Social Media - Hamburg, Februar 2016

Medienwerft entwickelt die Social Media Strategie für Basler Versicherungen 

Social Media für Versicherungen: Was sind die Chancen, was sind die Risiken? Unter Berücksichtigung von zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen in verschiedenen sozialen Netzwerken entwickelte die Medienwerft konkrete Handlungsempfehlungen für Basler Versicherungen.

So sollten Strategie und Kanalempfehlungen zum einen auf die Endkunden zugeschnitten sein, zum anderen aber auch den Vertrieb stärken. Daraus resultierend wurde zunächst geprüft, durch welche Social Media Kanäle Endkunden und Vertrieb angesprochen werden und welcher Content sich für den jeweiligen Kanal entwickeln lässt.

Diese durchaus komplexe Aufgabenstellung verlangte eine sehr ausführliche Analyse unter Berücksichtigung aller relevanten Stellschrauben des Online Marketings. Nach einem intensiven Briefing und einer Einführung in die Strukturen der Basler Versicherungen begann die Analyse-Phase:

Dabei wurden die bestehenden Social Media Präsenzen von Basler Versicherungen und der Baloise Group sowie die Social Media Auftritte des Benchmarks untersucht. Im Rahmen eines Workshops wurden Vor- und Nachteile der jeweiligen Kanäle sowie adäquate Content-Formate für die Versicherungsbranche aufgearbeitet. Das Ergebnis war die Entwicklung eines Ökosystems für die optimale Verzahnung von Social Media und Online Marketing Aktivitäten.

Unter Einsatz dieser Analyse konnten Kanalempfehlungen für Endkunden sowie den Vertrieb und zielgruppenspezifische Content-Ideen ausgesprochen werden. Für den Social Media Support der Mitarbeiter und den Ausschließlichkeitsvertrieb wurden zusätzlich ein Styleguide und ein Mitarbeiterleitfaden entwickelt. Außerdem wurde eine Tool-Empfehlung für das Social Media Monitoring und Social Listening des zukünftigen Social Media Auftritts präsentiert. 

Über Basler Versicherungen

Die Basler Versicherungen sind seit über 150 Jahren auf dem deutschen Markt tätig und sind Teil der Schweizer Baloise Group. Im Kern bieten die Basler Versicherungen Versicherungs- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebensversicherung an. Mit einem Prämienvolumen von 1,4 Milliarden Euro zählen die Gesellschaften zu den bedeutenden Versicherungsunternehmen in Deutschland. Als Bindeglied zu den Kunden gehören zu den Basler Versicherungen auch eigene Vertriebsorganisationen. Etwa 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei den Basler Versicherungen beschäftigt. Der Unternehmenssitz ist Bad Homburg. Dort ist gleichzeitig das Kompetenzzentrum für Sachversicherungen angesiedelt – für Lebensversicherungen ist in Hamburg das Kompetenzzentrum.

 

Über die Medienwerft

Die Medienwerft wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz der Agentur liegt in der ganzheitlichen Leistung aus Beratung, Kreation, Technologie sowie Online-Marketing mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce. Hier unterstützt die Medienwerft Unternehmen, Marken und Institutionen der digitalen Wirtschaft insbesondere bei der Entwicklung, Optimierung und Betreuung von Online-Shops sowie weiteren digitalen Marketingkanälen wie beispielsweise Social Media und SEO. Mit ihren Abteilungen Konzeption, Kreation und Technologie nebst dem Beraterstamm steht die Medienwerft seit 20 Jahren für Erfahrung und Know-how in der digitalen Kommunikation. Die Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Görtz, Hawesko, Cyberport, Peek&Cloppenburg Hamburg, Adler Modemärkte, der Baur Versand, Unilever und viele mehr. Seit 2016 gehört die Medienwerft zur international agierenden FIS Gruppe mit über 600 Mitarbeitern. So deckt die Medienwerft gemeinsam mit der FIS GmbH als einem der größten SAP-Systemhäuser in Deutschland das komplette Themenspektrum des SAP Customer Engagement and Commerce (CEC) ab.