- Home
- Leistungen & Lösungen
- E-Commerce Trends
- Lean Commerce
KOSTEN SENKEN IM E-COMMERCE MIT LEAN COMMERCE
Effizientere Strukturen und geringere Kosten sind im E-Commerce für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung, gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten. Mit unserem Lean Commerce Ansatz schaffen wir eine schlanke, kosteneffiziente E-Commerce-Architektur, die genau dort ansetzt, wo Ihr Fokus liegt.
Replatforming ist hierbei eine zentrale Maßnahme, um Ihre bestehenden Systeme zu modernisieren und Ressourcen gezielt einzusetzen – ob in Core-Technologien, Performance, PIM oder Suchlösungen.
Als Grundlage für den Lean Commerce Ansatz dienen die Prinzipien des Lean Managements, das vor allem eine schlanke Wertschöpfungskette anstrebt. Auf den E-Commerce übertragen, bedeutet das, dass alle Schritte entlang der E-Commerce Prozesskette analysiert sowie anschließend optimiert werden.
Um möglichst fokussiert zu arbeiten, bietet sich eine Composable Architektur an. Denn so können einzelnen Bestandteile ausgetauscht bzw. optimiert werden, ohne Auswirkungen auf die restlichen Technologien befürchten zu müssen.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Die konjunkturelle Lage zwingt viele Unternehmen dazu, Kosten im E-Commerce zu senken. Gleichzeitig bringt die Entkopplung des Frontends vom Backend (Headless-Technologie) viele neue Möglichkeiten zur Optimierung und Orchestrierung der Prozesse mit sich. Lean Commerce stellt in diesem Zusammenhang eine langfristige Strategie für Ihr E-Commerce System dar.
Der Einstieg ist nicht nur durch ein Replatforming möglich, sondern bereits mit kleineren Verbesserungen, die trotzdem sehr effizient sind. Ein Beispiel hier ist die Optimierung der Suche – relativ simpel mit hohem Impact auf den Umsatz.
Nach und nach können so die verschiedenen Bausteine angepasst werden, bis am Ende vielleicht das Replatforming steht. Auf dem Weg dorthin können kleine Zahnräder die Anstoßkette für ein optimiertes E-Commerce sein.
In 2 bis 3 Jahren werden sich dann die langfristigen Auswirkungen bemerkbar machen:
Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung.
Lean Commerce – viele Wege führen zum Ziel
Bestehende Komponenten und Services werden analysiert, um eine Entscheidungsgrundlage zu bieten. Unsere Expertinnen sprechen dann Empfehlungen für leistungsstarke Tools aus, die Ihren Anforderungen an Einsatzmöglichkeiten und Budget gerecht werden.
Das Ziel: Individuell ausgewählte Tools für die maßgeschneiderte Commerce-Plattform
Bei einer Composable Architektur mit verschiedenen Services kommt es auf die optimale Orchestrierung dieser verschiedenen Instrumente an. Dabei steht vor allem die Unabhängigkeit der einzelnen Komponenten innerhalb der E-Commerce Landschaft im Fokus. Dafür übernehmen wir die Implementierung, die Dokumentation und das Monitoring.
Das Ziel: Perfektes Zusammenspiel der verschiedenen Prozesse
Mögliche Tools: Emporix Orchestration Engine
Die Synergie aus Suche und Merchandising im E-Commerce wird mit fortschrittlichen Suchtechnologien gewährleistet. Im Lean Commerce Ansatz wählen wir das Search-Tool, das Ihre Anforderungen an Leistung und Budget am besten erfüllt.
Das Ziel: Bessere Produktauffindbarkeit und gesteigerte Conversion-Raten.
Mögliche Tools: Fact-Finder, Algolia, Bloomreach, SearchHub
Die Performance einer Webanwendung ist ein entscheidender Faktor für die zufriedenstellende Nutzendenerfahrung. Zudem kann damit das Ranking gepusht werden, da die Performance auch von Suchmaschinen bewertet wird. Dazu müssen Medieninhalte optimiert sowie ein responsives Design implementiert und die Serverantwortzeiten verbessert werden.
Das Ziel: Reduzierte Ladezeiten und optimierte Codes
Mögliche Tools: Google Lighthouse, Dynatrace
Im Rahmen unseres Change Management-Ansatzes legen wir einen besonderen Fokus auf kosteneffiziente Entwicklungsprozesse – von Beginn an. Überflüssiges wird eliminiert und Prozesse gestrafft, um schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können und Entwicklungszeiten zu verkürzen.
Das Ziel: Höhere Kund*innenzufriedenheit und bessere Marktanpassung
Als Teil der FIS-Gruppe besitzen wir übergreifendes Know-how in der Integration von E-Commerce-Systemen mit SAP Warenwirtschaftssystemen, besonders im B2B-Sektor. Im Rahmen des Lean Commerce Ansatzes optimieren wir die SAP-Integration anhand Ihrer Anforderungen.
Das Ziel: Eine effiziente, maßgeschneiderte und leistungsstarke Integration
Headless bzw. Decoupled Storefronts sind wichtige Basis des Lean Commerce Ansatzes. Sie trennen die Frontend-Darstellung (Storefront) vom Backend-System, um eine größere Flexibilität und Wiederverwendbarkeit der Benutzendenoberfläche zu ermöglichen.
Das Ziel: Mehr Flexibilität, größere Skalierbarkeit
Mehr zu Decoupled Storefronts
Stammdaten sind signifikanter Bestandteil jedes E-Commerce Systems. Um sie im SAP-Umfeld effizient anzulegen, zu pflegen und zu verwalten, bietet Lean Commerce eine passende Lösung: FIS/mpm ist die SAP-Optimierung für effizientes Stammdatenmanagement.
Das Ziel: Stammdaten, die von allen Abteilungen effizient eingesetzt werden können
Eine verbesserte User Experience sorgt für zufriedene Kunden und steigert die Conversion Rate. Im Lean Commerce entwickeln wir maßgeschneiderte Optimierungsstrategien aus UX/UI-Perspektive und haben dabei immer die Nutzenden im Blick.
Das Ziel: Effiziente, kundenzentrierte Lösungen und eine verbesserte Conversion
Werbeausgaben optimieren und die Effizienz steigern mit datengesteuerten Strategien. Hier legt der Lean Commerce Ansatz das Augenmerk vor allem auf schlanke Marketingtechniken, um Kosten zu minimieren, während die Reichweite und die Wirkung der Kampagnen maximiert wird.
Das Ziel: Ein höherer ROI und verbesserte Kundenbindung
SAP On-Premise: End-of-life 2026
Wenn ein Onlineshop in eine neue Umgebung wie die Cloud migriert wird, hat das vor allem Auswirkungen auf die Technologien im Hintergrund. Der Lean Commerce Ansatz bietet eine sichere Möglichkeit, die wichtigsten Funktionalitäten sowie Technologien entsprechend zu erhalten oder auch gleich zu optimieren.
Sie nutzen noch SAP On-Premise-Lösungen? Dann wird es Zeit, in die Cloud zu wechseln – 2026 enden Support und Development (End of Mainstream Maintenance).
End-of-life-Beratung:
Profitieren Sie von unserer Expertise – wir zeigen Ihnen Ihre Optionen, Kostensenkungspotenziale und worauf Sie achten sollten!
EFFIZIENTER UND MODERNER: HABA PLAY REPLATFORMING AUF EMPORIX
Lean Commerce im Einsatz: die Transformation von HABA Play auf die moderne Commerce-Plattform Emporix. Wir haben innerhalb weniger Monate das Commerce-System migriert, ohne die bestehende Storefront zu verändern. Dank partnerschaftlicher Zusammenarbeit und innovativen Technologien wurden ein nahtloser Übergang ermöglicht sowie Kosten eingespart.
Jetzt mehr über die Umsetzung erfahren:
ZUM CASEHAND IN HAND: LEAN COMMERCE FÜR HABA
Gemeinsam mit Emporix haben wir für HABA innerhalb kurzer Zeit ein Replatforming ganz im Sinne des Lean Commerce Ansatzes umgesetzt. Wie das lief, erzählten wir zuletzt in einer Masterclass auf der K5 Konferenz:
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
UND UNSER LEAN COMMERCE ANGEBOT FÜR
IHR UNTERNEHMEN NUTZEN!
Sönke Baumann
Head of New Business
040 31 77 99 0
sbaumann@medienwerft.de
✓ unverbindlich & kostenlos
✓ 15-30 minütiges Erstgespräch
✓ direkt über den Terminkalender buchen
MEDIENWERFT NEWS FREI HAUS!
Trends, Innovationen, Perspektiven & Erfahrungsberichte: Unser Newsletter!
KONTAKT
„Hinter jeder begeisternden Online-Lösung steckt eine durchdachte technologische Konzeption. Mein Team aus Systemanalysten, Datenbank-Experten, Frontend-Entwicklern, Backend-Profis und erfahrenen Konzeptionern sorgt dafür, dass alles läuft. Sprechen Sie uns gerne an.“
Geschäftsführer
FRANK MEIER
Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de