ALMIRALL – INFORMATION UND SERVICE HAND IN HAND

Mit dem Auftrag, die Corporate Website der Almirall Hermal GmbH, eines Tochterunternehmens des spanischen Pharmaunternehmens Laboratorios Almirall, zu relaunchen, ging eine Zusatzaufgabe einher: Die Entwicklung eines Portals, das die dermatologische Kompetenz des Hauses unter Beweis stellt.

Aufgabe

Der Relaunch einer Unternehmenswebsite an sich ist immer wieder eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Insbesondere im Pharmasektor gibt es viele Details zu berücksichtigen, da man sich in einem stark regulierten Markt befindet und es eine Reihe von gesetzlichen Auflagen gibt, die im Bezug auf die Patienteninformation von rechtlicher Bedeutung sind. Im Falle von Allmiral Hermal beachteten wir sämtliche dieser Vorgaben und entwickelten eine zweisprachige Informationslösung, die sowohl frei zugängliche Informationen als auch Detailinformationen für Fachkreise (per Log-in) zugänglich machte. Die Zusatzaufgabe, ein Portal mit einer Vielfalt von Wissen rund um das Thema „Haut“ zu entwickeln, setzte eine intensive Auseinandersetzung mit medizinischen Themen voraus. Unter dem Projektnamen „Hautstadt“ entstand nach einer ausführlichen Konzeptionsphase ein umfangreiches Portal, das sowohl die Informationsbedürfnisse von Laien als auch von Fachkreisen unter einen Hut brachte.

HERAUSFORDERUNGEN

Insbesondere das Portal Hautstadt ist mit seinem wirklich umfassenden Informationsangebot eine hochkomplexe Service-Lösung. Über 60.000 Hautpatienten und -ärzte werden monatlich über die Hautstadt zusammengeführt. Mit täglich aktualisiertem Content, Deutschlands größtem Hautarztarchiv und einem Direktvertrieb von RX-Produkten ist die Hautstadt innerhalb von 4 Jahren zum führenden Haut-Portal im deutschsprachigen Raum aufgestiegen. Hier galt es, vor allem die regulatorischen Auflagen zur erfüllen und das Angebot trotzdem einfach, übersichtlich und nutzwertorientiert zu gestalten.

ZUM KUNDEN

Die Almirall Hermal GmbH ist ein Tochterunternehmen des spanischen Pharmaunternehmens Laboratorios Almirall. Es ist die Nummer eins im deutschen Dermatika-Markt und auf Mittel gegen Akne, Ekzeme oder Schuppenflechte spezialisiert. Mit über 450 Mitarbeitern entwickelt die Almirall Hermal GmbH seit fast 60 Jahren wirksame und qualitativ hochwertige Arzneimittel zur Diagnose und Therapie von Hauterkrankungen. Almirall Hermal-Produkte werden in mehr als 30 Ländern weltweit mit einem Gesamtvolumen von annähernd 100 Mio. Euro vertrieben.

TECHNOLOGIE

  • webEdition
  • PHP
  • MySql auf einem hochverfügbaren Sun-Cluster

Leistungen für diesen Kunden

icon-azubi-runde

BERATUNG

Icon Konzeption Design Medienwerft

DESIGN

Icon Strategie Medienwerft

STRATEGIE

NEWSLETTER

Auch interessant

ernstings-family-referenz

MONSTERLINOS FÜR ERNSTING’S FAMILY

EIN MONSTERMÄSSIGER ERFOLG

Seit 2015 ist die Medienwerft die digitale Leadagentur von Ernsting’s family. Wir entwickeln umfassende E-Commerce Strategien in verkaufsstarkem UX-Design und setzen dabei kommunikative Lösungen kreativ in Szene. Das zeigt ein beispielhafter Blick ins Detail: Für das Kindersortiment sollten wir eine Cross-Channel-Verkaufsaktion entwickeln und damit Kinder und ihre Eltern begeistern.

Mehr erfahren

eyes-and-more-referenz

EYES + MORE

OMNICHANNEL AUF SAP HYBRIS-BASIS FÜR EINEN FASHION-ORIENTIERTEN OPTIKER

Mit dem Launch seines neuen Online-Shops ist unser Kunde eyes + more der erste Optiker mit ausgedehntem eigenen Filialnetz, der sowohl stationär als auch online Brillen verkauft. Und dies mit dem Anspruch eines Modeunternehmens. Ein echter Omnichannel Player.

Mehr erfahren

peek-und-cloppenburg-referenz

PEEK&CLOPPENBURG

EIN TRADITIONSUNTERNEHMEN ONLINE KOMPLETT NEU AUFGESTELLT

Wie man ein Traditionsunternehmen online komplett neu aufstellt, das mit einigen markenrechtlichen und zusätzlichen Anforderungen an ein internationales Branding im Gepäck auf einen zukommt, das ist schon ein paar mehr Worte wert. Eins kann man aber schon jetzt sagen: 2012 ist etwas Hervorragendes dabei herausgekommen.

Mehr erfahren

MEDIENWERFT NEWS FREI HAUS!

Trends, Innovationen, Perspektiven & Erfahrungsberichte: Unser Newsletter!

KONTAKT

„Was können wir erreichen? Wie können wir uns weiterentwickeln? Wie können wir besser am Markt agieren? Wenn Sie für eine besondere Herausforderung herausragende digitale Lösungen suchen, sprechen Sie uns an. Sie wissen ja: Erfolgreiche Beziehungen beginnen immer mit dem ersten Gespräch.“

New Business

Sönke Baumann

Tel: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de