Orchestration Engine: Effiziente Systemvernetzung zur Automatisierung von Geschäftsprozessen

Sowohl im B2B als auch im B2C verändert sich der Markt stetig, und das ist vor allem in der E-Commerce Landschaft zu spüren. Um schneller auf Kund*innenbedürfnisse und firmeninterne Daten wie bspw. Lagerbestände reagieren zu können und so die Effizienz zu steigern, ist eine Orchestrierung der laufenden Geschäftsprozesse notwendig – zum Beispiel mit der Orchestration Engine von Emporix.

JETZT TERMIN VEREINBAREN

E-Commerce IT ‐ 05. Juni 2024

Noch nicht im Thema? Kein Problem.

Als Business User*in steht man schnell vor der Herausforderung, komplexe Prozesse zu bewältigen – sei es der Zeitfaktor oder die fehlende Erfahrung bei der gewinnbringenden Nutzung entsprechender Lösungen. Um eine User*innen-freundliche Automatisierung zur Verfügung zu stellen, hat Emporix die Orchestration Engine entwickelt. Diese ermöglicht es, Automationen ohne jegliche Programmierung umzusetzen (Low Code/No Code). Dafür werden Unternehmensdaten, Verkaufsprozesse und Kund*innenverhalten für intern optimierte Prozesse sowie verbesserte Kund*innenerlebnisse genutzt.

Ihre Prozesse im Fokus

Die Orchestration Engine optimiert Ihre Geschäftsprozesse in verschiedener Hinsicht.
Zum einen entlasten Sie Ihre Mitarbeitenden in den Bereichen Bestellmanagement, Lagerverwaltung und Marketing. Durch automatisierte Trigger werden eine Reihe von Events angestoßen.

Wenn beispielsweise ein Kunde eine Bestellung abschickt, werden diese Daten automatisch an das Lager übermittelt und verarbeitet.
Das ermöglicht eine effiziente Nachbestellung bei Engpässen und fördert gleichzeitig den Abverkauf von Überbeständen.

Ihre Kund*innen im Fokus

Auch Ihre Kund*innen profitieren von einem verbesserten Kauferlebnis.
Sie sehen nur Produkte, die tatsächlich verfügbar sind, wodurch Frustrationen vermieden werden und die Suche verringert wird.

Benötigt ein Kunde ein bestimmtes Produkt, das derzeit nicht auf Lager ist? Dank automatisierter Benachrichtigungen werden ihre Kund*innen informiert, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
In der Zwischenzeit werden ihnen nützliche Alternativen vorgeschlagen, um ihre Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Überbestände

Gerade im Bereich der Marketing Automation kann die Orchestration Engine dabei unterstützen, mit effizienten, automatisierten Prozessen die Performance und den Abverkauf zu erhöhen.
Dazu ein Beispiel: Sobald der Orchestration Engine ein Überbestand gemeldet wird, werden automatisch verschiedene Maßnahmen initiiert. Zuerst wird die API der E-Commerce Suche aktiviert, um die Sichtbarkeit des betroffenen Produkts zu erhöhen und das Produkt entsprechend zu boosten. Parallel dazu wird ein Rabatt von zum Beispiel 10% für das Produkt eingerichtet. Zusätzlich wird ein auffälliger Banner erstellt und sowohl auf der Produktliste als auch auf der Artikeldetailseite platziert, um die Aufmerksamkeit der Kund*innen auf das Produkt zu lenken. Diese automatisierte Orchestrierung ermöglicht eine effiziente Verwaltung von Überbeständen und die sofortige Umsetzung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung.

Sie wollen mehr zum Thema “Marketing Automation” erfahren?

JETZT GESPRÄCH ANFRAGEN

Solo oder Orchester, wo setze ich an?

Damit eine Low Code/No Code-Automatisierung und -Vernetzung kreiert werden kann, braucht es das optimale Zusammenspiel der unterschiedlichen Instrumente. Das meint die nahtlose Integration und Koordination der verschiedenen Geschäftsprozesse über alle Abteilungsgrenzen hinweg. Das Ziel ist nicht, die vorhandenen Systeme zu ersetzen, sondern die bestehenden Lösungen interaktiv miteinander arbeiten zu lassen.

Im Zusammenspiel mit unserem Lean Commerce-Ansatz, der Unternehmen bei der Verschlankung von Prozessen unterstützt, ergeben sich folgende Vorteile:

  • Zeitersparnis
  • Kostenersparnis
  • Fehlerreduzierung
  • Auditsichere Protokollierung
  • Automatische Dokumentation der Automatisierung

Der Einsatz moderner Technologien spielt eine entscheidende Rolle bei der Orchestrierung von Geschäftsprozessen. Tools für die Prozessdokumentation und -visualisierung helfen dabei, den Überblick über die komplexen Abläufe zu behalten, und bieten wertvolle Einsichten in Optimierungspotenziale. Monitoring-Tools überwachen die Prozesse in Echtzeit, um Leistungsengpässe schnell zu identifizieren und zu beheben.

Die Emporix Orchestration Engine

Unser Technologiepartner Emporix bietet mit der Orchestration Engine (OE) ein effizientes Tool, das es mit einem Low Code/No Code-Ansatz auch Nutzer*innen ohne technische Vorkenntnisse ermöglicht, Prozesse zu erstellen und zu modifizieren. Dieser User-freundliche Ansatz spiegelt sich auch im Dokumentationsprozess sowie der Echtzeit-Überwachung wider.

Blog Haba Emporix

Wie wir gemeinsam mit Emporix den Lean Commerce-Ansatz umgesetzt haben, sehen Sie am Beispiel von HABA.

KINDERLEICHT OPTIMIEREN

Vernetzung der Systeme zur Automatisierung von Geschäftsprozessen ohne Code

Die Orchestrierung von Geschäftsprozessen ist nicht nur eine technische Notwendigkeit, sondern eine strategische Entscheidung, die die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens deutlich beeinflusst. Unternehmen, die in effektive Orchestrierungstools investieren, können sich an schnell verändernde Marktbedingungen anpassen und haben einen klaren Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.

Sprechen Sie uns an: Als Experten in der effektiven Orchestrierung von Geschäftsprozessen geben wir Ihnen gern einen detaillierten Einblick in maßgeschneiderte Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

Lassen Sie sich jetzt beraten!

    Schreiben Sie uns




    Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.

    MEHR ÜBER UNS?

    Alles Wichtige über die Medienwerft – seit über 25 Jahren Experten in Sachen Customer Experience & E-Commerce IT – erfahren Sie hier:

    Über uns
    Kontaktblock

    KONTAKT

    „Hinter jeder begeisternden Online-Lösung steckt eine durchdachte technologische Konzeption. Mein Team aus Systemanalysten, Datenbank-Experten, Frontend-Entwicklern, Backend-Profis und erfahrenen Konzeptionern sorgt dafür, dass alles läuft. Sprechen Sie uns gerne an.“

    Frank Meier

    Geschäftsführer
    FRANK MEIER

    Tel.: 040 / 31 77 99-0
    E-Mail: info@medienwerft.de