Mehr Erfolg auf Online-Marktplätzen – mit FIS/TradeFlex und gezieltem Marketing

Von Amazon bis Voelkner auf mehr als 900 Online-Marktplätzen (inkl. Länder- und Domainvarianten) wird heute erfolgreich Handel betrieben. Das macht Online-Marktplätze für Unternehmen, die E-Commerce betreiben, zu einem wichtigen Absatzkanal. Wie Sie Online-Marktplätze in Ihre Systemlandschaft integrieren und damit auch die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen, erfahren Sie hier.

2022 E-Commerce 11. November 2022

Ziel bei der Anbindung ist es, eine funktionierende Automatisierung der Prozesse  sowie die Integration aller beteiligten Systeme zu gewährleisten. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Durchgängige, schnelle und fehlerfreie Prozesse bilden die Basis für ein erfolgreiches Marktplatzgeschäft.

Doch der Teufel steckt im Detail: Damit die Verkaufsprozesse problemlos automatisiert werden können und der Informationsaustausch zwischen den Systemen reibungslos funktioniert, müssen vorab einige Herausforderungen gemeistert werden. Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH – wie die Medienwerft ein Teil der FIS-Gruppe – hat hierfür mit FIS/TradeFlex eine passende Lösung für SAP-Anwender entwickelt.

 

Vielfältige Herausforderungen – eine Lösung: FIS/TradeFlex

Jeder Marktplatz ist anders und hat andere Anforderungen. Das gilt nicht nur für die Aufbereitung der Produktinformationen, sondern vor allem für die Anbindung an das eigene System. Diese erfolgt über Schnittstellen, die zum einen bei jedem Marktplatz anders sind und zum anderen von den Marktplatz-Anbietern häufig verändert werden.

Unternehmen, die bereits SAP einsetzen, bietet FIS eine optimale Lösung zur Anbindung des ERP-Systems an Online-Marktplätze: FIS/TradeFlex ermöglicht die schnelle sowie einfache Anbindung an Online-Marktplätze und ist nahtlos und performant in die jeweilige SAP-System- und Prozesslandschaft integriert. Und das nahezu ohne personellen Aufwand auf Seiten des Unternehmens, denn dank FIS/TradeFlex entfällt die ressourcenintensive Entwicklung eigener Schnittstellen sowie der Aufbau von marktplatzspezifischem Know-how.

Vom Einstellen der Produkte auf den Marktplätzen mit der entsprechenden aktuellen Verfügbarkeit über den automatisierten Verkaufsprozess und eventuelle Stornierungen bis zum Ausgleich von offenen Posten in der Buchhaltung sorgt FIS/TradeFlex für einfache Bestellprozesse, verkürzte Lieferzeiten und unkomplizierte Retouren – und das dank automatisierter Prozesse so schnell, dass die Kundenzufriedenheit steigt.

 

FIS/TradeFlex deckt den Verkaufsprozess vollständig ab

TradeFlex-Grafik

Mehr über die Funktionsweise von FIS/TradeFlex erfahren Sie auf der FIS-Produktseite.

 

Vorteile der Marktplatz-Anbindung für das Marketing

Die Integration Ihres Unternehmens in Online-Marktplätze bringt auch in puncto Marketing viele Vorteile mit sich:

  •  Erweiterte Sichtbarkeit & Traffic
  •  Verbesserte Brand Experience
  • Werben für eigene Produkte (sponsored brands)
  • Aktionen und Angebote (Store Versionen)
  • Optimale User Experience
  • Verbessertes Markenimage
  • Optimierte organische Suchergebnisse

Gemeinsam mit FIS hat die Medienwerft – ein Unternehmen der FIS-Gruppe – Unternehmen dabei unterstützt, mit Hilfe von FIS/TradeFlex ihren Erfolg auf Online-Marktplätzen zu steigern.

 

Unsere Leistungen im Online-Marketing für Marktplätze

Damit der Erfolg auf Online-Marktplätzen sichergestellt wird, bietet die Medienwerft verschiedene Leistungen an. Richtig gebündelt, entsteht daraus eine ganzheitliche Lösung, die Ihr Unternehmen fit für künftige Herausforderungen macht.

Monitoring

  • Reporting
  • Analyse
  • Optimierung
  • UX/UI & Conversions

Wettbewerbsanalyse

  • Keyword-Set Erstellung
  • Potentialanalyse

Angebundene Marktplätze

  •  Amazon Shop + Ads
  • eBay Stores Hub
  • Zalando Marketing Service

 

Fazit

Das Thema Online-Marktplätze bietet zukunftsträchtige Perspektiven für E-Commerce Unternehmen.

Online-Marktplätze haben sich in den letzten zehn Jahren stark weiterentwickelt: Neben Marktplätzen, die auf das B2C-Geschäft fokussiert sind, sind zahlreiche B2B-Plattformen entstanden. Mit der Integration von FIS/TradeFlex zur Anbindung von Online-Marktplätzen mit Unterstützung der Experten von FIS und der anschließenden Vermarktung durch die umfassende Expertise der Medienwerft ist Ihr Unternehmen fit für künftige Herausforderungen.

Diesen Artikel teilen

MEHR ÜBER UNS?

Alles Wichtige über die Medienwerft - seit über 25 Jahren Experten in Sachen Brands & Ecommerce - erfahren Sie hier:

Jetzt Medienwerft kennenlernen

MEDIENWERFT NEWS FREI HAUS!

Trends, Innovationen, Perspektiven & Erfahrungsberichte: Unser Newsletter!

VORHERIGE NEWS

E-Commerce Tag 2022 Crossteaser

E-Commerce Tag

Expertentreffen auf dem E-Commerce Tag in Regensburg

Nach zwei Jahren Pause findet wieder ein E-Commerce-Tag in Regensburg statt. Das Programm ist nun online auf der Website vom E-Commerce Tag zu finden (ecommerce-tag.de). Das Aufeinandertreffen von erfolgreichen Händlern und E-Commerce Experten verspricht einen spannenden Tag voller Vorträge und Workshops, die weitere tiefe Einblicke gewähren.
Mehr erfahren

Auch interessant

Services

E-COMMERCE

Wenn es ein Thema gibt, das uns seit unserer Gründung konstant begleitet, dann gewiss die Konzentration auf die Entwicklung von E-Commerce Lösungen, die messbar mehr verkaufen.

Erfolge planen

NÄCHSTE NEWS

B2B Portal Blog Medienwerft

B2B Portal

B2B-PORTALE: MEHR QUALITÄT FÜR DEN B2B-COMMERCE!

Bestellung per Smartphone, 1-Click-Shopping, Chatbots, zentrale Kunden-Accounts mit allen Daten und Services zur laufenden Kundenbeziehung: Was Kunden im B2C gewöhnt sind, das erwarten sie längst auch im B2B-Bereich. Kann Ihr B2B-Shop mit diesen gestiegenen Ansprüchen mithalten?

Mehr erfahren