VOLKSWAGEN ZUBEHÖR DIE ERFOLGSPLATTFORM EASY PLUS

Läuft und läuft: Mit der Plattform EASY PLUS unterstützt Volkswagen Zubehör die Volkswagen Importeure in über 110 Ländern weltweit beim Verkauf und bei der Vermarktung von Zubehör Produkten. Die Medienwerft hat nicht nur 2018 das B2B-Bestellsystem EASY einem Relaunch unterzogen sowie die Marketing-Plattform PLUS gelauncht, sondern betreut die Marketing-Plattform PLUS seitdem in Sachen Contenterstellung und -pflege. Auf Basis von SAP Commerce werden hier die Vertriebsinformationen für die wichtigsten Produkte und Produktgruppen gesammelt.

KUNDE

Volkswagen
Zubehör

PROJEKTDAUER

Ongoing seit
2018

EXPERTISE

  • Agile Arbeitsweise
  • UX Consulting
  • UX-/UI-Design
  • Konzeption
  • Contenterstellung
  • Contentpflege

TECHNOLOGIEN

  • SAP Commerce
  • SAP Commerce Accelerator
  • Spring REST template
  • HTML5/CSS3
  • Bootstrap
  • jQuery
  • Grunt
  • Less
  • Handlebars
  • CleverReach
  • SAP Smartedit

Die Volkswagen Zubehör GmbH entwickelt und vertreibt als Tochtergesellschaft der Volkswagen AG weltweit Fahrzeug-Zubehör für die Pkw- und Nutzfahrzeug-Modelle des Automobilherstellers. Das breite Produktsortiment umfasst mehr als 8.000 Zubehörartikel in den Bereichen Felgen & Kompletträder, Sport & Design, Transport, Komfort & Schutz, Kommunikation sowie Lifestyle & Werbemittel. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 250 Mitarbeiter. Hauptsitz der Volkswagen Zubehör GmbH ist Dreieich bei Frankfurt am Main.

Mehr erfahren: https://www.volkswagen-zubehoer.de/de.html

AUFGABE

Willkommen in der Moderne!

Bis 2018 hat die Volkswagen Zubehör GmbH ihre Importeure in pdf-Newslettern („ACCESS“) über Angebote, neue Produkte etc. informiert. Zusätzlich existierten so genannte „Produktargumenter“, in denen die Vorteile jeder Produktgruppe zusammen­gefasst wurden. Beide Bereiche sollten dynamisch in einer Online-Plattform abgebildet werden. Die Medienwerft wurde deshalb mit dem Launch der Marketing-Plattform PLUS beauftragt, über die alle Importeure auf diese Produkt- und Marketing-Inhalte zugreifen können.

Zeitgleich übernahm die Medienwerft in enger Zusammenarbeit mit SAP den Relaunch der bestehenden Verkaufs-Plattform EASY (Electronic Accessories System), die komplett neu konzipiert und auf SAP Commerce (ehemals SAP Hybris) migriert wurde. Der SAP Commerce Accelerator bietet dafür neben einem Webshop alle notwendigen Funktionalitäten wie CMS, Personalisierung, Frontend-Anpassungen, Anbindung an Analyse-Tools wie Matomo und vieles mehr.

Da Volkswagen Zubehör Importeure in über 110 Ländern weltweit anspricht, ist EASY PLUS komplett zweisprachig aufgebaut.

Haben Sie eine ähnliche Herausforderung für uns? Dann sprechen Sie uns gern an!

Kontakt aufnehmen

Dass wir Volkswagen Zubehör seit 2018 durchgehend betreuen, ist das Ergebnis unserer Arbeit, aber auch der guten Zusammenarbeit mit dem Kunden. Wir freuen uns auf alle neuen Herausforderungen!

Madeline Weiss
Projektmanagement Medienwerft

Madeline Weiss

UNSERE LÖSUNG

Der Marketing-Turbo für Importeure

Die Marketing-Plattform PLUS wird ständig weiter an die Anforderungen angepasst und mit neuen Inhalten befüllt, die für weitere Bestellimpulse sorgen. Die Medienwerft ist dabei von der Konzeption über die grafische und textliche Umsetzung bis hin zur technischen Entwicklung verantwortlich für die neuen Bestandteile in PLUS.

Das umfasst die Konzeption neuer Seiten, die Erstellung der Texte und Visuals sowie die Einpflege in SAP SmartEdit. Das bedeutet für uns aber auch, in regelmäßigen Abständen einen Schritt zurück zu treten, um die Inhalte mit Abstand zu betrachten und Neuerungen auf den Weg zu bringen.

Dabei wurde zum Beispiel die ursprüngliche „Neue Produkte“-Seite in eine „What’s new“ Landingpage überführt, auf der die Importeure alles finden, das neu in PLUS zu entdecken ist. Auch die PLUS Startseite wurde komplett überarbeitet, um den Partnern einen leichten Einstieg in die verschiedenen Themen zu geben. Außerdem werden Anforderungen aus den Fachbereichen umgesetzt: So hat der wichtige Geschäftsbereich „Felgen und Kompletträder“ inzwischen einen eigenen Navigationspunkt mit entsprechenden Unterseiten erhalten.

DIE CHALLENGE

Gleiche Komponenten, neuer Look

Das Design der Marketing-Plattform PLUS orientiert sich an der Volkswagen CI, wie sie zum Beispiel auf volkswagen.de zu sehen ist. Da sich die Konzern-CI aber nach einigen Jahren verändert hatte, stellte sich die Frage, ob sich auch PLUS an den neuen Look anpassen muss.

Weil allerdings sowohl die Marketing- als auch Verkaufs-Plattform erst im Jahr vor dem Launch des neuen Erscheinungsbildes von Volkswagen live gegangen sind, haben unsere Design-Expert*innen eine Lösung dafür gesucht, ein umfangreiches Redesign der Seiten zu umgehen.

Durch ein paar wenige Anpassungen in Design und Contentpflege ließen sich die bestehenden Komponenten neu interpretieren – und das Ergebnis war ein neuer, cleanerer Look mit viel Weißraum, der moderner und aufgeräumter wirkt. In der weiteren Zusammenarbeit arbeiten wir daran, das Design fortlaufend der neuen Volkswagen CI anzunähern.

vwz-case-vorher-nachher

DATENSCHUTZ UND ANALYSE

NEUE EINBLICKE INS USER*INNENVERHALTEN

Um die strengen Vorgaben des Volkswagen Konzerns in puncto Datenschutz einhalten zu können, wurde ein aufwendiger Consent Manager konzipiert und umgesetzt, mit dem die User*innen ihre Zustimmung zu den verwendeten Tracking- und weiteren Tools geben können.

Um das User*innenverhalten besser analysieren zu können, kommt außerdem das Analyse-Tool Matomo zum Einsatz. Als individuell anpassbare und datenschutzkonforme Alternative zu Google analysiert Matomo die Web-Performance transparent, effektiv und im Einklang mit der DSGVO.

vwz case

FAZIT

MIT PLUS AUF DER ÜBERHOLSPUR

Seit 2018 gemeinsam erfolgreich – was mit einem gewonnenen Pitch begann, hat sich zu einer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft entwickelt.

Mit der Marketing-Plattform PLUS hat Volkswagen Zubehör ein wirkungsvolles Tool, um die wichtige Zielgruppe der Importeure anzusprechen. Diese geben das Material und die Informationen an ihr weltweites Händlernetzwerk weiter und kurbeln so den Umsatz mit Zubehör und Lifestyle Produkten an. Gleichzeitig finden sie auf der Plattform alle relevanten und aktuellen Informationen zu Produkten und Aktionen auf einen Blick.

Wir freuen uns darauf, Volkswagen Zubehör und PLUS weiterhin zu begleiten, denn eins ist klar: Wir haben noch viele Ideen, wie wir die Importeure begeistern können!

FREIE FAHRT FÜR GUTE ZUSAMMENARBEIT

Mit der Medienwerft haben wir einen Partner an unserer Seite, der unsere Produkte inzwischen beinahe so gut kennt wie wir und auf dessen Support wir uns immer verlassen können. Gemeinsam mit dem Agentur-Team unsere Plattform auszubauen und voranzubringen, ist auch deshalb so effizient – und macht vor allem großen Spaß!

Sascha Brück
Referent Marketingkommunikation Volkswagen Zubehör

Sascha Brück VWZ
Kontaktblock

KONTAKT

„Was können wir erreichen? Wie können wir uns weiterentwickeln? Wie können wir besser am Markt agieren? Wenn Sie für eine besondere Herausforderung herausragende digitale Lösungen suchen, sprechen Sie uns an. Sie wissen ja: Erfolgreiche Beziehungen beginnen immer mit dem ersten Gespräch.“

Sönke Baumann

New Business
SÖNKE BAUMANN

Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de