E-Commerce - Hamburg, Januar 2017

Ein Jacke über alle Kanäle – Medienwerft entwickelt Kampagne für MONA

Sie ist das Must-have der Saison – und dank der Medienwerft jetzt auch in aller Munde: Die Leicht-Daunenjacke des Distanzhändlers MONA wird von der Medienwerft mit einer großen Multichannel-Kampagne beworben. On- und Offline wurden alle Werbemittel von der Medienwerft entwickelt und gestaltet. Das Ergebnis ist ein aufmerksamkeitsstarker, emotionaler Auftritt, der anspricht und verkauft.

Die Medienwerft überzeugte MONA mit einem Ansatz, bei dem die Mode-Kompetenz von MONA durch inspirierende Fotos und Kommentare eines Stylisten unterstrichen wird. Am Anfang der Kampagne stand ein großes Fotoshooting, das gemeinsam von MONA und der Medienwerft gesteuert wurde. Dabei entstanden sowohl emotionale Motive mit einem Kampagnenmodel als auch inspirierende, außergewöhnliche Produktfotos, die Basis für den einzigartigen Look und die Wiedererkennung der Kampagne waren.

Das Timing war anspruchsvoll: In nur 3 Monaten entstanden insgesamt 44 verschiedene Online- und Offline-Werbemittel. Neben Beilage, Anzeige und Katalog-Doppelseite wurden Teaser, Landingpage, Gewinnspiel, Newsletter und Banner gestaltet. Zusätzliche Unterstützung kam aus dem Social Media Bereich mit Facebook Posts und Texten für das MONA Magazin.

Auf Grundlage einer genauen Anstoßkette wurden die Kundinnen über insgesamt 9 Wochen lang mit der Kernbotschaft „Kuschelig leicht. Schwer angesagt.“ auf den verschiedenen Kanälen angesprochen. Die komplette Kampagne – von der Entwicklung der Kampagnenidee über die grafische und textliche Umsetzung bis hin zur Begleitung des Fotoshootings – lag in den Händen der Medienwerft, die dabei ihr kreatives Potential ausspielen konnte.

Über MONA

MONA ist Mode für Frauen mit Stil – und das bereits seit über 85 Jahren. Was 1930 mit Damenstrümpfen begann, ist heute ein Versender für alles, was das Modeherz von Frauen höherschlagen lässt: Zum Sortiment gehören elegante und gleichzeitig bequeme Kleidungsstücke, Accessoires, Schmuck, Taschen und Schuhe. Das Unternehmen mit Sitz in Pforzheim ist in den Standorten Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Belgien und Frankreich tätig und gehört zur Klingel-Gruppe.

Über die Medienwerft

Die Medienwerft wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz der Agentur liegt in der ganzheitlichen Leistung aus Beratung, Kreation, Technologie sowie Online-Marketing mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce. Hier unterstützt die Medienwerft Unternehmen, Marken und Institutionen der digitalen Wirtschaft insbesondere bei der Entwicklung, Optimierung und Betreuung von Online-Shops sowie weiteren digitalen Marketingkanälen wie beispielsweise Social Media und SEO. Mit ihren Abteilungen Konzeption, Kreation und Technologie nebst dem Beraterstamm steht die Medienwerft seit 20 Jahren für Erfahrung und Know-how in der digitalen Kommunikation. Die Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Görtz, Hawesko, Cyberport, Peek&Cloppenburg Hamburg, Adler Modemärkte, der Baur Versand, Unilever und viele mehr. Seit 2016 gehört die Medienwerft zur international agierenden FIS Gruppe mit über 600 Mitarbeitern. So deckt die Medienwerft gemeinsam mit der FIS GmbH als einem der größten SAP-Systemhäuser in Deutschland das komplette Themenspektrum des SAP Customer Engagement and Commerce (CEC) ab.