KOSTEN SENKEN IM E-COMMERCE MIT LEAN COMMERCE

Effizientere Strukturen und geringere Kosten sind im E-Commerce für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung, gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten. Mit unserem Lean Commerce Ansatz schaffen wir eine schlanke, kosteneffiziente E-Commerce-Architektur, die genau dort ansetzt, wo Ihr Fokus liegt.

Replatforming ist hierbei eine zentrale Maßnahme, um Ihre bestehenden Systeme zu modernisieren und Ressourcen gezielt einzusetzen – ob in Core-Technologien, Performance, PIM oder Suchlösungen.

Als Grundlage für den Lean Commerce Ansatz dienen die Prinzipien des Lean Managements, das vor allem eine schlanke Wertschöpfungskette anstrebt. Auf den E-Commerce übertragen, bedeutet das, dass alle Schritte entlang der E-Commerce Prozesskette analysiert sowie anschließend optimiert werden.

Um möglichst fokussiert zu arbeiten, bietet sich eine Composable Architektur an. Denn so können einzelnen Bestandteile ausgetauscht bzw. optimiert werden, ohne Auswirkungen auf die restlichen Technologien befürchten zu müssen.

Mehr zu Composable Commerce

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die konjunkturelle Lage zwingt viele Unternehmen dazu, Kosten im E-Commerce zu senken. Gleichzeitig bringt die Entkopplung des Frontends vom Backend (Headless-Technologie) viele neue Möglichkeiten zur Optimierung und Orchestrierung der Prozesse mit sich. Lean Commerce stellt in diesem Zusammenhang eine langfristige Strategie für Ihr E-Commerce System dar.

Der Einstieg ist nicht nur durch ein Replatforming möglich, sondern bereits mit kleineren Verbesserungen, die trotzdem sehr effizient sind. Ein Beispiel hier ist die Optimierung der Suche – relativ simpel mit hohem Impact auf den Umsatz.

Nach und nach können so die verschiedenen Bausteine angepasst werden, bis am Ende vielleicht das Replatforming steht. Auf dem Weg dorthin können kleine Zahnräder die Anstoßkette für ein optimiertes E-Commerce sein.

In 2 bis 3 Jahren werden sich dann die langfristigen Auswirkungen bemerkbar machen:
Kosteneinsparung und Effizienzsteigerung.

Lean Commerce - Animation - Zahnräder

Lean Commerce – viele Wege führen zum Ziel

Bestehende Komponenten und Services werden analysiert, um eine Entscheidungsgrundlage zu bieten. Unsere Expertinnen sprechen dann Empfehlungen für leistungsstarke Tools aus, die Ihren Anforderungen an Einsatzmöglichkeiten und Budget gerecht werden.

Das Ziel: Individuell ausgewählte Tools für die maßgeschneiderte Commerce-Plattform

Bei einer Composable Architektur mit verschiedenen Services kommt es auf die optimale Orchestrierung dieser verschiedenen Instrumente an. Dabei steht vor allem die Unabhängigkeit der einzelnen Komponenten innerhalb der E-Commerce Landschaft im Fokus. Dafür übernehmen wir die Implementierung, die Dokumentation und das Monitoring.

Das Ziel: Perfektes Zusammenspiel der verschiedenen Prozesse

Mögliche Tools: Emporix Orchestration Engine

Die Synergie aus Suche und Merchandising im E-Commerce wird mit fortschrittlichen Suchtechnologien gewährleistet. Im Lean Commerce Ansatz wählen wir das Search-Tool, das Ihre Anforderungen an Leistung und Budget am besten erfüllt.

Das Ziel: Bessere Produktauffindbarkeit und gesteigerte Conversion-Raten.

Mögliche Tools: Fact-Finder, Algolia, Bloomreach, SearchHub

Die Performance einer Webanwendung ist ein entscheidender Faktor für die zufriedenstellende Nutzendenerfahrung. Zudem kann damit das Ranking gepusht werden, da die Performance auch von Suchmaschinen bewertet wird. Dazu müssen Medieninhalte optimiert sowie ein responsives Design implementiert und die Serverantwortzeiten verbessert werden.

Das Ziel: Reduzierte Ladezeiten und optimierte Codes

Mögliche Tools: Google Lighthouse, Dynatrace

Im Rahmen unseres Change Management-Ansatzes legen wir einen besonderen Fokus auf kosteneffiziente Entwicklungsprozesse – von Beginn an. Überflüssiges wird eliminiert und Prozesse gestrafft, um schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können und Entwicklungszeiten zu verkürzen.

Das Ziel: Höhere Kund*innenzufriedenheit und bessere Marktanpassung

Als Teil der FIS-Gruppe besitzen wir übergreifendes Know-how in der Integration von E-Commerce-Systemen mit SAP Warenwirtschaftssystemen, besonders im B2B-Sektor. Im Rahmen des Lean Commerce Ansatzes optimieren wir die SAP-Integration anhand Ihrer Anforderungen.

Das Ziel: Eine effiziente, maßgeschneiderte und leistungsstarke Integration

Headless bzw. Decoupled Storefronts sind wichtige Basis des Lean Commerce Ansatzes. Sie trennen die Frontend-Darstellung (Storefront) vom Backend-System, um eine größere Flexibilität und Wiederverwendbarkeit der Benutzendenoberfläche zu ermöglichen.

Das Ziel: Mehr Flexibilität, größere Skalierbarkeit

Mehr zu Decoupled Storefronts

Stammdaten sind signifikanter Bestandteil jedes E-Commerce Systems. Um sie im SAP-Umfeld effizient anzulegen, zu pflegen und zu verwalten, bietet Lean Commerce eine passende Lösung: FIS/mpm ist die SAP-Optimierung für effizientes Stammdatenmanagement.

Das Ziel: Stammdaten, die von allen Abteilungen effizient eingesetzt werden können

Eine verbesserte User Experience sorgt für zufriedene Kunden und steigert die Conversion Rate. Im Lean Commerce entwickeln wir maßgeschneiderte Optimierungsstrategien aus UX/UI-Perspektive und haben dabei immer die Nutzenden im Blick.

Das Ziel: Effiziente, kundenzentrierte Lösungen und eine verbesserte Conversion

Werbeausgaben optimieren und die Effizienz steigern mit datengesteuerten Strategien. Hier legt der Lean Commerce Ansatz das Augenmerk vor allem auf schlanke Marketingtechniken, um Kosten zu minimieren, während die Reichweite und die Wirkung der Kampagnen maximiert wird.

Das Ziel: Ein höherer ROI und verbesserte Kundenbindung

kosten senken - lean commerce - infografik

SAP On-Premise: End-of-life 2026

Wenn ein Onlineshop in eine neue Umgebung wie die Cloud migriert wird, hat das vor allem Auswirkungen auf die Technologien im Hintergrund. Der Lean Commerce Ansatz bietet eine sichere Möglichkeit, die wichtigsten Funktionalitäten sowie Technologien entsprechend zu erhalten oder auch gleich zu optimieren.
Sie nutzen noch SAP On-Premise-Lösungen? Dann wird es Zeit, in die Cloud zu wechseln – 2026 enden Support und Development (End of Mainstream Maintenance).

End-of-life-Beratung:

Profitieren Sie von unserer Expertise – wir zeigen Ihnen Ihre Optionen, Kostensenkungspotenziale und worauf Sie achten sollten!

HABA Emporix Case - Heroimage Tablet

EFFIZIENTER UND MODERNER: HABA PLAY REPLATFORMING AUF EMPORIX

Lean Commerce im Einsatz: die Transformation von HABA Play auf die moderne Commerce-Plattform Emporix. Wir haben innerhalb weniger Monate das Commerce-System migriert, ohne die bestehende Storefront zu verändern. Dank partnerschaftlicher Zusammenarbeit und innovativen Technologien wurden ein nahtloser Übergang ermöglicht sowie Kosten eingespart.

Jetzt mehr über die Umsetzung erfahren:

ZUM CASE

HAND IN HAND: LEAN COMMERCE FÜR HABA

Gemeinsam mit Emporix haben wir für HABA innerhalb kurzer Zeit ein Replatforming ganz im Sinne des Lean Commerce Ansatzes umgesetzt. Wie das lief, erzählten wir zuletzt in einer Masterclass auf der K5 Konferenz:

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
UND UNSER LEAN COMMERCE ANGEBOT FÜR
IHR UNTERNEHMEN NUTZEN!

Sönke Baumann

Sönke Baumann
Head of New Business

040 31 77 99 0
sbaumann@medienwerft.de

LinkedIn Logo
Beratungsgespräch vereinbaren

unverbindlich & kostenlos
15-30 minütiges Erstgespräch
direkt über den Terminkalender buchen

Kontaktblock

KONTAKT

„Hinter jeder begeisternden Online-Lösung steckt eine durchdachte technologische Konzeption. Mein Team aus Systemanalysten, Datenbank-Experten, Frontend-Entwicklern, Backend-Profis und erfahrenen Konzeptionern sorgt dafür, dass alles läuft. Sprechen Sie uns gerne an.“

Frank Meier

Geschäftsführer
FRANK MEIER

Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de