E-Commerce - Hamburg, April 2019

Farbengroßhandel: Medienwerft entwickelt B2B-Shop für CMS

Ein Shop für 13 Händler: Die Medienwerft entwickelt für den Farbengroßhändler CMS einen B2B-Onlineshop, der für die 13 Händler des Verbunds individuell angepasst wird. Auf Basis von SAP Commerce wird ein Shop konzipiert und umgesetzt.

Die CMS-Gruppe unterstützt ihr deutschlandweites Händlernetz mit zahlreichen Services und Dienstleistungen. Dazu gehört auch der B2B-Shop, der den Großhändlern zur Verfügung gestellt wird, um wiederum ihre eigenen Kunden – Maler und Bodenleger in Deutschland – anzusprechen.

Der B2B-Shop wurde in zahlreichen Workshops und Strategie-Meetings gemeinsam mit dem Kunden entwickelt und jetzt umgesetzt. Dabei wird der bestehende Webshop einem Relaunch unterzogen.

Über die CMS-Gruppe

Die CMS-Gruppe ist das deutschlandweite Händlernetz der DAW. Zusammengesetzt aus 13 Händlern, deckt das Netzwerk mit rund 170 Standorten die Deutschlandkarte ab. Die Händler der CMS-Gruppe führen nicht nur Farbe, sondern ein breites und tiefes Sortiment für die Hauptzielgruppen Maler und Bodenleger. Die CMS Dienstleistungs-GmbH selbst agiert als Dienstleister der Fachhändler. Sämtliche administrativen Aufgaben werden durch die CMS Dienstleistungs-GmbH übernommen. Vor Ort werden die Vertriebs- und Logistikaufgaben durch die Geschäftsführung des Händlers gesteuert.

Über die Medienwerft

Die Medienwerft wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz der Agentur liegt in der ganzheitlichen Leistung aus strategischer Beratung, überzeugender Konzeption und Kreation sowie großem Technologie Know-how mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce.

Über die Kommunikationskanäle und Touchpoints hinweg begleitet die Medienwerft ihre Kunden bei der digitalen Transformation. Dabei werden die Customer Journeys entlang des gesamten Lifecycles mit markengerechten kreativen und anspruchsvollen digitalen Lösungen optimiert.

Seit 2016 gehört die Medienwerft zur FIS-Gruppe mit über 600 Mitarbeitern an 6 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam mit der FIS – einem der größten SAP-Systemhäuser in Deutschland – deckt die Medienwerft als zertifizierter SAP Hybris Partner das komplette Themenspektrum von SAP Customer Experience and Commerce ab. Damit ist sie in der herausragenden Position, die gesamte Prozesskette von Commerce und Marketing über Service und Sales bis tief in die technische Infrastruktur von SAP mit Lösungen aus einer Hand zu begleiten.

Die Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden aus dem B2C- und B2B-Bereich zählen Unternehmen wie der BAUR Versand, Ernsting’s family, Cyberport, Peek&Cloppenburg Hamburg, Adler Modemärkte und Volkswagen Zubehör.