Klarer Erfolg beim Relaunch für Mobilfunk-Komplettanbieter freenet/klarmobil.de

Weg von PHP und hin zu Angular: Dieser strategische Schritt ebnete klarmobil.de den Weg zu einem bemerkenswerten Relaunch. Die Veränderung brachte nicht nur eine verbesserte Performance und gesteigerte Conversion Rate mit sich, sondern entlastete auch das interne Team der 100-prozentigen Tochtergesellschaft der freenet DLS GmbH durch ein effizientes Headless CMS.

KUNDE

freenet/klarmobil.de

PROJEKTDAUER

2 Monate Projektphase

EXPERTISE

  • Agile Arbeitsweise
  • Smart Sourcing
  • Konzeption
  • UX-/UI-Design
  • Frontend Entwicklung

TECHNOLOGIE

klarmobil technologien - Medienwerft GmbH

klarmobil.de ist der erste Komplettanbieter in Deutschland und hat sich seit der Gründung in 2005 zu einem führenden Mobilfunk-Discounter entwickelt. Die Tochtergesellschaft der freenet AG bietet seinen Kund*innen nicht nur maßgeschneiderte Tarife, sondern auch eine Auswahl an hochwertigen Markenhandys. Ihr umfassendes Komplettangebot deckt alle Mobilfunkbereiche ab und bietet stets eine einfache und kostengünstige Lösung. Mit Hauptsitz in Hamburg kümmert sich das Unternehmen um sämtliche Kund*innenbelange – von Auslands-Tarifen bis hin zum mobilen Surfen im Internet.

Die Aufgabe

PHP zu Angular

Von einer PHP-basierten Plattform hin zur modernen Website mit Headless Ansatz – so die Ambition des Relaunchs von klarmobil.de. Als Angular Spezialist wurde dafür die Medienwerft ins Boot geholt. Innerhalb von zwei Monaten haben unsere Entwickler*innen den Relaunch im 2-Wochen-Release-Rhythmus erfolgreich über die Bühne gebracht und arbeiten seitdem weiterhin kontinuierlich Hand in Hand mit klarmobil.de, um die Fortentwicklung der Webseite sicherzustellen.

Haben Sie eine ähnliche Herausforderung für uns? Dann sprechen Sie uns gern an!

Kontakt aufnehmen

Klarmobil - Referenz - Mac Bildschirme
Klarmobil - Referenz - Pfeil

Die Nutzererfahrung stets im Fokus

Wir haben die End-to-End-Tests mit Cypress weiter ausgebaut und angepasst, um sicherzustellen, dass potenzielle Fehler aus Benutzersicht noch vor dem Release entdeckt und behoben wurden.

Kaan Köklü
Web Developer

Unsere Lösung

Rundum vorteilhaft

Angular bietet insbesondere bei der Entwicklung von Single-Page-Webanwendungen, die aus einem einzigen HTML-Dokument bestehen und dynamische Inhalte laden, zahlreiche Vorteile: Die Codebasis wird erheblich komprimiert, was wiederum den Quelltext verkleinert und somit die Struktur und Wartbarkeit des Systems verbessert. Durch die modulare Struktur und vorgefertigten Komponenten haben die Teammitglieder nach der Implementierung von Angular nun die Möglichkeit, Änderungen und neue Inhalte eigenständig und flexibel zu integrieren. Kampagnen können durch die neu gewonnene Codekonsistenz so schneller umgesetzt werden.

Eine bessere Performance und eine geringere Absprungrate im Checkout sind die positiven Folgen. Zudem wurde die Seite im mobile-first-Ansatz unter dem Aspekt der Barrierefreiheit entwickelt.

Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Full
Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Full
Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Full
Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Full

Die Challenge

MIT MEDIENWERFT AUF DIE ÜBERHOLSPUR

Bisher hatte klarmobil.de auf ein Content Management System für die Website verzichtet. Das hatte mit den gestiegenen Anforderungen allerdings zur Folge, dass freenet-Mitarbeitende für jede noch so kleine Änderung, wie beispielsweise das Anpassen einer einzigen Headline, die interne IT kontaktieren mussten, was teilweise einen erheblichen Zeitaufwand erforderte. Mit der Einführung des flexiblen Angular Frameworks mit Headless CMS können Inhalte nun nicht nur schneller umgesetzt werden, sondern auch die freenet IT wird erheblich entlastet.

Die Entwicklung in Angular gleicht dem Zusammenbauen von Lego-Steinen: Alles startet auf dieselbe Weise und kann modular zusammengesetzt werden. Diese Modularität ermöglicht es, Aufgaben unter mehreren Entwicklern zu verteilen.

Bendix Hemsen
Web Developer

MAXIMALE FLEXIBILITÄT

Technische Exzellenz durch Headless CMS

Ein Headless CMS unterscheidet sich von traditionellen Systemen durch das Fehlen eines festgelegten Frontends. Das bedeutet, Inhalte können unabhängig von ihrer Darstellung verwaltet und flexibel an jedes gewünschte Ausgabegerät oder -format geliefert werden.

Diese Form der Trennung bringt eine enorme Flexibilität und Zukunftssicherheit mit sich. klarmobil.de profitiert nun davon, Änderungen direkt und ohne die ständige Einbindung der IT-Abteilung vorzunehmen zu können − es kommt zum Gewinn von Agilität beim Umsetzen von Kampagnen und anderen Projekten.

Klarmobil - Referenz - Headless Commerce Grafik

Fazit

Ein klares Win-Win: freenet/klarmobil.de und Medienwerft

Die enge Zusammenarbeit zwischen klarmobil.de und unseren Webentwickler*innen führte dazu, dass wir auf Basis eines agilen Angular Frameworks mit Headless CMS kontinuierlich neue Webkomponenten entwickeln konnten. Das Ergebnis? Eine Webseite, die nicht nur dem User ein verbessertes Erlebnis bietet, sondern auch die Arbeitsabläufe der freenet-Mitarbeitenden vereinfacht.

Mit dem Angular-Frameworks als Grundlage ist die technische Basis der neuen Website optimal strukturiert, was die Wartung und Weiterentwicklung des Systems spürbar erleichtert.

Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Top
Klarmobil - Referenz - Phone Screen - half
Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Top
Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Half
Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Top
Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Half
Klarmobil - Referenz - Phone Screen - Top

Nur was den User*innen gefällt, ist auch erfolgreich

Unsere Webseite erstrahlt nach dem Relaunch in einem neuen Glanz und bietet unseren Nutzerinnen und Nutzern eine moderne sowie benutzerfreundliche Erfahrung.
Die effiziente und transparente Zusammenarbeit mit der Medienwerft führte zu einer reibungslosen Umsetzung. Das Ergebnis überzeugt – klarmobil.de ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet.

Hanna Feldtmann
Senior E-Commerce Manager/Product Owner

Klarmobil - Referenz - Hanna Feldtmann
Kontaktblock

KONTAKT

„Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“

Hendrik van Laaten (1) - Geht es um...

Geschäftsführer
HENDRIK VAN LAATEN

Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de