Agil und lean: Die beste Methode für Ihren Projekterfolg

Eine Methode allein macht noch kein erfolgreiches Projekt, und auch wir wissen, dass Scrum nicht immer die Lösung ist: Mit unserer langjährigen Projekterfahrung haben wir den Überblick. Gemeinsam finden wir die agile Methodik, die optimal zu Ihrem Team und Ihrem Projekt passt. Dabei verbinden wir agile Ansätze mit denen des Lean-Prinzips: Hand-in-Hand-Kommunikation, optimierte Prozesse, keine Ressourcen- und Zeitverschwendung. Ganz im Sinne unseres Lean Commerce-Ansatzes.

Gern bedienen wir uns bestehender Scrum- und Kanban-Elemente und schaffen unsere eigene Methodik, basierend auf Transparenz, Überprüfung, Anpassung und Wertmaximierung. Übergeordnetes Ziel dabei ist immer, ein gemeinsames Verständnis für das ganze Team zu schaffen. Dabei bewegen wir uns stets im Spannungsfeld von Zeit, Kosten und Qualität.

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DAS MAGISCHE DREIECK

Unsere langjährige Erfahrung im Projektmanagement und unsere tiefgehende Expertise im Marketing ermöglichen es uns, Ihre Projekte nicht nur in-time abzuschließen, sondern sie auch zu einem echten Erfolg zu machen. Indem wir das Magische Dreieck meistern und stets die richtige Balance zwischen Zeit, Kosten und Qualität finden, können wir Ihre Erwartungen übertreffen und nachhaltige Ergebnisse liefern.

Hier sind einige unserer bewährten Strategien, um die optimale Ausrichtung für Ihr Projekt zu gewährleisten:

  • Warum es wichtig ist: Eine detaillierte und realistische Planung ist die Grundlage jedes erfolgreichen Projekts. Indem wir klare Ziele und Meilensteine definieren, können wir sicherstellen, dass alle Beteiligten die gleichen Erwartungen haben.
  • Unsere Vorgehensweise: Wir setzen auf eine präzise Projektstruktur und verwenden bewährte Tools und Methoden, um den Fortschritt kontinuierlich zu überwachen und anzupassen.
  • Warum es wichtig ist: Die richtige Zuweisung und Nutzung von Ressourcen ist entscheidend, um die Kosten zu kontrollieren und die Qualität zu gewährleisten.
  • Unsere Vorgehensweise: Wir analysieren sorgfältig die verfügbaren Ressourcen und optimieren deren Einsatz. So stellen wir sicher, dass wir das Beste aus jedem Budget herausholen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
  • Warum es wichtig ist: Projekte sind dynamisch und können sich im Laufe der Zeit ändern. Die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen zu reagieren, ist entscheidend für den Projekterfolg.
  • Unsere Vorgehensweise: Wir behalten stets einen flexiblen Ansatz und sind bereit, unsere Strategien anzupassen, um unvorhergesehene Herausforderungen zu bewältigen. Dies ermöglicht es uns, die Balance zwischen Zeit, Kosten und Qualität zu wahren.
  • Warum es wichtig ist: Eine offene und transparente Kommunikation ist entscheidend, um alle Stakeholder auf dem gleichen Stand zu halten und Missverständnisse zu vermeiden.
  • Unsere Vorgehensweise: Wir fördern eine Kultur der Zusammenarbeit und des offenen Dialogs. Regelmäßige Meetings und Updates sorgen dafür, dass alle Beteiligten stets informiert und engagiert sind.
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Wie wir arbeiten: Die Unterschiede zwischen klassischer und agiler Projektentwicklung

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Je nach Projektphase arbeiten wir nach dem Anforderungsmanagement gerne in regelmäßigen Zyklen, liefern lauffähige Zwischenergebnisse, hinterfragen und adaptieren ggf. unser Vorgehen – alles mit der Zielvorgabe, maximale Effizienz zu erzielen.

Methodenberatung Infografik

Sie sind sich unsicher, ob die bisherigen Kommunikationswege und Methoden die richtigen sind? Sie benötigen Unterstützung in der Schulung und Motivation der Teams? Wir sind Scrum Master und Agile Coaches, beraten Sie aber ergebnisoffen zu allen Methoden. Wenn Sie also einen Partner suchen, der nicht das Framework, sondern das Ergebnis in den Mittelpunkt stellt, dann sollten wir uns unterhalten!

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HABA FAMILYGROUP CASE

Mit Lean Commerce vom MVP zur effizienten Implementierung

Beim Launch des neuen B2C-Onlineshops auf Basis von Emporix haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Roadmap für ein Minimum Viable Product (MVP) entworfen. Um frühzeitig einen lauffähigen Webshop zu haben, wurden die Features nach vier Kategorien priorisiert: Must-haves, Should-haves, Could-haves und Future Proposals.

Im Anschluss wurden Abhängigkeiten geprüft, der Umsetzungsaufwand der einzelnen Features geschätzt und ihre Go-Live-Relevanz bewertet. Hieraus ergab sich eine Projektroadmap mit konkreten Meilensteinen, die mit einem Ampelsystem nachgehalten wurden. Der Livegang der ersten Features fand in Rekordzeit statt, die Roadmap wurde eingehalten.

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CSM HABA FAMILYGROUP

HABA FAMILYGROUP CASE

Mit Lean Commerce vom MVP zur effizienten Implementierung

Beim Launch des neuen B2C-Onlineshops auf Basis von Emporix haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Roadmap für ein Minimum Viable Product (MVP) entworfen. Um frühzeitig einen lauffähigen Webshop zu haben, wurden die Features nach vier Kategorien priorisiert: Must-haves, Should-haves, Could-haves und Future Proposals.

Im Anschluss wurden Abhängigkeiten geprüft, der Umsetzungsaufwand der einzelnen Features geschätzt und ihre Go-Live-Relevanz bewertet. Hieraus ergab sich eine Projektroadmap mit konkreten Meilensteinen, die mit einem Ampelsystem nachgehalten wurden. Der Livegang der ersten Features fand in Rekordzeit statt, die Roadmap wurde eingehalten.

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Martin van Haaren
„Vertrauen Sie auf unser umfassendes Know-how in der Methodenberatung. Wir helfen Ihnen, die passenden agilen Frameworks zu implementieren und Ihre Teamprozesse nachhaltig zu verbessern. Kontaktieren Sie uns für eine maßgeschneiderte Beratung!“

Martin van Haaren, Leitung Customer Success Management

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