DIGITALSTRATEGIE FÜR ERNSTING´S FAMILY – WIE DIE MEDIENWERFT ENGAGEMENT-RATES EXPLODIEREN LÄSST

Ob mit Saisonthemen, im Rahmen von Cross-Channel-Kampagnen oder zur Bewerbung der Mehrwertangebote von Ernsting’s family – mit mehr Involvement, Interaktion und wirklich mitreißenden Ideen sorgen die von uns entwickelten Aktionen und Gewinnspiele immer wieder für Aufsehen, Kundenbindung, Umsatz und einfach ganz viel Spaß für die ganze Familie!

KUNDE
Ernsting’s family GmbH & Co. KG

PROJEKTDAUER
variierend

EXPERTISE

  • Frontend Entwicklung
  • User Experience/User Interface Design
  • Ideenentwicklung / Konzeption
  • Kooperationsmanagment
  • Backend-Entwicklung auf Basis von TYPO3

TECHNOLOGIEN

  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
  • TYPO3
  • Pattern Lab (Living Styleguide) als Basis für die Integration von Shop-UI-Komponenten

Über den Kunden

Ernsting’s family ist mit rund 1.900 Filialen in Deutschland und Österreich, einer erfolgreichen Online-Präsenz und rund 12.000 Mitarbeitern einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. Das Unternehmen mit Sitz in Coesfeld wurde 1968 durch Kurt Ernsting gegründet und bietet Bekleidung, Wäsche, Accessoires sowie Home- & Living-Sortimente für die ganze Familie.

    

Die Aufgabe

SPIEL, SPASS & VORTEILE FÜR FRÖHLICHE FAMILIEN

Mit der Zielsetzung, im Rahmen von Cross-Channel-Kampagnen für mehr Awareness, Engagement und natürlich für mehr Kundenbindung zu sorgen, wünscht sich Ernsting’s family für seine Gewinnspiele und Aktionen immer wieder Ideen, die bei den Zielgruppen für Begeisterung sorgen.

An erster Stelle stehen hier die KundInnen im Fokus, denen durch die Aktionen eine Freude bereitet werden soll.

Im Hinblick auf die quantitativen Ziele stehen Trafficsteigerung, Lead-Generierung und mehr Awareness im Fokus.

UNSERE LÖSUNGEN

MEHRWERTSTARK, AUSGEFALLEN UND MARKENADÄQUAT

Schon in der Briefingphase achten wir darauf, dass Inhalt und Zielsetzung von geplanten Gewinnspielen und Aktionen den KundInnen echte Mehrwerte bieten und dabei zur Marke passen.

Wichtig sind Ideen, Wertigkeit und Anreize, die das Engagement zur Teilnahme erhöhen. Bei der Umsetzung legen wir Wert auf eine ansprechende „Playability“ und die Möglichkeit, durch eine aktive Interaktion zu erhöhten Gewinnchancen zu kommen. Auch im Hinblick auf den Innovationsfaktor gehen wir gerne ein bisschen weiter.

Unsere Gewinnspiele und Aktionen finden parallel auf den unterschiedlichen digitalen Touchpoints von Ernsting’s family statt oder nutzen die Möglichkeiten neuer Technologien für mehr Involvement und Spaß.

DIE CHALLENGE

ALLES – NUR NICHT LANGWEILIG

Schüttel‘ Dein Smartphone, puste ins Mikro oder male mal wieder… Gerade bei der Entwicklung von Gewinnspielmechaniken legen wir ein großes Augenmerk auf ungewöhnliche Interaktion, motivierende Wege zum Ziel und individuell herausfordernde Spielweisen.

Aufmerksamkeitsstarke Aktionen und interaktiv herausfordernde Gewinnspiele sind eine echte Kreativaufgabe. Sie dürfen nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer sein. Und sie sollten auch nach dem dritten Mal genügend Spaß zum Mitmachen bieten.

Olha Kobozeva
Projektmanagement und Beratung Medienwerft

Fazit

GUT GEMACHT MIT DEM RICHTIGEN KICK

Selbstverständlich liegt hinter jeder Aktion und hinter jedem Gewinnspiel eine ganz klar definierte Zielsetzung. Mal wollen Sortimente beworben werden, mal geht es darum, Newsletter-Abonnenten oder Jahreskarten-Nutzer zu generieren oder den Traffic in ausgewählten Kanälen zu erhöhen. Was jedoch bei allen Aufgabenstellungen zählt, ist eine überraschende und einfallsreiche Idee, die angepeilte Zielsetzung zu erreichen. Und vor allem: unsere treuen KundInnen immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Was man dafür braucht? Konzeptionelle Stärke, das technische Know-how und die Lust darauf, sich selbst einmal wieder in unbändige Spiellaune zu stürzen. Aus diesem Skillset heraus entstehen Ideen mit Kick, die einfach gute Laune verbreiten.

KONZEPTIONELL, KREATIV & TREFFSICHER

Neben dem strategischen Input, schätzen wir die Medienwerft für ihre konzeptionellen und kreativen Ideen sowie für die treffsichere Ausarbeitung.

Stephanie Wölfel
Head of Digital Business, Ernsting’s family

MEDIENWERFT NEWS FREI HAUS!

Trends, Innovationen, Perspektiven & Erfahrungsberichte: Unser Newsletter!

KONTAKT

„Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“

Hendrik van Laaten Medienwerft Geschäftsführer

Geschäftsführer

HENDRIK VAN LAATEN

Tel: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de