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Digitale Barrierefreiheit: Mit inklusivem Design zukunftssicher aufgestellt – im B2C und B2B
Digitale Barrierefreiheit geht alle an – die fast 8 Mio. Betroffenen allein in Deutschland, aber auch alle B2C- und B2B-Unternehmen, die sich mit inklusivem Design neue Zielgruppen erschließen und ihre Marke stärken. Wer barrierefreie digitale Angebote schafft, sichert sich entscheidende Wettbewerbsvorteile und erfüllt außerdem die gesetzlichen Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG). Unsere CX-Expertinnen und -Experten begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Barrierefreiheit. Gemeinsam gestalten wir ein digitales Erlebnis, das für alle zugänglich ist.
- Maximale Nutzerfreundlichkeit für diverse Zielgruppen
- Steigerung der Conversion Rate
- Zukunftssicher
Digitale Barrierefreiheit zahlt sich für alle aus
Digitale Barrierefreiheit wird oft primär mit dem B2C-Bereich in Verbindung gebracht, doch auch im B2B gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. Denn inklusives Design kommt nicht nur Menschen mit Behinderungen zugute – es verbessert die Benutzererfahrung für alle: Alle Nutzer, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen oder temporären Einschränkungen, können dadurch effizient und ohne Hindernisse auf digitale Ressourcen, Produkte und Services zugreifen. Und das lohnt sich:
- Menschen mit Behinderungen nutzen das Internet im Durchschnitt häufiger
- 10–15% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen sind auf die eine oder andere Art eingeschränkt
- 71 % der Menschen mit Behinderungen verzichten auf den Kauf, wenn eine Website nicht barrierefrei ist
Vorteilhaft für alle – unabhängig vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)
Auch Unternehmen, die nicht direkt vom BFSG betroffen sind, profitieren von digitaler Barrierefreiheit. Eine barrierefreie App in der Lagerhalle beispielsweise erleichtert allen Mitarbeitenden, unabhängig von persönlichen Einschränkungen, die Nutzung. Das steigert die Effizienz, reduziert Fehler und fördert Inklusion – ein klarer Vorteil für interne Prozesse und Mitarbeiterzufriedenheit.
- Größerer ROI: Gesteigerter Customer Lifetime Value und geringere Betriebskosten
- Erweiterte Zielgruppe: Mehr potenzielle Kunden und Partner
- Höhere Conversion Rate: Verbesserte UX und reduzierte Abbruchrate
- Viele Anwendungsbereiche: Ob Self-Service oder IoT Dashboards, SCM-Systeme oder B2B-Shops
So profitieren sowohl B2C- als auch B2B-Unternehmen von Barrierefreiheit
Unser A11Y Prozess
zur digitalen Barrierefreiheit
Die Zahl 11 steht für die 11 Buchstaben zwischen dem „A“ und dem „Y“ in „Accessibility“. Diese Abkürzung wird häufig verwendet, um das Thema Barrierefreiheit im digitalen Kontext zu beschreiben, insbesondere in Bezug auf Websites, Anwendungen und andere digitale Plattformen. Mit unserer Expertise sind wir bei der Umsetzung Ihrer barrierefreien Digitalprojekte an Ihrer Seite. Dafür haben wir einen Prozess etabliert, der Sie sicher in Richtung Barrierefreiheit leitet.
Unsere Audits zur digitalen Barrierefreiheit
Wir bieten Ihnen drei maßgeschneiderte Barrierefreiheit Audits, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer User zugeschnitten sind. Jedes Audit prüft die Einhaltung der WCAG 2.1 Richtlinien – je nach Umfang und Anforderungen.
Basic Check
2 Seiten mit Basic UI-Komponenten &
ein Formular
- 30-minütige Vorbesprechung
- Kontraste von Schrift und Bedienelementen, Textalternativen, Tastaturbedienbarkeit
- 18 aus 50 (A und AA) WCAG 2.1 Richtlinien
- Management Summary
- Handlungsempfehlungen
- Aufwand: ca. 4 Stunden
Advanced Audit
Die relevantesten Seiten mit ihren Komponenten & ein Formular
- 60-minütige Vorbesprechung
- Zusätzlich zum Basic Check: Screenreader, HTML-Semantik von Überschriften und Labels
- 33 aus 50 (A und AA) WCAG 2.1 Richtlinien
- Management Summary
- Handlungsempfehlungen
- Aufwand: ab 4 Tage
Complete Screening
Gemeinsam ausgewählte Seiten mit ihren Komponenten & ein Formular
- 2-stündiges Vorbesprechung
- Weitere Kriterien zusätzlich zu denen im Advanced Audit – wie Fehlermeldungen bei Formularen
- Alle 50 (A und AA) WCAG 2.1 Richtlinien
- Management Summary
- Handlungsempfehlungen
- Aufwand: auf Anfrage
Hamburg Wasser – digitale Barrierefreiheit in TYPO3
Im Fokus unseres Website-Projekts für HAMBURG WASSER stand die digitale Barrierefreiheit. In gemeinsamen Workshops wurden Konzepte zur Zielgruppen-Analyse, Informationsarchitektur und Wireframes der wichtigsten Seiten konstruiert und daraufhin umgesetzt.
Für die optimale Umsetzung haben wir zusammen mit HAMBURG WASSER die barrierefreie Entwicklung im Fundament – also in unseren Konzepten – verankert. So wird sichergestellt, dass alle User, unabhängig von ihren physischen oder kognitiven Fähigkeiten, einen einfachen und gleichberechtigten Zugang zu den angebotenen Informationen und Dienstleistungen haben.
Barrierefreiheit mit Headless Content Management Systemen
Eine Headless Architektur an sich macht ein System nicht automatisch barrierefreier, aber sie bietet wichtige Vorteile, die die Umsetzung von Barrierefreiheit erleichtern können:
- Flexibilität bei der Plattformanpassung
- Bessere Integration von Barrierefreiheits-Tools
- Schnellere und flexiblere Umsetzung der Barrierefreiheit
Die wichtigsten Fragen rund um Barrierefreiheit
Barrierefreie digitale Angebote fördern Inklusion, gleichen Nachteile aus und sorgen dafür, dass digitale Inhalte und Dienste für alle nutzbar sind. Sie tragen zudem zu einer höheren Nutzerfreundlichkeit für die gesamte Bevölkerung bei. Hier sind die Hauptgruppen, die davon profitieren:
- Menschen mit Behinderungen wie Sehbehinderte und Blinde, Hörbehinderte und Gehörlose, motorisch eingeschränkte Menschen und kognitiv beeinträchtigte Menschen
- Ältere Menschen
- Menschen mit temporären Einschränkungen wie Verletzungen oder vorübergehenden Beeinträchtigungen
- Menschen in herausfordernden Umgebungen (schlechte Beleuchtung, laute Umgebung oder instabile Internetverbindungen)
- Nicht-muttersprachliche Nutzer
Barrierefreiheit hilft, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden besser zu binden und die Effizienz der digitalen Angebote zu verbessern. Unternehmen profitieren von einer gestärkten Marke, besseren Umsätzen und einer nachhaltigen Wettbewerbsposition.
Barrierefreiheit im B2B-Bereich ermöglicht bessere Zusammenarbeit, stärkt die Kundenbeziehungen und öffnet Türen zu neuen Märkten und Ausschreibungen. Durch barrierefreie Produkte und Services positionieren sich Unternehmen als innovativ, zukunftssicher und kundenorientiert.
Barrierefreiheit im B2C-Bereich ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Sie ermöglicht den Zugang zu einer größeren Zielgruppe, verbessert die Benutzererfahrung und stärkt die Kundenbindung. Gleichzeitig positionieren sich Unternehmen als innovativ, verantwortungsbewusst und kundenorientiert. Auch das SEO-Ranking verbessert sich dank semantisch korrekten HTML-Code und Alternativtexte. Dies trägt zu höherem Umsatz, besserer Markenwahrnehmung und langfristigem Erfolg bei.
Jetzt die Barrierefreiheit Ihrer Website sicherstellen
„Digitale Barrierefreiheit bedeutet nicht nur, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen – sie ist ein Gewinn für alle, denn die beste Nutzererfahrung ist die, die keine Hürden kennt.“
Jochen Martens, Leitung CX-Design
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