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Gemeinsam wachsen: B2C Webshop Relaunch von Mein schöner Garten
Bei „Mein schöner Garten“ – Europas größter Gartenzeitschrift – stand der Relaunch des B2C-Shops an. Gefragt waren eine Neukonzeptionierung der Shop-Oberfläche und die Entwicklung eines MVP (Minimum Viable Product). Und unser Schnellblüher trug rasch Früchte: Sowohl konzeptionell als auch technisch konnten wir die Anforderungen, die im Projektverlauf agil abgestimmt wurden, umsetzen und den B2C Webshop relaunchen.
KUNDE
Mein schöner Garten
PROJEKTDAUER
- 3 Monate Vorbereitung
- 5 Monate Entwicklung
EXPERTISE
- Agile Arbeitsweise
- UX Consulting
- UX/UI-Design
- Entwicklung eines digitalen Corporate Designs
TECHNOLOGIEN
- SAP Commerce Cloud
- Spartacus/SAP Composable Storefront
- SAP SmartEdit
- Backend
„Mein schöner Garten“ steht als Europas größte Garten-Zeitschrift seit über 50 Jahren für die Begeisterung beim Gärtnern und gibt ihr Wissen weiter. Sie inspiriert erfahrene Pflanzenfreunde genauso wie Gartenanfänger. mein-schoener-garten.de/shop schließt genau daran an: Im Onlineshop findet man neben wertvollen Informationen exakt die Produkte und Pflanzen, die noch fehlen, um den Garten in einen Ort zu verwandeln, der rundum glücklich macht.
Mehr erfahren: mein-schoener-garten.de/shop
Die Aufgabe
Das komplette Paket, aber so schnell wie möglich
Gewünscht war ein Relaunch des B2C-Webshops mit Rundum-Service. Die Aufgabenstellung war umfassend:
- Beratung
- UX/UI-Design
- MVP (Minimum Viable Product) über den SAP-Standard hinaus
- Integration ins ERP
- Anpassungen der Produktstrukturen
- Einbindung eines neuen Payment Service Providers (PSP)
- Entwicklung von Customized-Komponenten
- Umsetzung eines SEO- und Tracking-Konzepts
Dabei gingen die Design- und die technischen Ansprüche Hand in Hand. Ziel war es, die Shop-Oberfläche in Anlehnung an das Refresh des Corporate Designs neu zu gestalten, damit diese moderner, frischer und qualitativ hochwertiger erscheint. Auf der Zielgeraden standen dann noch Integrationen, Entwicklungen, Anpassungen und Implementierungen an.
Haben Sie eine ähnlich spannende Herausforderung für uns? Dann sprechen Sie uns gern an!
Die Challenge
Flexibel priorisieren
Mit der Vorgabe, ein MVP zu entwickeln, stand fest, dass die Anforderungen so schnell wie möglich umgesetzt werden sollten. Denn das Ziel eines „Minimum viable product“ ist die schnelle Umsetzung, um möglichst zeitnah User-Feedback zu generieren und dieses weiter in die fortlaufenden Maßnahmen zu integrieren.
Da ein kompletter Relaunch gewünscht war, musste priorisiert werden, welche Features die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Ein wichtiger Bestandteil war es, einen passenden PSP-Anbieter zu finden, diesen anschließend zu implementieren und final zu testen.
Um alles so einfach wie möglich zu halten, mussten wir im Verlauf des Projekts immer wieder neu priorisieren. Außerdem mussten wir möglichst mit der Umsetzung im System beginnen, während Konzeption und Design parallel liefen. Das bedeutet: Obwohl das Design noch nicht abgenommen war, wurden bereits die ersten Frontendlogiken entwickelt, und das Backend arbeitete parallel an der Konzeption der Integration.
Fazit
VERTRAUEN UND EXPERTISE – DAS HARMONIERT
Gemeinsam zum Ziel: Das Vertrauen von „Mein schöner Garten“ in unsere Expertise hat sich ausgezahlt – von Entwicklung bis zum Design haben wir alle Herausforderungen angenommen und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgreich und schnell umgesetzt:
Neugestaltung der Shop-Oberfläche
Einsatz von barrierefreier UI mit Fokus auf Usability
Neuintegration des Shops ins ERP
Anpassung von Produktdatenstrukturen
Einbindung eines neuen Payment Service Providers
Entwicklung von Customized-Komponenten
Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Relaunch von „Mein schöner Garten“ ein tolles Projekt realisieren konnten. Kreation und Entwicklung haben harmonisch in einem Team gespielt, um den Ansprüchen gerecht zu werden.
So schnell, so gut
Uns war wichtig, dass der Shop-Relaunch so schnell wie möglich über die Bühne geht. Und das haben wir geschafft: In enger Zusammenarbeit mit dem Medienwerft Team aus UX und Entwicklung haben wir den Shop mit den relevantesten Funktionen in insgesamt 8 Monaten – von der Planung bis zum Livegang – umgesetzt.
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