Steigern Sie Umsätze und Kundenbindung MIT DER SHOPLÖSUNG FIS/eSales

B2B-E-Commerce gewinnt, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße, zunehmend an Bedeutung. Nicht nur die Qualität oder der Preis eines Produktes sind entscheidend, um Kunden vom Kauf zu überzeugen. B2B-spezifische Anforderungen, wie beispielsweise ein individuelles Pricing mit eigenen Konditionen und Freigabegrenzen für einzelne Käufer, sind mittlerweile entscheidendere Kriterien.

Gleichzeitig gilt es, die im B2C-Umfeld geltenden Anforderungen und erprobten Strategien im B2B-Umfeld zu adaptieren, denn auch hier profitieren Unternehmen von relevanten Inhalten und einer Customer Experience. Das Wissen darüber, welche Erwartungen die Kunden in Bezug auf Service und Erlebnis haben, ist durchaus relevant.

Ein ansprechender Onlineshop mit modernen Funktionen, stets aktuellen Informationen und Services ist unabdingbar, um im harten Wettbewerb zu bestehen. Der konsequente Schritt ist der Einsatz eines Shop-Systems mit ERP-Integration, um durchgängige Prozesse abzubilden und den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.

Persönliche Beratung anfragen

FIS/eSales – die Shoplösung FÜR DEN B2B-BEREICH

Grundlage für Ihr erfolgreiches Onlinegeschäft schafft FIS/eSales mit speziell auf B2B-E-Commerce ausgerichteten Funktionalitäten. Mit einer ausgezeichneten Systemstabilität bietet FIS/eSales Online-Self-Services rund um die Uhr sowie exakte und stets aktuelle Informationen. Unsere Shoplösung hilft Ihnen dabei, Ihr Geschäft online zu erweitern, Ihre Kunden besser kennenzulernen und zu verstehen sowie für diese einen echten Mehrwert zu bieten.

Shoplösung leicht gemacht: schnell, digital und kundenfreundlich
Sie möchten mit der Zeit gehen und Ihre Produkte auch über zusätzliche Vertriebskanäle anbieten? FIS/eSales bietet Ihnen einen einfachen und schnellen Einstieg in den B2B-E-Commerce. Es beinhaltet vorgefertigte Prozesse, alle üblichen Shop-Funktionalitäten für Ihr Online-Geschäft und integrierte Schnittstellen im Standard. FIS/eSales ermöglicht Ihnen eine Shoplösung, die individuell angepasst und an Ihr ERP-System angebunden werden kann.

farbenspiel
Nahtlose Integration an Ihr ERP-System

Nahtlose Integration an Ihr ERP-System

Schneller Go-Live für Sie und Ihre Kunden

Schneller Go-Live für Sie und Ihre Kunden

Backendverwaltung mit Monitoring und Auswertung

Backendverwaltung mit Monitoring und Auswertung

Responsives Frontend

Responsives Frontend

Profitieren Sie von der Integration der Lösung in Ihr ERP-System und dem damit verbundenen Zusatznutzen aus schnellen Prozessen und einer automatisierten Informationsbereitstellung. Die Shoplösung nutzt vorgefertigte Kommunikationsfunktionen für den Austausch mit dem SAP-System und schafft so den direkten Zugang zu relevanten Informationen wie Artikelstammdaten, Geschäftspartnern, Konditionen, Lagerständen, Pricing etc. Die integrierte Suchfunktion erleichtert Ihren Kunden die Suche nach dem passenden Produkt. Mit der integrierten Orderhistorie bietet die Shoplösung zudem einfachen Zugriff auf bereits bestellte Ware und bildet somit die Grundlage für ein optimales Self-Service-Portal für Ihre Kunden.

Spezielle Anlage- und Update-Funktionen zum Eingrenzen des Datenvolumens stehen zusätzlich zur Verfügung, die zu einer Verringerung der Last auf das ERP-System und somit zu kürzeren Ladezeiten im Shop führen. Dies wiederum erhöht nachweislich die Kundenzufriedenheit.

Die Headless-Architektur mit einer Trennung von Backend und Frontend ermöglicht eine ansprechende Gestaltung der Webanwendung bei gleichzeitig effizienten Prozessen. FIS ist  von der Implementierung der Software bis zum Support Ihr kompetenter Partner, um Ihren Vertrieb in der Digitalisierung voranzubringen. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen Medienwerft unterstützen wir Sie auch gerne bei der Gestaltung Ihres Markenauftritts sowie beim Aufbau Ihres Online-Business.

Ihr Nutzen durch FIS/eSales

  • Signifikante Entlastung Ihres Vertriebs durch zusätzlichen Vertriebskanal
  • Schnelle Verwendung der Shoplösung durch vorgefertigte Templates und Prozesse
  • Reduzierter Aufwand durch standardisierte Schnittstellen, d.h. einfache Anbindung an Ihr Warenwirtschaftssystem und Produktdatenbanken ohne eigenen Pflegeaufwand
  • Hohe Skalierbarkeit auch bei der Verwaltung großer Artikelzahlen
  • Identische Preisdarstellung im Onlineshop und auf anderen Vertriebskanälen, da FIS/eSales die Stammdaten direkt aus dem ERP-System abruft
  • Ansprechende Gestaltung der Webanwendung, da die Trennung von Backend und Frontend mehr Flexibilität bietet

 

Zusätzliche Vorteile, die Sie Ihren Kunden bieten können:

  • Einsicht in das Kundenkonto und aktuelle Informationen zum Bestellstatus über alle Distributionskanäle hinweg
  • Direkte Ermittlung der aktuellen Nettopreise und Anzeige der Verfügbarkeiten
  • Benutzerfreundlicher Shop auf allen Endgeräten

Ausgewählte Funktionen IM ÜBERBLICK

FIS/eSales ist mehr als eine Shoplösung, denn FIS/eSales verschafft indirekt Zugang zu ausgewählten SAP-Daten. Somit fungiert es als Rund-um-die-Uhr-Kommunikationsportal zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Die Lösung nutzt die Stammdaten aus SAP und synchronisiert diese automatisch. FIS/eSales wird so zu einer Produktdatenbank mit integriertem Bestell- und Informationsportal – alles in einer Lösung für Ihr E-Commerce-Geschäft.

Leistungen von FIS/eSales:

  • Modernes, responsives Design
  • Personalisierter Einstieg in das Shopsystem
  • Katalogbereich mit Artikelsuche und Artikelauswahl
  • Suche und Vergleich der Produkte sowie Produktbestellmatrix
  • Wunschzettel und Listen
  • Multiwarenkorb
  • Anzeige der Verfügbarkeit der Artikel in Werken, Stores, Filialen etc.
  • Auswahl zwischen Abholung und verschiedenen Lieferarten
  • Self-Service-Bereich mit Zugang zu SAP-Belegen und Orderhistorie, wie Angeboten, Aufträgen, Gutschriften oder Rechnungsdaten
  • Retouren Funktion
  • Auftragserfassungsfunktion für den Außendienst
  • Automatisiertes Cross-Selling für Optimierung des E-Commerce
  • Aktionsverwaltung
  • Backendverwaltung mit Monitoring und Auswertungen
  • Suchmaschine mit Fuzzy-Logik und Klassifizierungsdaten
  • Diverse Schnittstellen für Katalogdaten (OCI), kaufmännische Software für Handwerker (IDS), externe Webkataloge, Shop-Anbindungen von Drittanbieter-Apps, Oxomi-Integration etc.

Trennung von Frontend und Backend:
FLEXIBILITÄT DURCH HEADLESS-ARCHITEKTUR

FIS e/Sales - Grafik Headless Architektur

Grundlage für einen erfolgreichen Onlineshop bildet die Headless-Architektur, d.h. eine Trennung von Backend- von Frontend-Funktionalitäten, bei der die Kommunikation über Schnittstellen erfolgt. Bei dieser Technologie ist man flexibler, was die Verwendung der Daten auf verschiedenen Vertriebskanälen betrifft. Aber auch bei den Ladezeiten, Releases und der Wartungsfreundlichkeit bieten sich Vorteile.

Sie bauen zum ersten Mal eine Shoplösung auf? FIS/eSales bietet sowohl das Frontend als auch das Backend. Vorgefertigte und integrierte Templates ermöglichen Ihnen einen schnellen Einstieg als Shopanbieter.

Für eine optimale Customer Experience bietet das Frontend die Möglichkeit, die Oberfläche mit einer modernen Technologie aufzubauen und gemäß Ihres Corporate Designs zu gestalten, um so das perfekte Kundenerlebnis zu schaffen.

Sollten Sie bereits über ein Frontend verfügen, kann das FIS/eSales Backend optimal ergänzt werden. Das Backend wird, losgelöst von den optischen Anforderungen des Frontend, auf effiziente Prozesse und aussagekräftige Daten ausgerichtet.

In beiden Fällen ist die Anbindung an Ihr ERP-Systemen integriert. Eine einfache und intuitive Anpassung zur stetigen Aktualisierung der Inhalte des Shops ist ebenfalls sichergestellt, denn eine fortlaufende Shop-Optimierung sorgt für mehr Traffic und Umsatz.

Zuverlässig und Nutzerfreundlich:
SAP INTEGRATION

Grundlage bildet das SAP-System, in dem für das B2B-Umfeld aussagekräftige Daten und effiziente Prozesse, wie beispielsweise individuelle Preisfindung, Verfügbarkeiten, die Rechnungsstellung und der Warenversand hinterlegt sind. Durch die Integration von FIS/eSales in Ihr SAP-System können diese Prozesse schnell durchgeführt werden.

Um das SAP-System in diesem Zusammenhang nicht unnötig zu belasten, greift FIS/eSales nur dann auf ressourcenintensive Prozesse zu, wenn diese nötig sind, und sorgt für eine aktuelle Datenbasis, wenn das SAP-System unter geringer Last steht. Somit können Sie Ihren Kunden immer aktuelle und relevante Daten zur Verfügung stellen, ohne dabei andere Prozesse zu belasten.

Durch die Verfügbarkeit von aktuellen Informationen aus allen Prozessschritten bietet Ihr Onlineshop auch eine optimale Basis für die Self-Service Anwendung Ihrer Kunden, um diese jederzeit über den aktuellen Status ihrer Bestellung, offene Rechnungen oder gemeinsame Vereinbarungen zu informieren.

Einfache Anbindung der Shoplösung:
STANDARD SCHNITTSTELLEN

Nicht nur das SAP-System ist eine wichtige Informationsquelle. Auch branchenspezifische Plattformen wie Oxomi oder Tools wie Produktinformationsmanagement-Systeme (PIM) und Marketing Automation sind entscheidend für eine effiziente und erfolgreiche Gestaltung Ihres Onlineshops.

Durch unsere Branchenerfahrung und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Kunden bieten wir standardisierte Schnittstellen für Katalogdaten (OCI), kaufmännische Software für Handwerker (IDS und OpenMasterData), externe Webkataloge oder Shop-Anbindungen von Drittanbieter-Apps. Diese können ohne eigenen Entwicklungs- und Pflegeaufwand genutzt werden. Über diese Schnittstellen können Sie zusätzliche Informationen oder Bilddateien aus den Plattformen abrufen und Ihre Produkte schnell in einer ansprechenden Darstellung präsentieren. Das erleichtert Ihre Arbeit und schafft gleichzeitig ein echtes Kundenerlebnis.

Sprechen sie uns an!





    Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.

    Kontaktblock

    KONTAKT

    „Hinter jeder begeisternden Online-Lösung steckt eine durchdachte technologische Konzeption. Mein Team aus Systemanalysten, Datenbank-Experten, Frontend-Entwicklern, Backend-Profis und erfahrenen Konzeptionern sorgt dafür, dass alles läuft. Sprechen Sie uns gerne an.“

    Frank Meier

    Geschäftsführer
    FRANK MEIER

    Tel.: 040 / 31 77 99-0
    E-Mail: info@medienwerft.de