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Wandern immer mehr Kunden ab?Dann investieren Sie in Customer Experience Design!
Customer Experience Design ist im Digitalisierungszeitalter der Schlüssel zur Optimierung von Kundenerlebnissen. Unsere erfahrenen CX-Experten bestimmen mit Ihnen die richtigen Maßnahmen, um Interaktionen z.B. im Webshop oder Selfservice-Portal kundenorientiert und umsatzfördernd zu gestalten.
HERAUSFORDERUNGEN MIT CX-DESIGN LÖSEN
- KPIs im Blick und die Erfolge der CX-Maßnahmen festhalten
- Der holistische Blick für eine konsistente Kundenerfahrung
- Stetiges Erfüllen der Kundenerwartungen
- Negative Kundenbewertungen minimieren
- Marktanteile halten und ausbauen
Unser CX-Portfolio: Die Antwort auf die komplexen Herausforderungen der Digitalisierung
Die Herausforderungen in der Digitalisierung sind vielfältig und komplex. Oft besteht die Sorge, dass durch den schnellen digitalen Wandel und die hohe Marktgeschwindigkeit entscheidende Touchpoints oder Kundenbedürfnisse übersehen werden könnten.
Die Furcht, nicht schnell genug auf Veränderungen im Kundenverhalten zu reagieren oder relevante Innovationen zu verpassen, ist eine weitere Hürde. Hinzu kommt der Druck, den Return on Investment jederzeit nachweisen zu müssen.
Die Medienwerft versteht diese Ängste und bietet mit einem breiten Leistungsportfolio – von fundiertem User Research bis zu markenkonformen Design Systemen – und ihrem erfahrenen Team aus Designern, Entwicklern und Strategen die optimalen Lösungen, um diese Herausforderungen zu meistern. Wir stellen sicher, dass genau die richtigen Produkte und Services entwickelt („build the right thing“) und optimal umgesetzt werden („build the thing right“), um Ihren Kunden ein positives und nahtloses Erlebnis zu bieten.
Customer Experience Design mit der Medienwerft
Die Medienwerft kombiniert langjährige Erfahrung im Customer Experience Design mit einer klaren Business-Denkweise, um Unternehmen zielgerichtet bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Durch dieses Zusammenspiel aus Kreativität und strategischem Verständnis entstehen maßgeschneiderte digitale Lösungen, die nicht nur begeistern, sondern auch nachhaltig zum Geschäftserfolg unserer Kunden beitragen.
Unser Workflow im Customer Experience Design
1. EINBLICKE ERLANGEN:
RESEARCH & ANALYSE
In der Research- und Analysephase des Design Thinking Prozesses spielen UX-Audits, User-Interviews, Zielgruppenworkshops und die Datenanalyse eine entscheidende Rolle. Sie ermöglichen tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und Bedürfnisse, legen die Grundlage für zielgerichtete Designlösungen und sichern somit den Erfolg des gesamten Projekts.
2. PAINPOINTS DEFINIEREN:
CUSTOMER JOURNEY MAPPING
Customer Journey Mapping ist ein essenzieller Bestandteil im Customer Experience Design. Es ermöglicht das detaillierte Verständnis und die Visualisierung der gesamten Kundenerfahrung, identifiziert Schlüsselmomente und Touchpoints und trägt so maßgeblich zur Optimierung der Kundeninteraktion und -zufriedenheit bei.
3. LÖSUNGEN ENTWICKELN:
IDEENGENERIERUNG
In der dritten Phase des Design Thinking, der Ideengenerierung, werden bei uns in kreativen Sessions erste Lösungsansätze entwickelt. Unsere Teams nutzen dazu unterschiedliche Methoden, basierend auf den zuvor gewonnenen Einblicken. So nutzen wir zum Beispiel „Design Studio“, um auch mit dem Kunden innovative und praktikable Lösungen für die identifizierten Herausforderungen zu entwerfen.
4. EXPERIENCE ÜBERPRÜFEN:
PROTOTYPING UND TESTING
Während der Prototyping- und Testingphase nutzen wir die aktuellsten Tools wie z.B. Figma für Wireframing und High-Fidelity Prototyping. Dies ermöglicht uns, realitätsnahe Prototypen zu erstellen und umfassend zu testen, um sicherzustellen, dass unsere Designlösungen benutzerfreundlich, funktional und optisch ansprechend sind, bevor sie in die finale Entwicklungsphase übergehen.
WIE DAS AM ENDE AUSSEHEN KANN?
Bieten Sie Ihren Herausforderungen
mit unseren Leistungen die Stirn
Wollen sie Ihre CX schnell optimieren?
In einem Erstgespräch erörtern wir mit Ihnen die Möglichkeiten, wie unsere Experten einen schnellen Überblick über Ihre digitalen Touchpoints und deren Optimierungspotentiale bekommen können.
Folgende Leistungen ermöglichen Ihnen schnelle Optimierungen und Quick-Wins:
✓ Strategie Workshop
Inklusive Customer Journey Mapping, priorisierter Feature-Liste und Technologie-Empfehlungen
✓ CX Experten Review
Inklusive UX/UI Audit, Datenanalyse und Accessibility Check
✓ CX Expert Support
Schnelle Hilfe und Ergebnisse bei anstehenden Projekten – sei es durch die Beratung eines UX-Experten oder die Bereitstellung eines ganzen Teams
IHR NUTZEN
- Zufriedene Kund*innen
- Langfristiger Geschäftserfolg
- Flexibel anpassbare Lösungen
- Wissenstransfer in Ihr Team
UNSER ANGEBOT
- Lösungen mit höchster Usability für die perfekte Customer Experience
- Business-orientierte Konzepte zur Steigerung des ROI
- Agiler Workflow und kurze Reaktionszeiten
- Unterstützung Ihres Inhouse-Teams und Know-how Aufbau durch unsere CX-Expert*innen
„Wenn Sie gerade vor der Herausforderung stehen, Ihre Customer Experience zu verbessern, können wir Ihnen mit unseren erfahrenen Designern ein großes Spektrum an zielführenden Prozessen und Services anbieten.“
Jochen Martens, Leitung CX-Design
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KONTAKT
„Herausragende E-Commerce Anwendungen, überzeugende digitale Kommunikationskonzepte und solide Geschäftsmodelle brauchen vor allen Dingen eins: optimale Planung. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Großes vorhaben.“
Geschäftsführer
OLIVER HELMS
Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de