Marketing Automation: Effiziente, personalisierte, messbare Lösungen

So erreichen Sie Ihre KPIs ganz automatisch: Durch Marketing Automation können Sie Ihr Team von standardisierten Aufgaben entlasten und es stattdessen gezielt für die Generierung neuer Leads, die Steigerung von Conversions und ROI einsetzen. Und auch hier unterstützt sie Marketing Automation – nicht nur mit aussagekräftigen Daten für qualifizierte Leads, sondern auch mit der kurzfristigen Erstellung von personalisiertem Content, zum Beispiel für E-Mails, Newsletter oder Push-Notifications.

Die Marketing Expert*innen der Medienwerft begleiten Sie auf dem Weg zum automatisierten Marketing von der Toolauswahl über die Umsetzung bis hin zum regelmäßigen Monitoring und zur Optimierung der Maßnahmen für größtmögliche Effizienz.

  • Steigerung der Produktivität
  • Personalisierte Kundenansprache
  • Ganzheitliche Customer Experience

LASSEN SIE SICH BERATEN

Personalisierung durch Marketing Automation. Person mit Handy in der Hand erhält eine Nachricht, gekennzeichnet durch eine orangene eins.

Personalisierung Individuelle Ansprache für schnellen Erfolg

Durch automatisiertes Marketing erreichen Sie Ihre Kunden an den richtigen Touchpoints in ihrer Customer Journey mit personalisierten Inhalten. So erhöhen Sie Ihre Conversion-Rate um bis zu 20%!

Ein Beispiel: 44% aller Kund*innen, die nach einem Warenkorbabbruch eine E-Mail erhalten, öffnen diese auch – eine Öffnungsrate, die fast doppelt so hoch ist wie die durchschnittliche E-Mail-Öffnungsrate.

Die personalisierte Ansprache mit Hilfe von Tools zur Marketing Automation lässt sich an vielfältigen Punkten der Customer Journey einsetzen:

Neukundengewinnung

Anregung zum 2nd Purchase 

Up-Selling & Cross-Selling

Reaktivierung abwandernder Kund*innen 

Unsere Marketing Automation Tools:

B2B und B2C – die Einsatzmöglichkeiten von Marketing Automation

Marketing Automation im B2B-Bereich

Im B2B-Bereich kann es oft mehrere Monate dauern, bis ein komplexer Entscheidungsprozess der Stakeholder zum tatsächlichen Kauf führt. Marketing Automation unterstützt dabei effektiv durch zielgerichtete Kommunikation von Fachwissen und Branchentrends über diverse Kanäle hinweg. Die Medienwerft unterstützt Sie mit großer B2B-Expertise bei der Ansprache Ihrer Zielgruppe. Das lohnt sich für Sie:

Mehr Leads

Verknüpfung von Marketing und Vertrieb

Automatisierte Qualifizierung im Lead Nuturing

Individuelle und fachlich passende kommunikative Anstoßketten

Mehr Verkaufschancen und mehr Abschlüsse

 

Marketing Automation im B2C-Bereich

Im B2C-Sektor gilt es, auf individuelle Präferenzen und das Kaufverhalten der verschiedenen Zielgruppen an den prägnanten Punkten der Customer Journey einzugehen. Mit Marketing Automation und der Unterstützung der Medienwerft Expert*innen sammeln Sie aussagekräftige Daten aus Marketing und Vertrieb, die Optimierungspotenziale aufzeigen. Das lohnt sich für Sie:

Digitale Omnichannel-Strategie

Förderung von spontanen Kaufentscheidungen

Automatisierte Angebote, Reminder & Empfehlungen

Automatisierte 1-to-1-Kommunikation für große Kundengruppen

Umsatz-Uplift für jede E-Commerce Plattform

 

 

Optimierte Prozesse, kurze Reaktionszeiten

Die Vorteile von Marketing Automation

Vertrieb und Marketing Zusammenarbeit - icon

Return on Investment

Erhöhte Rentabilität Ihrer Leads durch optimierte Datenqualität

Orange Icon Customer Journey

Customer Lifetime Value

Engagement in jeder Phase der Customer Journey durch zielgerichtete Interaktionen

Personalisierungs Icon

Personalisierung

Ansprache auf Basis individueller Vorlieben und vergangener Interaktionen mit der Marke

Icon Website Design

Messbarkeit

Automatisierte Reports entlang Ihrer KPIs sowie individualisierte Dashboards entsprechend Ihren Anforderungen

Omnichannel Automation Icon

Omnichannel

Automatisierte Ansprache über alle Kanäle entlang der Customer Journey

Icon Lead Generierung

Leadgenerierung

Automatisierte und datenbasierte Leadansprache zur Steigerung der Conversion

In fünf Schritten zum Erfolg

So automatisieren wir Ihr Marketing

1. Bedarfsanalyse

Potenziale nutzen – mit Lean Commerce

Auch vermeintlich erfolgreiche Kampagnen können einen geringen Return on Investment aufweisen, wenn der dafür aufgebrachte Zeit- und Personaleinsatz zu hoch ist.
Mit unserem Lean Commerce Ansatz identifizieren wir Optimierungspotenziale Ihres Marketings und entwickeln entlang der Customer Journey das strategisch passende Automations-Konzept.

 

Bedarfsanalyse Marketing Automation
Toolauswahl

2. Toolauswahl

Tool finden – mit unseren Expert*innen  

Nicht jedes Tool ist für jedes Unternehmen geeignet. Eine große Rolle spielt dabei die Branche, in der Ihr Unternehmen aktiv ist.
Ein Online-Shop für Konsumgüter hat beispielsweise mit saisonabhängigen Nachfrageschwankungen zu kämpfen, während ein Anbieter von komplexen Investitionsgütern, wie Maschinen und Anlagen vor der Herausforderung steht, seine Produkte an eine kleine, spezialisierte Zielgruppe zu verkaufen. Nachdem wir die Anforderungen Ihres Unternehmens evaluiert haben, wählen Sie das effizienteste Tool, um Ihre individuellen Ziele zu erreichen

3. Implementierung

Automatisierung einrichten – mit unserem Know-how  

Zunächst richten wir Ihre neue Plattform auf technischer Ebene ein, erstellen Benutzerkonten und implementieren Datenbanken. 
Darauf folgt die Integration bestehender Anbindungen eines CRM-Systems, E-Mail-Marketing-Tools, sozialen Netzwerken oder branchenspezifischen Set-ups. Im letzten Schritt werden bestehende Kundendaten und Lead-Informationen in Ihr Marketingtool migriert. Unsere Expert*innen stellen dabei eine durchgehende Kompatibilität und Qualität Ihrer Anwendungen sicher.

Implementierung Marketing Automation
Support & Automatisierung Marketing Automation

4. Support & Automatisierung

Kampagnen ausspielen – mit Marketing Automation

Nachdem Ihr Tool eingerichtet ist, unterstützen wir Sie und Ihr Team bei der Pflege und Verwaltung Ihrer Marketingkampagnen.
Wir erstellen automatisierte Anstoßketten, die beim Auslösen eines Triggers eine vorbestimmte Reihe von Aktionen auslösen. Zusätzlich pflegen wir Content zu aktuellen Angeboten, Neuigkeiten oder Events in Ihr Automationstool ein, testen eine reibungslose Umsetzung und automatisieren anschließend den Vorgang.

5. Report und Dashboards

Erfolg messen – mit umfangreichen Reportings 

Orientiert an Ihren KPIs, liefern wir aussagekräftige Berichte über den aktuellen Status sowie den bisherigen Verlauf Ihrer Kampagnen.
Die daraus resultierenden Insights in das Verhalten Ihrer Kunden verarbeiten wir in den automatisierten Workflow und optimieren so die Customer Journey fortlaufend.

Report & Dashboards Marketing Automation

Aller Anfang ist leicht: So gelingt der Einstieg in Marketing Automation

Um einen möglichst ökonomischen Einstieg in das Thema zu gewährleisten, bieten wir eine schrittweise Einführung der einzelnen Automationsbausteine an. 

Für den Start eignet sich besonders gut ein E-Mail Automationstool. Dies ermöglicht es Ihnen, schnell und einfach Erfahrungen zu sammeln. Mit automatisierten E-Mail-Kampagnen können Sie schnell und effektiv mit Ihren Kunden kommunizieren und erste Erfolge erzielen. Sobald Sie mit den Grundlagen vertraut sind, helfen wir Ihnen, weitere Funktionen zu integrieren. Schritt für Schritt können Sie Ihr System zum Beispiel um Leadmanagement, komplexen Anstoßketten oder personalisiertes Content-Marketing erweitern.

Ob B2B oder B2C, wir finden – abgestimmt auf Ihr Budget und Ihre Ressourcen – das richtige Tool für Ihr Unternehmen.

Hintergrund Farbenspiel

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    Tel.: 040 / 31 77 99-0
    E-Mail: info@medienwerft.de