DIGITALES MARKETING – WIE WIR AUFMERKSAM­KEITSSTARKE ADS GENERIEREN

Neue Sortimente, attraktive Aktionen und gute Angebote müssen natürlich auch bei Ernsting’s family beworben werden. Doch der Weg zum Rezipienten ist steinig, schließlich buhlen zig andere Anbieter um die heißbegehrte Aufmerksamkeit. Grund genug, um in Sachen Bildsprache, Text und Interaktion immer wieder nach den besten Möglichkeiten zu suchen, um den Zielgruppen mit Online Werbung positive Erlebnisse zu verschaffen. Was zählt, ist zu verstehen, mit welchen Mitteln des digitalen Marketing dies möglich ist.

KUNDE
Ernsting’s family GmbH & Co. KG

PROJEKTDAUER
variierend

EXPERTISE

  • Frontend Entwicklung
  • User Experience / User Interface Design
  • Konzeption
  • Video-Design

TECHNOLOGIEN

  • Animierte Responsive Ads bei diversen Vermarktern
  • Verschiedene Bewegtbildwerbemittel für Instagram, YouTube & weitere Social Media
  • Flashtalking Ad Manager

Ernsting’s family ist mit rund 1.900 Filialen in Deutschland und Österreich, einer erfolgreichen Online-Präsenz und rund 12.000 Mitarbeitern einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. Das Unternehmen mit Sitz in Coesfeld wurde 1968 durch Kurt Ernsting gegründet und bietet Bekleidung, Wäsche, Accessoires sowie Home- & Living-Sortimente für die ganze Familie.

DIE AUFGABE

BANNER-BLINDNESS VERHINDERN

Für die unterschiedlichsten Kommunikationsanlässe wünscht sich Ernsting’s family Aufmerksamkeit, Engagement und natürlich optimale Click-Through-Rates (CTR). Doch immer mehr Nutzer ignorieren Online Werbung.

Die Hauptaufgabe neben der Vermittlung der gewünschten Inhalte ist also die Überwindung der stetig wachsenden Bannerblindheit. Das Ziel auf der Ergebnisseite bleibt meist gleich: Trafficsteigerung, Lead-Generierung und Awareness.

Haben Sie eine ähnliche Herausforderung für uns?
Dann sprechen Sie uns gern an!

KONTAKT AUFNEHMEN

Ernstings Online Werbung scroller
Ernstings Online Werbung Symbolbild Ernstings Online Werbung Symbolbild

UNSERE LÖSUNGEN

UNGEWÖHNLICHE, INTERAKTIVE UND SINNFÄLLIGE ONLINE WERBUNG

Statt Werbebotschaften mit der Gießkanne zu verteilen, setzen wir bei der Entwicklung von Online Werbung auf ungewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Formate, die großartig gestaltet sind und zur Interaktion anregen.
Im passenden Umfeld und mit dem richtigen Kontext sorgen sie je nach Anlass für eine hohe Verweildauer und eine optimale Click-Through-Rate (CTR).

DIE HERAUSFORDERUNG

MIT ONLINE WERBUNG DORT INTERESSIEREN, WO ANDERE LANGWEILEN

Werbemittelentwicklung muss in erster Linie vom Interesse der angepeilten Zielgruppen aus betrachtet werden. Schon in der Briefingphase achten wir deshalb darauf, dass beim digitalen Marketing die Gestaltung auf Kontext und Zielgruppenaffinität abgestimmt ist.

Schließlich ist der wesentliche Grund für ein niedrigeres CTR und Banner-Blindness, dass die meisten Anzeigen langweilig, irrelevant und aufdringlich sind. Bei der Kreation achten wir auf die balancierte Ausarbeitung von Bildsprache und zugehörigem Text in ihrer Aussagekraft. Der Weg in den bewussten Wahrnehmungsbereich des Websitenutzers muss durch Relevanz erreicht werden.

Projektmanagement Fabian Bembenek

Es geht nicht darum, noch mehr bunte Bilder mit Klickaufforderungen zu versehen und ins Netz zu stellen. Die Frage, die wir uns bei jeder Werbemaßnahme stellen, muss immer die nach Relevanz und Trefferpotenzial sein. Wenn wir die richtige Antwort haben, fängt die Arbeit in der Kreation erst an, um mit dem richtigen Format und der passenden Gestaltung den entscheidenden Unterschied zu machen.

Fabian Bembenek
Senior Key Account Manager Medienwerft

MOTION DESIGN

GIGANTISCHER ERFOLG MIT MOTION SLIDESHOWS

Kann man die beliebten Prospekte aus dem Print auch digital erfolgreich machen? Kann man! Digitales Marketing bedeutet eben auch, die Gesetzmäßigkeiten des Webs und das richtige Timing zu beachten.

Mit gut animierten, knackigen Motion Slideshows verwerteten wir die bestehenden Contents aus der Klassik auf dem Kanal YouTube von Ernsting’s family und sorgten damit für Aufmerksamkeit. Nicht zu kurz, nicht zu lang. Das Ergebnis waren hervorragende Klickzahlen mit einer durchgängig hohen Verweildauer.

Ernstings Family digitales Marketing von der Medienwerft Slider

FAZIT

BEIM DIGITALEN MARKETING IMMER AN DEN USER DENKEN

Eine sorgfältige Recherche und die Auswahl der geeigneten Gestaltungs- und Content-Elemente sind notwendig bei der strategischen Konzeption von erfolgreichen digitalen Werbemitteln. Ebenso ist es von Vorteil, die technologische Kompetenz im Hause zu haben, um aktuelle Funktionalitäten und Display-Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Wichtig ist es aber auch, sich zu fragen, ob man dieses oder jenes Werbeformat selbst spannend findet. Gelingt es diese Erkenntnisse mit den Anforderungen der Marke und unterhaltsamen technologischen Stilmitteln zu kombinieren, lassen sich immer wieder überdurch­schnittlich gute Ergebnisse erreichen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Efa Case Visual

KONZEPTIONELL, KREATIV & TREFFSICHER

Neben dem strategischen Input, schätzen wir die Medienwerft für ihre konzeptionellen und kreativen Ideen sowie für die treffsichere Ausarbeitung.

Stephanie Wölfel
Head of Digital Business, Ernsting’s family

Referenzen - Kundinnenstimme/Zitat - Ernsting's Family
Kontaktblock

KONTAKT

„Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“

Hendrik van Laaten (1) - Geht es um...

Geschäftsführer
HENDRIK VAN LAATEN

Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de