Tommy Hilfiger
Ein Shop der Extraklasse international aufgegleist

Ein schönes Projekt – auch in der Nachbetrachtung: Von 2008 bis 2011 betreuten wir den Rollout der Online-Shops von Tommy Hilfiger außerhalb der USA. Im Mittelpunkt des Relaunches und der folgenden, dreijährigen Betreuung stand der optimale Mix aus markengerechter Produktpräsentation, Ergonomie und Conversion Rate-Optimierung. Hat Spaß gemacht.

Aufgabe

„Für die Erweiterung unseres internationalen E-Commerce wünschen wir uns einen Shop der Extraklasse“ – so einfach (und gleichzeitig so schwer) war die Aufgabenstellung. Das stark expandierende Geschäft der Modemarken Tommy Hilfiger und Hilfiger Denim sollte online einen echten Sprung nach vorn machen. Diese Herausforderung nahmen wir gern an. Ziel war es, die Website aus UX-Gesichtspunkten zu optimieren. Dabei lag das Augenmerk auf Ergonomie, Conversion Rate-Optimierung und einer werthaltigen, emotionalen und markengerechten Produktpräsentation im Webshop. Auch externe Verkaufsimpulse wie Email-Marketing und Display Kampagnen wurden konzeptionell berücksichtigt, um den nachhaltigen Erfolg des Webshops sicherzustellen.

Leistungen

  • Strategie
  • Beratung
  • Online-Markenführung
  • Konzept
  • Entwicklung von Content- und Branding-Strategien
  • Design
  • Programmierung (ergänzendes Team)
  • Online-Marketing
  • Text, redaktioneller Support
Technologie
  • Axure
  • HTML, CSS
  • ISML
  • DemandwareScript
  • Demandware
Besonderheiten

Für dieses internationale E-Commerce Projekt von Format und als Basis für weitere internationale Rollouts von Hilfiger International arbeitete ein ebenso internationales wie motiviertes Team aus den unterschiedlichsten Disziplinen zusammen. Im Fokus stand, das beste Ergebnis aus Branding und Performance zu erzeugen. Auch das kleinste Detail bei Verkaufsförderungs-Contents wurde aus Markensicht bewertet. Zudem wurden umfangreiche Tests zur Usability, prototypische Entwicklungen von Teilbereichen, Workshops, Foto-Style-Tests und zahlreiche andere Detailaufgaben zur Erreichung des besten Ergebnisses durchgeführt.

Beratung
Konzeption
Design
Programmierung
Maintenance
Redaktion
Online Marketing
Social Media
Mobile

Herausforderungen

Wenn ein großes Team, diverse internationale Entscheider auf Kundenseite, ein neuer Outsourcing-Dienstleister (Netrada), ein Use-Lab-Unternehmen (Sir Value) und die eine oder andere Agentur bei einem solchen Projekt mit im Boot sind, ist die Abstimmung sämtlicher Projekt-Steps die große Herausforderung. Und so gab es einige Zeitbarrieren, ordentliche Abstimmungsmarathons, mehrsprachige Telefonkonferenzen und bestimmt Tausende von Emails über den großen Teich, große Meetings in Amsterdam und Hamburg zu erleben. Das erzielte Endergebnis war umwerfend.

Zum Kunden

Tommy Hilfiger ist eine der führenden internationalen Lifestyle Marken im Segment Mode. 1985 gegründet, steht das Unternehmen für Premium Styling, höchste Qualität und Verarbeitung. Mit seinen Marken Tommy Hilfiger und Hilfiger Denim bietet der Modeanbieter seinen Kunden eine breite Palette an Damen-, Herren- und Kids-Fashion sowie Accessoires, Düfte, Uhren und mehr. Seit 2010 gehört Tommy Hilfiger zum PVH Corp.-Konzern. Tommy Hilfiger hat ein aktives Distributionsnetzwerk in über 90 Ländern mit mehr als 1.400 Ladengeschäften in Nord- und Lateinamerika, Europa und Asien und erreichte im Jahr 2013 einen Gesamtjahresumsatz von 6,4 Mrd. US$.

Zeitraum

2008 bis 2011

URL

www.tommy-hilfiger.com