Landgard – Mit Composable Commerce digital ganz vorne

Die Vision für den E-Commerce war, mithilfe der neuen Plattform myLandgard.de einen „digitalen Zwilling“ für den Fachhandel und das stationäre Geschäft von Landgard aufzubauen. Das bedeutet, dass den Kunden von Landgard alle Services aus dem Fachhandel sowie die Formate aus dem stationären Geschäft – Landgard Cash&Carry, Bloomways, Gartenbaubedarf sowie Deko&Floristikbedarf – digital zur Verfügung stehen sollen.

Landgard mit Sitz in Straelen-Herongen gehört als moderne vermarktende Erzeugergenossenschaft zu 100 Prozent den Gärtnerinnen und Gärtnern und ist eine der größten europäischen Vermarktungsorganisationen für Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse. Landgard unterhält unter eigener Marke 29 Cash&Carry-Märkte inner- und außerhalb Deutschlands, beliefert mit der eigenen Frischelogistik große organisierte Handelskunden wie Baumarktketten und den Lebensmitteleinzelhandel, Gartenfachmärkte sowie den Fachhandel und betreibt die einzige Versteigerung für Topf- und Blühpflanzen sowie Schnittblumen in Deutschland. Insgesamt rund 40 operative Einzelgesellschaften bilden die Landgard-Gruppe.

Die Aufgabe

ALLE GESCHÄFTSFELDER GEBÜNDELT IN EINER PLATTFORM

Landgard stand vor der Herausforderung, seine heterogene IT-Landschaft zu standardisieren, um einerseits Synergieeffekte zu nutzen und andererseits auch die Zusammenarbeit der einzelnen Gesellschaften zu vereinfachen.

Dafür sollten die verschiedenen Geschäftsformate von Landgard (Floristik, Gartenbau, Schnittblumen, Topfpflanzen) über eine einheitliche E-Commerce-Plattform abgebildet werden, was die Abwicklung des B2B-Geschäfts auf der einen und die Digitalisierung der Ordermessen auf der anderen Seite ermöglichen sollte.

Die Ordermessen wurden bislang stets physisch abgehalten, doch nicht zuletzt durch Corona und die damit verbundenen Einschränkungen waren diese Messen in der ursprünglichen Form lange nicht mehr möglich. Deshalb wollte Landgard einerseits das Einkaufserlebnis möglichst ähnlich gestalten und andererseits von der automatisierten Bearbeitung der Bestellungen profitieren.

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ipads Landgard - Zum Ziel mit Composable Commerce

Die Challenge

MAXIMALE KOMPLEXITÄTEN DER DATENVARIATIONEN

Die größte Challenge bei dieser Aufgabe war es, die unterschiedlichen Sortimente in einer Plattform abzubilden. Nicht nur die Artikeldaten sind unterschiedlich, sondern die Artikel stammen aus unterschiedlichen ERP-Systemen und haben komplette eigene und unabhängig voneinander arbeitende Preisberechnungen. Daher muss das gestaltete Datenmodell mit der größtmöglichen Varianz umgehen können und dennoch standardisierte Geschäftslogiken innerhalb der Plattform bedienen. Am Ende müssen aus den Geschäftsprozessen auch wieder die ursprünglichen ERP-Systeme bedient werden.

Ein hochspannendes Projekt mit einem Team von unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern. Auf Basis einer weiterentwickelten Systemlandschaft wurden die komplexen Geschäftsprozesse für den Pflanzen-Großhandel anhand der Wünsche der User definiert, umgesetzt und noch skalierbarer gemacht.

Frank Meier
Geschäftsführer Technologie bei der Medienwerft

Unsere Lösung

Einheitliche B2B-Prozesse für mehr Produktivität

Diese komplexen Anforderungen löste Landgard mit der SAP Commerce Cloud. Mit dieser Technologie und der Umsetzung durch Medienwerft und FIS kann Landgard die B2B-Prozesse vereinheitlichen und durch den Multi-Channel- und Multi-Shop-Ansatz auch sukzessive weiter ausbauen.

So werden künftig weitere Geschäftsformate auf die Plattform migriert. Jedes der verschiedenen Formate muss dabei mit seinen individuellen Prozessen und Daten im Shop abgebildet werden.

Phone Mockup Landgard
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Phone Mockup Landgard 4
Phone Mockup Landgard 2

HEADLESS STOREFRONT

AGILER ANSATZ

Im Frontend hat sich Landgard zukunftssicher für SAP Composable Storefront entschieden. Durch den Headless-Ansatz passt sich das System perfekt an die unterschiedlichen Use Cases von Landgard an und kann unabhängig vom Backend weiterentwickelt und released werden.

So wird das System agiler und skalierbarer, um die unterschiedlichsten Anforderungen abbilden zu können.

Landgard case Monitor 1 1

Fazit

DIE GRUNDSTEINE SIND GELEGT – JETZT GEHT ES HOCH HINAUS

Die E-Commerce-Plattform myLandgard.de basiert systemisch auf einer hochleistungsfähigen und cloudbasierten Multishop-Lösung, welche es Landgard ermöglicht, neue Kundenformate oder Sortimente mittels „Template-Ansatz“ schnell und unkompliziert als neue Rubrik im Landgard Webshop umzusetzen.

Mittels digitaler Kundenservices und Multi-Channeling sollen Bestandskunden gehalten und gefestigt werden. Insbesondere durch den einfachen und schnellen Überblick über das gesamte Angebotssortiment des Fachhandels und der jeweiligen Formate wird außerdem das Cross-Selling-Potenzial gehoben.

Durch die Zusammenarbeit mit einem Team aus verschiedenen Partnerinnen und Partnern wurden komplexe Geschäftsprozesse transformiert und digitalisiert, um so den Kundinnen und Kunden von Landgard die bestmögliche Customer Experience zu bieten.

KUNDENFOKUS IST DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Mit der SAP Commerce Cloud haben wir eine E-Commerce-Plattform, die unser strategisches Ziel – den „digitalen Zwilling des stationären Handels“ – perfekt unterstützt. Dadurch können unsere Kunden in unserem neuen Webshop einfach und schnell auf unser Artikel-Sortiment zugreifen und ihre Lieferung nach ihren Wünschen gestalten. Mit der weiteren Umsetzung unserer E-Commerce-Roadmap werden unsere Kundinnen und Kunden – unabhängig davon, ob sie online oder stationär einkaufen – überall die gleichen Artikel, Informationen und Services (PoS, Fulfillment, Payment, etc.) vorfinden und nach Belieben miteinander kombinieren können.

Basem Al Sawaf
Product Owner eCommerce bei Landgard

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Frank Meier

FRANK MEIER
Managing Partner of Medienwerft

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