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Marketing Automation: Effiziente, personalisierte, messbare Lösungen
So erreichen Sie Ihre KPIs ganz automatisch: Durch Marketing Automation können Sie Ihr Team von standardisierten Aufgaben entlasten und es stattdessen gezielt für die Generierung neuer Leads, die Steigerung von Conversions und ROI einsetzen. Und auch hier unterstützt sie Marketing Automation – nicht nur mit aussagekräftigen Daten für qualifizierte Leads, sondern auch mit der kurzfristigen Erstellung von personalisiertem Content, zum Beispiel für E-Mails, Newsletter oder Push-Notifications.
Die Marketing Expert*innen der Medienwerft begleiten Sie auf dem Weg zum automatisierten Marketing von der Toolauswahl über die Umsetzung bis hin zum regelmäßigen Monitoring und zur Optimierung der Maßnahmen für größtmögliche Effizienz.
- Steigerung der Produktivität
- Personalisierte Kundenansprache
- Ganzheitliche Customer Experience
Personalisierung Individuelle Ansprache für schnellen Erfolg
Durch automatisiertes Marketing erreichen Sie Ihre Kunden an den richtigen Touchpoints in ihrer Customer Journey mit personalisierten Inhalten. So erhöhen Sie Ihre Conversion-Rate um bis zu 20%!
Ein Beispiel: 44% aller Kund*innen, die nach einem Warenkorbabbruch eine E-Mail erhalten, öffnen diese auch – eine Öffnungsrate, die fast doppelt so hoch ist wie die durchschnittliche E-Mail-Öffnungsrate.
Die personalisierte Ansprache mit Hilfe von Tools zur Marketing Automation lässt sich an vielfältigen Punkten der Customer Journey einsetzen:
✓ Neukundengewinnung
✓ Anregung zum 2nd Purchase
✓ Up-Selling & Cross-Selling
✓ Reaktivierung abwandernder Kund*innen
Unsere Marketing Automation Tools:
B2B und B2C – die Einsatzmöglichkeiten von Marketing Automation
Marketing Automation im B2B-Bereich
Im B2B-Bereich kann es oft mehrere Monate dauern, bis ein komplexer Entscheidungsprozess der Stakeholder zum tatsächlichen Kauf führt. Marketing Automation unterstützt dabei effektiv durch zielgerichtete Kommunikation von Fachwissen und Branchentrends über diverse Kanäle hinweg. Die Medienwerft unterstützt Sie mit großer B2B-Expertise bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe. Das lohnt sich für Sie:
✓ Mehr Leads
✓ Verknüpfung von Marketing und Vertrieb
✓ Automatisierte Qualifizierung im Lead Nuturing
✓ Individuelle und fachlich passende kommunikative Anstoßketten
✓ Mehr Verkaufschancen und mehr Abschlüsse
Marketing Automation im B2C-Bereich
Im B2C-Sektor gilt es, auf individuelle Präferenzen und das Kaufverhalten der verschiedenen Zielgruppen an den prägnanten Punkten der Customer Journey einzugehen. Mit Marketing Automation und der Unterstützung der Medienwerft Expert*innen sammeln Sie aussagekräftige Daten aus Marketing und Vertrieb, die Optimierungspotenziale aufzeigen. Das lohnt sich für Sie:
✓ Digitale Omnichannel-Strategie
✓ Förderung von spontanen Kaufentscheidungen
✓ Automatisierte Angebote, Reminder & Empfehlungen
✓Automatisierte 1-to-1-Kommunikation für große Kundengruppen
✓ Umsatz-Uplift für jede E-Commerce Plattform
Optimierte Prozesse, kurze Reaktionszeiten
Die Vorteile von Marketing Automation
In fünf Schritten zum Erfolg
So automatisieren wir Ihr Marketing
1. Bedarfsanalyse
Potenziale nutzen – mit Lean Commerce
Auch vermeintlich erfolgreiche Kampagnen können einen geringen Return on Investment aufweisen, wenn der dafür aufgebrachte Zeit- und Personaleinsatz zu hoch ist.
Mit unserem Lean Commerce Ansatz identifizieren wir Optimierungspotenziale Ihres Marketings und entwickeln entlang der Customer Journey das strategisch passende Automations-Konzept.
2. Toolauswahl
Tool finden – mit unseren Expert*innen
Nicht jedes Tool ist für jedes Unternehmen geeignet. Eine große Rolle spielt dabei die Branche, in der Ihr Unternehmen aktiv ist.
Ein Online-Shop für Konsumgüter hat beispielsweise mit saisonabhängigen Nachfrageschwankungen zu kämpfen, während ein Anbieter von komplexen Investitionsgütern, wie Maschinen und Anlagen vor der Herausforderung steht, seine Produkte an eine kleine, spezialisierte Zielgruppe zu verkaufen. Nachdem wir die Anforderungen Ihres Unternehmens evaluiert haben, wählen Sie das effizienteste Tool, um Ihre individuellen Ziele zu erreichen.
3. Implementierung
Automatisierung einrichten – mit unserem Know-how
Zunächst richten wir Ihre neue Plattform auf technischer Ebene ein, erstellen Benutzerkonten und implementieren Datenbanken.
Darauf folgt die Integration bestehender Anbindungen eines CRM-Systems, E-Mail-Marketing-Tools, sozialen Netzwerken oder branchenspezifischen Set-ups. Im letzten Schritt werden bestehende Kundendaten und Lead-Informationen in Ihr Marketingtool migriert. Unsere Expert*innen stellen dabei eine durchgehende Kompatibilität und Qualität Ihrer Anwendungen sicher.
4. Support & Automatisierung
Kampagnen ausspielen – mit Marketing Automation
Nachdem Ihr Tool eingerichtet ist, unterstützen wir Sie und Ihr Team bei der Pflege und Verwaltung Ihrer Marketingkampagnen.
Wir erstellen automatisierte Anstoßketten, die beim Auslösen eines Triggers eine vorbestimmte Reihe von Aktionen auslösen. Zusätzlich pflegen wir Content zu aktuellen Angeboten, Neuigkeiten oder Events in Ihr Automationstool ein, testen eine reibungslose Umsetzung und automatisieren anschließend den Vorgang.
5. Report und Dashboards
Erfolg messen – mit umfangreichen Reportings
Orientiert an Ihren KPIs, liefern wir aussagekräftige Berichte über den aktuellen Status sowie den bisherigen Verlauf Ihrer Kampagnen.
Die daraus resultierenden Insights in das Verhalten Ihrer Kunden verarbeiten wir in den automatisierten Workflow und optimieren so die Customer Journey fortlaufend.
Aller Anfang ist leicht: So gelingt der Einstieg in Marketing Automation
Um einen möglichst ökonomischen Einstieg in das Thema zu gewährleisten, bieten wir eine schrittweise Einführung der einzelnen Automationsbausteine an.
Für den Start eignet sich besonders gut ein E-Mail Automationstool. Dies ermöglicht es Ihnen, schnell und einfach Erfahrungen zu sammeln. Mit automatisierten E-Mail-Kampagnen können Sie schnell und effektiv mit Ihren Kunden kommunizieren und erste Erfolge erzielen. Sobald Sie mit den Grundlagen vertraut sind, helfen wir Ihnen, weitere Funktionen zu integrieren. Schritt für Schritt können Sie Ihr System zum Beispiel um Leadmanagement, komplexen Anstoßketten oder personalisiertes Content-Marketing erweitern.
Ob B2B oder B2C, wir finden – abgestimmt auf Ihr Budget und Ihre Ressourcen – das richtige Tool für Ihr Unternehmen.
Die MedienwerftIhr Partner für Marketing Automation
„Unser Workflow identifiziert ineffiziente Prozesse und optimiert Ihren Marketing-Funnel. Das bedeutet: Sie nutzen Automatisierungstools für repetitive Aufgaben, um Zeit und Ressourcen für kreativere und strategischere Arbeit freizusetzen.“
Len Messerschmidt
Leitung Online Marketing
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KONTAKT
„Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“
Geschäftsführer
HENDRIK VAN LAATEN
Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de