OMNICHANNEL-COMMERCE IM FARBGROSS­­HANDEL

Als Partner für 14 Farbgroßhändler an über 170 Standorten in Deutschland hat die CMS Dienstleistungs-GmbH mit uns eine B2B-Plattform entwickelt, die mit einem Höchstmaß an Funktionalität und Services das Stationäre mit dem Online-Geschäft verbindet. Im Fokus stand die Entwicklung einer Systemlandschaft auf Basis der SAP Commerce Cloud, die eine zentrale Vernetzung mit allen Beteiligten gewähr­leistet. Heute arbeiten 14 Farbgroß­händler mit gleichem Artikel-, Lieferanten- und Kundenstamm auf dem System.

KUNDE

CMS Dienstleistungs-GmbH

PROJEKTDAUER

Ongoing, seit 07/2018

EXPERTISE

  • Beratung
  • Konzeption
  • Gestaltung
  • Programmierung
  • Support & Maintenance

Technologien

  • SAP Commerce Cloud
  • FIS/mpm
  • SAP PI/PO
  • JAVA
  • HTML / CSS
  • Google Analytics

Die CMS-GRUPPE setzt sich aus der CMS Dienstleistungs-GmbH und einem Netz von 14 Farbengroßhändlern zusammen. Als Teil der DAW betreut die CMS Dienstleistungs-GmbH ihre Großhandelsunternehmen mit aktuell über 170 Standorten (Stand: September 2019) und unterstützt dieses deutschlandweite Händlernetz mit umfangreichen Service- und Dienstleistungen.

Am Geschäftssitz der CMS Dienstleistungs-GmbH in Ober-Ramstadt arbeiten ca. 100 Mitarbeiter in den Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Produktmanagement, Logistik/Materialwirtschaft, Marketing, EDV, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Personalwesen. Bundesweit beschäftigt die CMS-GRUPPE derzeit über 2.000 Mitarbeiter. Mehr Informationen erhalten Sie über www.cms-gruppe.de

CMS Referenz Omnichannel im Farbgrosshandel Beitragsbild

DIE AUFGABE

ECHTER B2B-SERVICE FÜR DEN FARBGROSSHANDEL

Ein Hauptaugenmerk der Aufgabenstellung lag auf der optimalen Verbindung der bestehenden SAP ERP-Systeme mit einer Omnichannel-Plattform auf Basis von SAP Commerce, die bei den Fachgroßhändlern und deren Kunden für echte Mehrwerte sorgt.

Dies betraf sowohl das umfassende Stammdatenmanagement als auch die Entwicklung von Funktionalitäten und Services, die Bestell-, Abrechnungs- und weitere Sales-Prozesse kundenorientiert, professionell und verlässlich zur Verfügung stellen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die die Medienwerft gemeinsam mit der FIS Informationssysteme und Consulting GmbH und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden bewältigte.

Haben Sie eine ähnliche Herausforderung für uns? Dann sprechen Sie uns gern an!

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UNSERE LÖSUNG

EINE PLATTFORM FÜR ALLE PARTNER

Neben der Übernahme und Erweiterung bewährter Funktionalitäten – vom Waren­katalog, der Materialverfügbarkeit über die Lagerlogistik bis hin zur Darstellung individueller Preiskonditionen und der Auftrags- und Zahlungsabwicklung – wurden alle bereits eingeführten Prozesse auf den Prüfstand gestellt.

Hier galt es im Hinblick auf den Nutzwert des Angebots stets die Anforderungen aller Partner zu berücksichtigen und eine Lösung zu schaffen, die eine zentrale Vernetzung mit allen Beteiligten gewährleistet. Zusätzliche Mehrwertservices, wie das virtuelle Anmischen von Tausenden von Farbtönen oder die Unterstützung bei Buchhaltungs­aufgaben angeschlossener Handwerksunternehmen runden das Angebot der Plattform ab.

CMS Referenz Omnichannel im Farbgrosshandel Mockup
CMS Referenz Omnichannel im Farbgrosshandel Mockup

DIE HERAUSFORDERUNG

OPTIMALES DATENMANAGEMENT GANZ NACH ANFORDERUNG

Ob Einkauf in Berlin und Auslieferung auf einer Baustelle in München, ob Konditionen und Rechnungslegung bei einem oder bei mehreren Partnern oder die automatisierte Best-Preis-Findung – die CMS-Plattform liefert ganz nach Anforderung die passenden Daten. Dabei steht die nahtlose Integration des SAP-basierten Warenwirtschafts­systems im Mittelpunkt.

Wichtig ist dabei, dass die Preise, die die jeweiligen Fachgroßhändler für die Produkte aufrufen, in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. Da die Preisausgabe je nach Kunde unterschiedlich sein kann, war vor allen Dingen die Integration eines intelligenten Schnittstellenmanagements vonnöten.

WICHTIGES KRITERIUM: ZEITERSPARNIS

Servicedesign spielte bei der Entwicklung der Plattform eine wichtige Rolle. Eine Zielsetzung war auf jeden Fall, sowohl extern beim Kunden als auch intern bei der Abwicklung Zeit zu sparen. Ein Beispiel, an dem dies schön veranschaulicht werden kann, ist die exakte Farb-Anmischung mit dem Service „Farbauswahl“.

Bestimmt ein Kunde seinen ganz speziellen Farbton und bestellt ihn, greift die Anwendung im Hintergrund nicht nur auf die Mengen- und Preisklassenzuordnung im ERP-System zu, sondern speist die Farbmsischanlagen zugleich mit den verschiedenen Informationen zum eigentlichen Prozess der Farbherstellung. Auf Kundenseite begeistert die intuitive Benutzerführung, auf Prozessseite entfallen ehemals notwendige Prüfschritte für die Rezeptur und deren Ausgabe. Win Win.

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Sechs Erfolgsfaktoren
für anspruchsvolle SAP Commerce Projekte

Worauf Sie bei der Realisierung von SAP Commerce Projekten achten sollten und was dabei hilft, Ihre Businessziele zu erreichen, erfahren Sie in unserem aufgezeichneten Live-Webinar mit Benjamin Malsch (Lead Solution Architect) und Martin van Haaren (Leitung Beratung & Projektmanagement) von der Medienwerft sowie Marcus Michel, IT-Leiter der CMS Dienstleistungs-GmbH.

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FAZIT

B2B EINFACH WEITERGEDACHT

Mit der Einführung seiner Omnichannel-Commerce Plattform für den Farbgroßhandel hat die CMS Dienstleistungs-GmbH das Thema B2B auf intelligente Weise weitergedacht. So geht es nicht nur darum, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, sondern sie bis ins kleinste Detail auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen.

Während im Hintergrund Prozesse bis tief in die ERP-Systeme laufen, erwarten die B2B-Anwender auf der Plattform Nutzwerte, sinnvolle und arbeitserleichternde Services. Im Verlauf des Projekts wurde das Stammdatenmanagement mithilfe von Softwaretools wie zum Beispiel FIS/mpm optimiert. Mit der Entscheidung für SAP Commerce und den damit verbunden Entwicklungsmöglichkeiten ist die Plattform auch für neue, zukünftige Märkte gewappnet.

CMS Case Phone Mockup
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CMS Case Phone Mockup
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KUNDENZITAT

Uns ging es darum, nicht nur ein flexibles Shop-System zu bauen, sondern eine B2B-Plattform, die sich den Bedürfnissen unserer Partner anpasst und im hohen Maße skalierbar ist.

Marcus Michel
Leitung IT | Commerce, CMS Dienstleistungs-GmbH

CMS Referenz Omnichannel mit SAP Commerce Kundenzitat
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„Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“

Hendrik van Laaten (1) - Geht es um...

Geschäftsführer
HENDRIK VAN LAATEN

Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de