ENTWICKLUNG UND ERWEITERUNG DER LERBS B2B PLATTFORM MIT FOKUS AUF AFTERSALES SERVICES

Wenn es um die Modernisierung eines bestehenden E-Commerce-Systems geht, das Tausende von Kunden, Hunderttausende von Artikeln und Millionen von Preisinformationen verwaltet, dann ist mehr als nur technisches Know-how gefragt.

Für die LERBS GmbH verband die Medienwerft ein umfassendes Update der B2B Plattform „Supplix“ mit einem Rundumschlag an Funktionalitäten: Das B2B Portal basierend auf SAP Commerce wurde an das Navision ERP angebunden und schafft durch intelligente Bestandsverwaltung, Replenishment und ausgeklügelte Aftersales Prozesse für Wartung, Umbuchung, Verschrottung und Geräte-Prüfung mehr Nutzen im Alltag.

LERBS, ein Unternehmen von RUBIX, wurde vor etwa 70 Jahren in Bremen gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten Vollausrüster in Deutschland entwickelt. Ursprünglich als Großhändler für Schiffsausrüstung und Eisenwaren gestartet, hat das Unternehmen sein Angebot erweitert und beliefert heute nicht nur Schifffahrtsunternehmen und Reedereien, sondern auch Industrie, Handel, Handwerk und Kommunen mit verschiedenen Produkten wie Arbeitsschutzausrüstung, Schrauben, NE-Metallen, Schweißzubehör, Betriebsbedarf, Werkzeugen, Maschinen und Geräten.

Das rund 150.000 Produkte umfassende Sortiment wird über verschiedene Vertriebskanäle wie Fachkataloge, Ladengeschäfte sowie innovativ online über SUPPLIX E-Commerce-Systeme angeboten. Das Unternehmen hat neben seiner Zentrale in Stuhr auch weitere Standorte in Deutschland und weltweit eröffnet, um seinen Kunden kompetente Beratung, umfassenden Service und maßgeschneiderte Lösungen bieten zu können.

Mehr erfahren: www.lerbs.de

Referenzen - Lerbs Hintergrundbild

VOM EIGENBAU ZUR INTELLIGENTEN SYSTEMLÖSUNG

Die Aufgabe, ein in Eigenregie des Kunden entwickeltes E-Commerce-System samt Funktionen und Altdaten in eine SAP Commerce-Umgebung zu migrieren, ist an sich schon anspruchsvoll und kommt meist mit vielen kleineren und größeren Herausforderungen daher. Im Falle von Lerbs galt es zudem, weitere Anforderungen des Marktes und der Kunden in den Relaunch einfließen zu lassen.

Mit einer umfassenden technischen Konzeption wurde das Projekt aufgegleist – zunächst mit einem klaren Plan für den Import der Nutzerdaten und deren Business-Historie sowie einem Konzept für die Migration der Produktdaten und Preise aus dem bestehenden Produktinformationssystem. Für die weiteren Anforderungen wie die Entwicklung einer integrierten Bestandsverwaltung, die Anbindung von Bestellautomaten sowie einer insgesamt verbesserten User Experience samt optimierter Suchfunktion und Mobiltauglichkeit wurden parallel weitere Konzepte entwickelt und in den Relaunch mit einbezogen.

Grind Bild 2 case Lerbs

UNSERE LÖSUNG

EIN UMZUG, DEN DER KUNDE KAUM BEMERKT

Im engen Austausch mit allen Projektbeteiligten entwickelte die Medienwerft ein Lösungspaket als Basis für eine erfolgreiche Migration der Kunden-, Artikel- und Bestelldaten und die Entwicklung neuer Features für die elektronische Beschaffung von Arbeitsschutzausrüstung, Betriebsbedarf, Werkzeugen, Maschinen und Geräten für Industrie, Handel, Handwerk und Kommunen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den effizienten Umgang mit dem umfangreichen und durch das breite Sortiment auch vielfältigen Datenvolumen gelegt. Belegfluss und Kunden-Workflows wurden so integriert, dass die damit verbundenen Prozesse sowohl für Lerbs als auch den Kunden selbst intuitiv und effektiv gestaltet sind.

DIE CHALLENGE 

EINE BESTANDSVERWALTUNG ALS BASIS FÜR SÄMTLICHE AFTER-SALES PROZESSE

Für einen großen Kunden von Lerbs, dessen Techniker die Wartung, Prüfung und Kalibrierung von Geräten im industriellen Sektor durchführen, entwickelten wir eine an den Lerbs-Shop angebundene Bestandsverwaltung. Sie administriert Tausende von Geräten und Teilen und ermöglicht den Technikern des Kunden so eine mühelose Lagerhaltung.

Die After-Sales-Prozesse Umbuchung und Verschrottung funktionieren voll automatisiert und werden dabei übersichtlich abgebildet; es können jederzeit Termine, Bestände und Prozesse im System ein- und ausgebucht werden. Das intelligente Schnittstellenmanagement ermöglicht zudem weitere Anwendungsmöglichkeiten wie die Freigabe von Werkzeugen, Warengruppen und Prozessen durch Vorgesetzte.

Was wir bei all den prozessualen und technischen Anforderungen nie vergessen haben: Hinter all den Codes stecken Menschen, die unser System für ihren Alltagseinsatz nutzen und dementsprechend Lösungen brauchen, die ihnen die Arbeit erleichtern.

Oliver Helms
Geschäftsführer Medienwerft

Oliver Helms

USER EXPERIENCE IM FOKUS

TROTZ UPDATE SOLL SICH FÜR DIE KUNDEN WENIG ÄNDERN

Um den Bestandskunden von Lerbs den Übergang auf das neue System so einfach wie möglich zu machen, wurden zahlreiche Prozesse aus der alten Anwendung übernommen.

Auch die Bereitstellung von gewohnten Funktionen im System wurde beibehalten. So wurde zum Beispiel die beliebte Freitext-Bestellfunktion auch im neuen System wieder im Warenkorb hinterlegt. Neue Prozesse, die es für die Kunden bislang nicht gab, wurden konzeptionell so eingearbeitet, dass sie für eine optimale Nutzerführung und Navigationskomfort sorgen.

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Lerbs B2B Portal - die After Sales Services B2B Plattform

FAZIT

IMMER DEN MEHRWERT IM BLICK

Bei der Weiterentwicklung der Supplix-Plattform stand immer der Nutzen für die Unternehmenskunden und ihre Nutzer im Fokus. Zu den neuen Mehrwertservices der Plattform gehört deshalb unter anderem eine vollständig überarbeitete Bestell- und Dokumentensuche.

Die ganzheitliche Verknüpfung von Beleg-, Artikel und Kundendaten ermöglicht es, nicht nur nach üblichen Kriterien wie Datum und Belegnummern zu suchen, sondern zum Beispiel auch nach Positionsdaten und Bestellstatus. Und damit für die Kunden von Lerbs und das Unternehmen selbst weiterhin der Nutzen im Vordergrund steht, ist die Medienwerft auch zukünftig für den Support und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Shops verantwortlich.

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