- Home »
- Lean Commerce
Mit „Lean Commerce“ Prozesse optimieren und Kosten senken
Einhergehend mit der Abkühlung der wirtschaftlichen Lage am Standort Deutschland und den dadurch schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, ist in den letzten zwei Jahren ein verstärktes Interesse daran gewachsen, den Bereich E-Commerce möglichst effizient, schlank und ökonomisch zu gestalten. Diesem Interesse begegnen wir – in Anlehnung an den Begriff des „Lean Managements“ – mit dem neuen Konzept des „Lean Commerce“.
Als E-Commerce Spezialisten mit über 25 Jahren Erfahrung haben wir uns hier frühzeitig positioniert und beraten Unternehmen dazu, wie sie sich kurz-, mittel- und langfristig strategisch und operativ aufstellen können, um Kosten zu senken bzw. Margen zu erhöhen.
Lean Commerce. Noch nie gehört?
Inspiriert von den Grundprinzipien des Lean Managements, wird im Lean Commerce jeder Schritt in der E-Commerce-Wertschöpfungskette – von der Produktsuche und -präsentation über die Bestellabwicklung bis hin zum Kundenservice – einer sorgfältigen Analyse und Optimierung unterzogen. Die Medienwerft unterstützt Sie bei der Orchestrierung Ihrer E-Commerce Prozesse, indem wir Optimierungspotenziale identifizieren und Sie dabei unterstützen, die vorhandenen Ressourcen optimal auszuschöpfen.
Einsatzbereiche von Lean Commerce
Toolauswahl
Der Commerce-Prozess besteht aus vielen einzelnen Bausteinen. Diese können in einer großen Lösung wie SAP Commerce enthalten sein. Im Composable Commerce dagegen werden die Bausteine – wie zum Beispiel die Suche oder das CMS – über verschiedene Tools abgedeckt, die an das jeweilige Commerce-System über Schnittstellen angebunden sind. Und genau hier liegt Ihre Chance: Als Experten in Composable Commerce sind wir in der Lage, Sie kompetent bei der richtigen Orchestrierung dieser Tools und Prozesse zu begleiten und zu unterstützen. So lassen sich große Optimierungs- und Kostensenkungspotenziale heben! Sollte für die Optimierung ein Systemwechsel notwendig sein, arbeiten wir mit Strangler Patterns, einem Ansatz zur schrittweisen Erneuerung von IT-Systemen. Damit schaffen wir es, Ihre alten Systeme schrittweise und risikoarm durch moderne Lösungen zu ersetzen, ohne den laufenden Betrieb zu stören.
Orchestrierung und Automatisierung der Commerce Prozesse
Im Rahmen von Lean Commerce schauen wir uns jeden Prozess und jedes Tool genau auf seine Effizienz und Leistungsfähigkeit an. Ob Suche, Bestellprozess, SAP ERP-Anbindung oder After Sales Services – wir untersuchen jeden Prozess auf seine Effizienz und finden Lösungen, mit denen Sie Ihre vorhandenen Ressourcen effizienter einsetzen können, um das Optimum aus ihnen herauszuholen. Mit Hilfe von Tools wie der Orchestration Engine unseres Partners emporix automatisieren und orchestrieren wir Prozesse zwischen Systemen, die zuvor isoliert waren, und optimieren die Ergebnisse für Sie und Ihre Kunden.
Online Marketing und Conversion Rate Optimierung
Ein weiterer wichtiger Aspekt von Lean Commerce ist die Optimierung des Online Marketings und der Conversion Rate. Durch datengetriebene Entscheidungsfindung und kontinuierliche Analyse des Kundenverhaltens können Sie Ihre Marketingstrategien verfeinern und so die Conversion Rate steigern. Dazu gehören zum Beispiel A/B-Tests, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media, um gezielt Kunden anzusprechen und den Traffic zu erhöhen. Wir beraten Sie zu den Lösungen, die Sie im Einsatz haben, und schlagen ggf. effiziente Alternativen vor.
Stammdatenmanagement
Effizientes Stammdatenmanagement ist ebenfalls ein Teil von Lean Commerce. Eine zentrale Verwaltung von Produktinformationen, Kunden- und Lieferantendaten sorgt für Konsistenz, reduziert Fehler und verbessert die Kundenzufriedenheit. Die Medienwerft ist auch hier Ihr starker Partner.
FAZIT
Lean Commerce bietet einen wegweisenden Ansatz für Unternehmen, die im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig bleiben wollen. Durch die Optimierung von Prozessen, die effiziente Nutzung von Technologie und ein starkes Engagement für kontinuierliche Verbesserung können Unternehmen nicht nur ihre operative Exzellenz steigern, sondern auch ein außergewöhnliches Kundenerlebnis bieten. Die Medienwerft berät Sie ausführlich zu den verschiedenen Aspekten des Lean Commerce und unterstützt Sie mit Know-how und Manpower bei der Analyse und Umsetzung. Sprechen Sie uns an!
JETZT KONTAKT AUFNEHMEN
UND UNSER LEAN COMMERCE ANGEBOT FÜR
IHR UNTERNEHMEN NUTZEN!
Sönke Baumann
Head of New Business
040 31 77 99 0
sbaumann@medienwerft.de
✓ unverbindlich & kostenlos
✓ 15-30 minütiges Erstgespräch
✓ direkt über den Terminkalender buchen
FAQs
Lean Commerce ist ein Ansatz im E-Commerce, der auf den Prinzipien des Lean Managements basiert und darauf abzielt, Prozesse zu optimieren und dadurch Kosten zu senken.
Von der Tool- und Systemauswahl über Online Marketing Faktoren bis hin zum Stammdatenmanagement werden alle Commerce-Prozesse im Rahmen von Audits auf ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis untersucht.
Unsere Teams führen umfassende Audits in den verschiedenen Bereichen durch, um die Optimierungspotenziale zu identifizieren. Diese stellen wir Ihnen in einer ausführlichen Analyse vor und schlagen Alternativen vor. Auch bei der Umstellung und Einführung unterstützen wir Sie gern.
MEHR ÜBER UNS?
Alles Wichtige über die Medienwerft – seit über 25 Jahren Experten in Sachen Customer Experience & E-Commerce IT – erfahren Sie hier:
Über unsMEDIENWERFT NEWS FREI HAUS!
Trends, Innovationen, Perspektiven & Erfahrungsberichte: Unser Newsletter!
KONTAKT
„Hinter jeder begeisternden Online-Lösung steckt eine durchdachte technologische Konzeption. Mein Team aus Systemanalysten, Datenbank-Experten, Frontend-Entwicklern, Backend-Profis und erfahrenen Konzeptionern sorgt dafür, dass alles läuft. Sprechen Sie uns gerne an.“
Geschäftsführer
FRANK MEIER
Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de