ONLINESHOP RELAUNCH – MEHR TRAFFIC UND ENGAGEMENT IM E-COMMERCE DURCH DIGITALE MARKEN­­­FÜHRUNG

Wie wichtig in der aktuellen Zusammenarbeit mit Ernsting’s family der strategische und konzeptionelle Weitblick ist, stellt auch heute noch eine der ersten gemeinsam gelösten Aufgaben eindrucksvoll unter Beweis: der komplett Onlineshop Relaunch des Webshops. Zahlreiche Details dieser Weiterentwicklung beeinflussen jetzt und zukünftig das digitale Ökosystem des Kunden. Zu solchen Ergebnissen kommt man nur, wenn man bereits am Anfang eines Projekts bereit ist, jedem noch so kleinen Detail die notwendige Beachtung zu schenken – von der agilen Entwicklung des Gesamtprojektes über den Auf- und Ausbau des digitalen Markenauftritts bis hin zur Antizipation von Projekten, die erst kommen werden.

KUNDE
Ernsting’s family GmbH & Co. KG

PROJEKTDAUER
11 Monate

EXPERTISE

  • Frontend Entwicklung
  • User Experience / User Interface Design
  • Agile Arbeitsweise | Scrum
  • Konzeption

Technologien

Zum Kunden

Ernsting’s family ist mit rund 1.900 Filialen in Deutschland und Österreich, einer erfolgreichen Online-Präsenz und rund 12.000 Mitarbeitern einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. Das Unternehmen mit Sitz in Coesfeld wurde 1968 durch Kurt Ernsting gegründet und bietet Bekleidung, Wäsche, Accessoires sowie Home- & Living-Sortimente für die ganze Familie.

    

DIE AUFGABE

Inspiration, Nähe und Starke Mehrwerte

Mit der Zielsetzung, starke Mehrwerte für Familien, Inspiration, Kundennähe und nutzwerte Services anzubieten, sollte für Ernsting’s family ein neuer Webshop entstehen, der in Design, Inspiration und Kundennähe neue Maßstäbe setzt.

Durch ein optimales Service Design, vertrauensstiftende Beratung und beste Usability sollte das Angebot hohes Engagement erzeugen und so zum Benchmark im Bereich Kinder- und Familienmode werden. Diese Anforderungen stehen selbstverständlich auch im aktuell laufenden Betrieb an erster Stelle. Die Betreuung des Webshops nach dem Launch ist eine Aufgabe, die wir mit unserer Expertise in Customer Experience, UX und UI gerne annehmen.

DIE AUFGABE

INSPIRATION, NÄHE UND STARKE MEHRWERTE

Mit der Zielsetzung, starke Mehrwerte für Familien, Inspiration, Kundennähe und nutzwerte Services anzubieten, sollte für Ernsting’s family ein neuer Webshop entstehen, der in Design, Inspiration und Kundennähe neue Maßstäbe setzt.

Durch ein optimales Service Design, vertrauensstiftende Beratung und beste Usability sollte das Angebot hohes Engagement erzeugen und so zum Benchmark im Bereich Kinder- und Familienmode werden. Diese Anforderungen stehen selbstverständlich auch im aktuell laufenden Betrieb an erster Stelle. Die Betreuung des Webshops nach dem Launch ist eine Aufgabe, die wir mit unserer Expertise in Customer Experience, UX und UI gerne annehmen.

Unsere Lösung

EIN WEBSHOP ALS FAMILIEN­VERBÜNDETER

Relevante und inspirierende Themenwelten für Familien, in Ansprache und Content immer nahbar, emotional, fröhlich und authentisch – so präsentiert sich der Webshop von Ernsting’s family nach einer hochintensiven und anspruchsvollen Entwicklungszeit.

Jede der Eigenmarken des Hauses findet sich mit einem eigenen unverwechselbaren Auftritt unterhalb des Markendaches. Mit seinen vielfältigen Angeboten, nutzerorientierter Beratung und sinnvoller Funktionalität ist der Shop zum „Familienverbündeten“ seiner Kundinnen und Kunden geworden.

Damit dies nicht nur so bleibt, sondern sich auch entwickelt, sind wir weiterhin aktiv. Ein steter Abgleich von Zielen und KPIs mündet in neue Maßnahmen und gewährleistet so ein stetiges Wachstum von Reichweiten und Conversion-Rates. Auch die laufende Weiterentwicklung des Shop-Frontends für eine optimale Performance auf allen Endgeräten trägt zu einem rundum positiven Shopping-Erlebnis bei.

Unsere Lösung

EIN WEBSHOP ALS FAMILIEN­VERBÜNDETER

Relevante und inspirierende Themenwelten für Familien, in Ansprache und Content immer nahbar, emotional, fröhlich und authentisch – so präsentiert sich der Webshop von Ernsting’s family nach einer hochintensiven und anspruchsvollen Entwicklungszeit.

Jede der Eigenmarken des Hauses findet sich mit einem eigenen unverwechselbaren Auftritt unterhalb des Markendaches. Mit seinen vielfältigen Angeboten, nutzerorientierter Beratung und sinnvoller Funktionalität ist der Shop zum „Familienverbündeten“ seiner Kundinnen und Kunden geworden.

Damit dies nicht nur so bleibt, sondern sich auch entwickelt, sind wir weiterhin aktiv. Ein steter Abgleich von Zielen und KPIs mündet in neue Maßnahmen und gewährleistet so ein stetiges Wachstum von Reichweiten und Conversion-Rates. Auch die laufende Weiterentwicklung des Shop-Frontends für eine optimale Performance auf allen Endgeräten trägt zu einem rundum positiven Shopping-Erlebnis bei.

Die Challenge

FEINGLIEDRIGKEIT BIS INS LETZTE ATOM

Eine der größten Herausforderungen ist es stets, die markenrelevanten Aspekte mit den Anforderungen zur Usability zu verbinden. Zur Realisierung des Relaunches waren deshalb im Vorlauf mehrtägige intensive Workshops angezeigt. In ihnen ging es darum, die Marke, ihre Werte, die Hausphilosophie sowie viele weitere Anforderungen zu verstehen und diese Erkenntnisse in die Entwicklung einfließen zu lassen.

In engster Zusammenarbeit wurden für die unterschiedlichen Zielgruppen Personas entwickelt, jede Eigenmarke genauestens definiert und weitere Meilensteine für die gemeinsame Entwicklung des Webshops festgelegt. Als Digital-Agentur gestalten wir aber auch weiterhin maßgeblich die Inhalte für das Branding – vom Corporate-, UX-/UI- bis hin zum Visual Design.

Sämtliche Entwicklungen werden user-centered konzipiert, so dass sie den Anforderungen für eine begeisternde User Journey durch die zahlreichen Themenwelten des Shops gerecht werden. Um dies zu erreichen, nutzen wir den Atomic Design-Ansatz, der bewusst auf die Kleinteiligkeit des Gestaltungsansatzes fokussiert und darauf aufbauend in die Seiten- und Funktionsgestaltung mündet.

Sehr viel Zeit und Sorgfalt sorgen im Falle eines Website-Relaunches für das tiefe Verständnis für die Anforderungen des Kunden. Erst daraus können Konzepte entstehen, die absolut passgenau arbeiten. Im Falle von Ernsting’s family ist durch diese enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit eine Lösung entstanden, auf die zu Recht alle stolz sein können.

Jochen Martens
Creative Director Medienwerft

Fazit

EIN WEBSHOP FÜR MEHR BRAND- UND CUSTOMER-EXPERIENCE

Mit dem Relaunch ist weit mehr entstanden als ein neu gestalteter Onlineshop. Bedingt durch die umfassende Auseinandersetzung mit den Zielen des Unternehmens, sowie mit den Markenwerten und Zielgruppen, haben wir die Grundlagen für einen innovativen und umsatzstarken Webshop geschaffen.

Im Zentrum steht das Online-Angebot des Hauses, das mit einem durchdachten, anwenderzentrierten Konzept für eine begeisternde User Journey sorgt. Angeschlossen daran finden sich mit dem Brand Hub, Patternlab und weiteren Angeboten Werkzeuge für jetzige und zukünftige Weiterentwicklung der Gesamtkommunikation.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Kunden auf Augenhöhe bei der unsere Ecommerce-Experten den Webshop stetig optimieren, spiegelt sich im Erfolg wider: Sämtliche Zahlen im Hinblick auf Traffic, Conversion und Nutzungsqualität sind im grünen Bereich.

KONZEPTIONELL, KREATIV & TREFFSICHER

Neben dem strategischen Input, schätzen wir die Medienwerft für ihre konzeptionellen und kreativen Ideen sowie für die treffsichere Ausarbeitung.

Stephanie Wölfel
Head of Digital Business, Ernsting’s family

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KONTAKT

„Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“

Hendrik van Laaten Medienwerft Geschäftsführer

Geschäftsführer

HENDRIK VAN LAATEN

Tel: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de