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User Research und User Testing: Die Schlüsselkomponenten für Optimierung und Innovation
Um Webanwendungen erfolgreich zu entwickeln, ist es entscheidend, die Anforderungen der wichtigsten Stakeholder für Ihr E-Commerce oder SaaS Projekt zu erfahren: Ihre Kunden und damit die Nutzer Ihrer digitalen Produkte. Mit unseren User Research Methoden lernen wir Ihre Zielgruppe kennen und validieren die Ergebnisse durch UX Testing. Die Erkenntnisse daraus lassen unsere UX-Experten in stimmige UX- und UI-Designs fließen.
- Zielgruppe besser verstehen
- Benutzer*innenerfahrung optimieren
- Kosten und Risiken reduzieren
Für unsere Projekte streben wir immer den besten Customer Value an.
Das geht nur mit User Experience Research (UXR)
Ohne UXR können Fehler und Missverständnisse auftreten, die später teuer zu beheben sind. UXR steigert die Kundenzufriedenheit, fördert die Innovation, spart Kosten und bietet einen Wettbewerbsvorteil, da es ermöglicht, Ihre digitalen Produkte auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen. Das Einbeziehen von UX Testing ermöglicht zudem die Identifizierung von Usability-Problemen und gezielte Verbesserungen. Dies schafft Vertrauen bei den Nutzern und fördert langfristige Bindungen. Unternehmen, die UXR und UX Testing vernachlässigen, riskieren, den Anschluss an die Kundenbedürfnisse zu verlieren und langfristig Marktanteile einzubüßen.
Warum ist Medienwerft der richtige Partner für User Research?
Wir stehen Ihnen mit einer umfangreichen Expertise in den Bereichen Customer Experience und User Research zur Seite.
Für das Maximum an Mehrwert für Ihre Kunden!
User Research
Wenn Sie sich folgende Fragen stellen, sind Sie auf dem besten Weg, eine gute User Experience für Ihre Nutzer zu schaffen: Wer sind meine Kunden und was sind ihre Probleme und Wünsche? Diese Fragen bilden die Grundlage jedes User-Research Projekts.
Dank Erfahrung aus B2B und B2C Projekten in den Bereichen E-Commerce, Webportale und SaaS unterstützen wir Sie dabei, diese essenziellen Fragen zu beantworten und darüber hinaus in ständigem Kontakt mit den Endnutzern zu bleiben, um die bestmögliche User Experience für Ihr Projekt zu erreichen.
Mit diesen Maßnahmen helfen wir,
Ihre Nutzer und deren Anforderungen zu verstehen
USER INTERVIEWS
Wir interviewen die aktuellen oder zukünftigen Nutzer Ihrer Produkte und finden heraus, welche Bedürfnisse sie haben.
BENCHMARKING
Wir überprüfen Ihre Produkte anhand von Vergleichen mit Ihrer Konkurrenz oder relevanten Produkten vergleichbarer Funktionalitäten.
CUSTOMER JOURNEYS
Wir betrachten und dokumentieren die genauen Wege, die Ihre Nutzer gehen – vom Erstkontakt zum Transaktionsabschluss.
WORKSHOPS
Zusammen mit Ihnen erheben wir Informationen zu ihren aktuellen Pain Points oder dokumentieren, was Sie bereits über Ihre Nutzer wissen.
ONSITE BEOBACHTUNGEN
Wir besuchen Ihre Nutzer, sofern möglich, in der Umgebung, in der sie Ihre Produkte verwenden, beobachten ihre Arbeitsabläufe und erarbeiten ihre Erfordernisse.
UMFRAGEN
Wir erfahren, wie ihre Nutzer wirklich denken oder wer sie wirklich sind, in dem wir sie Fragen! Dazu verwenden wir verschiedene Umfragen wie zum Beispiel den Net-Promoter-Score.
Sie sind sich nicht sicher, wo Sie starten sollen?
Dann lassen sie sich von unseren UX-Experten beraten! Wir bieten einen kurzen Zielgruppencheck, in dem wir mit Ihnen zusammen überprüfen, was sie bereits über Ihre Zielgruppe wissen. Danach erarbeiten wir einen Maßnahmenplan, mit den wichtigsten nächsten Schritten für eine erfolgreiche Optimierungsphase Ihres Projekts.
✓ Unverbindliches Erstgespräch
✓ Zielgruppencheck durchführen
✓ Maßnahmenplan erarbeiten
UX Testing
Fragen Sie sich wie gut Ihre E-Commerce Webseite oder Ihr SaaS-System funktionieren? Neben dem direkten Kontakt mit der Zielgruppe ist es für den richtigen Start in ein Projekt genauso wichtig, die bestehenden und zukünftigen digitalen Produkte regelmäßig zu testen. Im Usability Test überprüfen wir bestehende Hypothesen oder verbessern Ihre Webseite in einem kontinuierlichen Prozess.
Ihre Produkte im Test – Entsprechen Sie den Nutzeranforderungen?
UX AUDIT / EXPERTEN INTERVIEW
Wir prüfen Ihre Website auf UX-Probleme. Das kann durch einen Cognitive-Walkthrough oder eine heuristische Evaluation geschehen.
USABILITY TESTS
Nutzerintegration im Entwicklungsprozess ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wir beraten Sie und planen Usability Tests mit tatsächlichen Anwendern.
A/B TESTS
Zum Finden von optimalen Lösungen kann es sinnvoll sein, zwei Varianten zu testen. Wir finden heraus, welche am besten für die Nutzer funktioniert.
INTERAKTIONSANALYSEN
Mit Tools wie Hotjar oder Contentsquare analysieren wir, wie sich Nutzer auf Ihrer Webseite bewegen und auf welche Bereiche sie klicken.
IHRE VORTEILE
Alles rund um UX Research und UX Testing
Die wichtigsten Fragen und Antworten
Die Befürchtung, dass User Research zu Verzögerungen führen könnte, ist verständlich, aber tatsächlich kann es den Projektverlauf verbessern und beschleunigen. Indem wir frühzeitig die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer verstehen, vermeiden wir spätere Kurskorrekturen und teure Fehler während der Entwicklung. User Research ermöglicht auch eine effizientere Priorisierung von Funktionen und Features, was Ressourcen spart. Produkte, die auf Benutzerfeedback basieren, führen oft zu höherer Kundenzufriedenheit und langfristigem Erfolg. Obwohl User Research anfangs Zeit in Anspruch nimmt, kann es insgesamt Zeit einsparen und den Projektablauf optimieren.
Um eine umfassende Einsicht in die Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Kund*innen zu erhalten, führen wir direkte Interviews im richtigen Kontext durch oder befragen Ihre Kunden mit Online-Umfragen. Dies hilft uns, den Nutzungskontext und die Ziele der Kund*innen besser zu verstehen. Wir können auch Konzepte und Ideen vorstellen, Feedback sammeln und herausfinden, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung relevant ist.
Wir sind uns bewusst, dass viele Firmen eine enge Beziehung zu ihren Kunden halten. Vor allem im Hinblick auf die Produktentwicklung sind sie nah dran. Doch User Research bietet entscheidende Vorteile, die diese Annahmen herausfordern können. Selbst wenn Sie glauben, Ihre Nutzer gut zu kennen, können spezifische Nutzerfeedbacks überraschende Einblicke liefern, die Sie sonst übersehen würden. Branchenstandards und Best Practices sind zwar nützlich, aber sie berücksichtigen nicht immer die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Nutzer, die sich von der Norm unterscheiden können. User Research ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe wirklich ansprechen und langfristig Kundenbindung fördern. Es ist eine wertvolle Ergänzung zu bestehendem Wissen und kann dazu beitragen, bessere Entscheidungen zu treffen und wettbewerbsfähiger zu sein.
Das tun wir auch nicht, wir versuchen im Kontakt mit den Kunden deren Erfordernisse und damit Anforderungen an Ihre Produkte herauszufinden oder mehr über Ihre Zielgruppe herauszufinden. Wir empfehlen immer, Kund: innenzentrierte Methoden anzuwenden, um herauszufinden, welche Funktionen oder Features für das Produkt oder die Dienstleistung relevant sind. Diese Methoden können Umfragen, Interviews, Workshops, Fokusgruppen und andere Forschungsmethoden beinhalten.
Ja, das ist mit dem Lean-UX Ansatz möglich. Dabei definieren wir zu Beginn des Projekts verschiedene Hypothesen, welche wir aber zwingend nach dem Livegang ihres Produktes überprüfen müssen. Die User Research wird nachgelagert durchgeführt, um das möglichst beste Ergebnis zu erreichen.
Der Return on Investment (ROI) von User Research ist mit folgenden Faktoren zu erkennen: Durch die Anpassung von Produkten an die Bedürfnisse der Nutzer verbessert sich die Kundenzufriedenheit. Zudem spart User Research Zeit und senkt Entwicklungskosten, da Probleme frühzeitig erkannt werden und Anpassungen in einem früheren Entwicklungsstadium durchgeführt werden können. Die Loyalität der Kunden steigt, was langfristig zu höherer Kundenbindung führt. Auch ist es bekannt, dass Unternehmen, die in User Research investieren, oft einen Wettbewerbsvorteil erreichen und das Risiko von Fehlinvestitionen minimieren. Durch User Research steigern Sie die Rentabilität Ihrer Produkte und langfristig die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres Unternehmens.
„Ohne User Research würden wir quasi blind operieren. Um das zu vermeiden, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die genauen Anforderungen, die Nutzer an Ihr Produkt bzw. Ihre Website stellen. Auf dieser Basis können wir Portale, SaaS-System und Onlineshops entwickeln, die für zufriedene und treue Kunden sorgen und Sie so dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen.“
Simon William Manz
Konzepter
Weiteres Expertenwissen
CX Expert Support – Verstärkung für Ihr Team. Schnell & Flexibel
Sie profitieren von unserem Profiwissen und können so Ihr internes Know-how weiter ausbauen.
USER EXPERIENCE & USER INTERFACE DESIGN
Wie man eine optimale User Experience schafft, erklären Oliver Böckle (Creative Director) und Tobias Ladewig (UX Designer).
SAP CUSTOMER EXPERIENCE MIT FIS UND MEDIENWERFT
Mit der SAP CX kann Ihr Unternehmen in Echtzeit auf Kundenwünsche reagieren, Kunden kanalübergreifend begeistern und so langfristig an sich binden.
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KONTAKT
„Herausragende E-Commerce Anwendungen, überzeugende digitale Kommunikationskonzepte und solide Geschäftsmodelle brauchen vor allen Dingen eins: optimale Planung. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Großes vorhaben.“
Geschäftsführer
OLIVER HELMS
Tel.: 040 / 31 77 99-0
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