TVINO: SOCIAL VIDEO COMMERCE – PREISGEKRÖNT

Man kann es eigentlich nicht anders sagen: Wir haben mit unserem Kunden TVINO den Video-Commerce in Deutschland entscheidend entwickelt und vorangetrieben. Dass wir es dabei auch noch mit herausragenden Persönlichkeiten und köstlichen Tropfen zu tun hatten, freute uns natürlich ganz besonders.

Aufgabe

Zunächst einmal klang das ganz trocken so: „Entwickeln Sie eine neuartige Social Video-Commerce-Plattform mit Anbindung an unser Warenwirtschaftssystem SAP“. Dazu gehörten dann aber auch die Markenentwicklung und der Aufbau der gesamten Online-Plattform sowie die Konzeption, Kreation und Realisation der gesamten Markeneinführungskampagne. Das alles für Sommeliere, die auf ungewöhnliche Art Weine, Winzer und Themenverwandtes auf einer Online-Shoppingplattform live vorstellten.

HERAUSFORDERUNGEN

Eine der größten Herausforderungen war es, über alle Kanäle (Shop, Video und Mobile-App) eine völlig neuartige, einheitliche und qualitativ hochwertige Kundenerfahrung im Bereich E-Commerce zu schaffen. Dabei galt es, konzeptionell, vertrieblich und technisch ein bis dahin noch nicht dagewesenes zukunftsweisendes E-Commerce-Konzept zu entwickeln, das auch dem Bereich Social Media gerecht wurde. Neben technischer Flexibilität und Innovationskraft galt es für die erfolgreiche Umsetzung, eine Vielzahl von Beteiligten konzeptionell einzubinden (u.a. Geschäftsleitung, Vertrieb, IT des Auftraggebers sowie das zukünftige Redaktionsteam). Nur so konnte dieses hochinnovative, preisgekrönte Projekt in kürzester Zeit umgesetzt werden.

ZUM KUNDEN

TVINO ist ein Video-Commerce-Angebot des Hanseatischen Wein- und Sektkontors und wird seit 2009 u.a. von den Sommeliers Hendrik Thoma und Stephanie Döring moderiert. Das Video-Commerce-Portal präsentiert die ganze Welt des Weines auf eine innovative und unkomplizierte Weise. In zahlreichen Videos (u.a. mit Gerard Depardieu, Tim Mälzer oder deutschen Winzerstars wie Philipp Wittmann) werden Weinwissen, Personality und Insidertipps mit einem attraktiven Kaufangebot gekoppelt und sorgen so für Mehrwert. Auch die Zuschauerbeteiligung unter der Nutzung von Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Twitter gehört mit zum Standard des Angebots. Bereits im ersten Jahr seines Bestehens wurde TVINO.de mit dem renommierten „Innovationspreis der Jury Online-Shop des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Dieser Preis gilt in Deutschland als höchste Auszeichnung für innovative Konzepte im Online-Versandhandel.

TECHNOLOGIE

  • HTML/CSS
  • Medienwerft EnterpriseCommerceSolution Frameworks
  • Application Server WebObjects
  • Oracle DB
  • FactFinder
  • Flash- und HTML5-Videoplayer
  • Anbindung eines CDN für Videos

Leistungen für diesen Kunden

icon-azubi-runde

BERATUNG

KONZEPTION

Icon Konzeption Design Medienwerft

DESIGN

PROGRAMMIERUNG

Icon Strategie Medienwerft

STRATEGIE

MAINTENANCE

Icon Online Marketing Medienwerft

ONLINE MARKETING

SEO

TEXT

APP-ENTWICKLUNG

Projekte

GÖRTZ

GÖRTZ – VOLLE BANDBREITE IM SOCIAL WEB

Seit 2010 beraten und betreuen wir mit der Ludwig Görtz GmbH einen der traditionsreichsten und größten Schuheinzelhändler Europas. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf dem gesamten Themenfeld des Social Media Marketings. Und das hat es in sich.

Mehr erfahren

Auch interessant

Development

ERFOLG UND PERFORMANCE BRAUCHEN GUTE ENTWICKLER

Ob markengetriebene B2C-, komplexe B2B-Plattform oder die anspruchsvolle Integration bis tief in die SAP Systeme… Die Lösungen der Medienwerft als Teil der FIS Gruppe (750 Mitarbeiter) bieten best of both worlds: SAP Commerce- und ERP- Kompetenz aus einer Hand!

Geballte Kompetenz nutzen

KONZEPTION

UNSERE KONZEPTE BRINGEN DIGITALE STRATEGIEN AUF DEN ERFOLGSWEG

Unser Konzeptionsteam beleuchtet Ihre Anforderungen aus jeder Perspektive, prüft Umfeld und Möglichkeiten, um dann Ideen zu entwickeln, die hervorragend funktionieren.

Ideen entwickeln

MEDIENWERFT NEWS FREI HAUS!

Trends, Innovationen, Perspektiven & Erfahrungsberichte: Unser Newsletter!

KONTAKT

„Was können wir erreichen? Wie können wir uns weiterentwickeln? Wie können wir besser am Markt agieren? Wenn Sie für eine besondere Herausforderung herausragende digitale Lösungen suchen, sprechen Sie uns an. Sie wissen ja: Erfolgreiche Beziehungen beginnen immer mit dem ersten Gespräch.“

New Business

Sönke Baumann

Tel: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de