E-Branding - Hamburg, November 2010

Medienwerft übernimmt Social Media Marketing für Görtz

Die Medienwerft - Agentur für digitale Medien und Kommunikation konnte Görtz im Juni 2010 als Neukunden gewinnen. Die Medienwerft unterstützt das führende Schuhhandelsunternehmen bei seinen Aktivitäten im Bereich Social Media Marketing. Das erste Projekt startete aktuell zur diesjährigen Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin, die Görtz zusammen mit dem Modelabel Kaviar Gauche als Sponsor begleitete. Auf Facebook fand eine umfangreiche Berichterstattung vor, während und nach dem Event statt. Im September folgten weitere Projekte wie der wöchentliche „Style Flash“ und „I like Buffalo!“ - ein Fotowettbewerb, der sowohl auf Facebook, als auch im stationären Handel stattfand, wobei beide Kanäle sich dabei ergänzten. Ziel der Aktivitäten von Görtz ist die Nutzung der weltweit wichtigsten Social Media Plattform als Kundenforum für den direkten Austausch und die schnelle Information der eigenen Facebook-Gemeinde.

Die Ludwig Görtz GmbH zählt heute mit 3.800 Mitarbeitern und über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Seit Mai 2010 ist Görtz für drei Saisons der offizielle Ausrüster der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin und stattet die Mitarbeiter und Helfer der Veranstaltung mit Schuhen aus. Auf Facebook gab es eine ausführliche Vorberichterstattung, unter anderem mit einer Vorschau auf die Kollektion. Facebook-Mitglieder konnten dabei VIP-Karten für die Mercedes-Benz Fashion Week gewinnen und dann als Video-Reporter vom Event berichten. Die Facebook-Gemeinde konnte so den Event anhand von Live-Reportagen verfolgen. Ziel der Aktivitäten ist der Ausbau der Görtz Facebook-Gemeinde, sowie die Kooperation mit Kaviar Gauche im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week bekannt zu machen. So präsentierte die Marke Kaviar Gauche im Juli auf der Fashion Week die exklusive Frühjahr/Sommer 2011 Schuhkollektion ‘Görtz designed by kaviar gauche‘, die das Berliner Label gemeinsam mit Görtz entwickelt hat.

Mit dem neuen Kunden und den Aktivitäten stellt die Medienwerft ihre Kompetenz im Bereich Social Media Marketing eindrucksvoll unter Beweis. „Wir freuen uns, die Firma Görtz als Neukunden gewonnen zu haben und dass wir mit helfen konnten, die Anzahl der „Fans“ innerhalb kurzer Zeit zu vervierfachen,“ sagt Oliver Helms, Geschäftsführer der Medienwerft. Die Medienwerft entwickelte bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreiche Konzepte im Bereich Facebook-Marketing, unter anderem für die Kult-Eismarke Ben & Jerry's.

Über die Medienwerft

Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Leistung aus Beratung, Kreation, Technologie sowie Online-Marketing mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce. Die netzwerkunabhängige Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie BAUR Versand, Görtz, Peek & Cloppenburg Hamburg, Adler Modemärkte, Cyberport und Unilever. Für das Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor betreut die Medienwerft seit 1999 das E-Commerce-Geschäft.