricht.

Wesentlich in unserem Projekt war, den Gang in die Vision ohne Radikalität zu gehen, uns online neu zu erfinden, ohne die Kundinnen zu verwirren, sozusagen alles neu zu ordnen und doch an seinem Platz zu lassen.

Wie sie feststellen werden ist baur.de – trotz einer Vielzahl von Veränderungen – erkennbar und unverwechselbar BAUR geblieben. Alle Veränderungen wurden vorab von unseren Kunden genutzt, geprüft und kommentiert und wir haben aufmerksam zugehört, gelernt und immer wieder nachgearbeitet und feingeschliffen um die besten, verständlichsten und gleichzeitig inspirierenden Umsetzungslösungen zu finden.“, merkt Lauber an. „Medienwerft hat unsere Unternehmensvision im Kern erfasst und uns mit der notwendigen handwerklichen Sorgfalt und vor allem mit der erforderlichen Sensibilität und einem immer wieder exzellenten Design in der Umsetzung begleitet.“

Über die BAUR Versand (GmbH & Co. KG)

Die Baur Versand (GmbH & Co. KG) wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 30 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den TOP TEN der deutschen Internetshops.

Über die Medienwerft

Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Leistung aus Beratung, Kreation, Technologie sowie Online-Marketing mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce. Die netzwerkunabhängige Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie BAUR Versand, Görtz, Peek & Cloppenburg Hamburg, Adler Modemärkte, Cyberport und Unilever. Für das Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor betreut die Medienwerft seit 1999 das E-Commerce-Geschäft.