OMNICHANNEL-COMMERCE IM GENOSSEN­SCHAFTLICHEN GROSS­HANDEL

Mit einem mehr als 100.000 Artikel umfassenden Sortiment wollte die Dachdecker-Einkauf Süd eG ihre Website um einen Webshop erweitern, um das stationäre mit dem Online-Geschäft zu verbinden. Im Fokus stand die intelligente Verzahnung des Shops als Self-Service Portal für Dachdecker und die gewählte Plattform SAP Commerce.

KUNDE

Dachdecker-Einkauf
Süd eG

PROJEKTDAUER

Ongoing, seit 03/2019

EXPERTISE

  • Beratung
  • Konzeption
  • Gestaltung
  • Programmierung
  • Support & Maintenance
  • Hosting

TECHNOLOGIEN

  • SAP Commerce 6.6 (heute 2005)
  • SAP Hybris B2B Accelerator
  • SAP Datahub
  • SAP Marketing Cloud
  • JAVA
  • HTML / CSS
  • Google Analytics

Mit einer Einkaufsgenossenschaft von Dachdeckern für Dachdecker fing es in den 1970er Jahren an. Heute ist die Dachdecker-Einkauf Süd eG (DE Süd) einer der marktführenden Bedachungsfach­händler in Deutschland. Von Kunden in Baden, der Pfalz, Württemberg, Bayern, Hessen und Sachsen sowie mit Verbundunternehmen auch in Tschechien, Polen und der Schweiz gehört die DE Süd zu den zuverlässigsten und kompeten­testen Partnern der Branche. Als modernes und zukunftsorientiertes genossenschaft­liches Unternehmen ist es die Zielsetzung der DE Süd, ihre Kunden nicht nur vom breiten und tiefen Sortiment, sondern auch von den hervorragenden Kontakten zu namhaften Herstellern auf dem Dachsektor profitieren zu lassen.
Mehr Informationen erhalten Sie über www.deg-sued.de

Dachdecker Mockup Beitragsbild

DIE AUFGABE

DEN BESTAND NUTZEN UND CLEVER AUSBAUEN

Ein Hauptaugenmerk der Aufgabenstellung war es, die Verbindung zu dem bestehenden SAP ERP-System der Dachdeckereinkaufs­genossen­schaft DE Süd auf optimale Weise herzustellen und eine Omnichannel-Plattform zu entwickeln, die bei den Kunden und Lieferanten für echte Mehrwerte sorgt.

Eine umfassende Online-Vertriebsstrategie gehörte ebenso zum Aufgaben­umfang wie die Möglichkeit, das Angebot später – erweitert um die SAP Marketing Cloud – auch für bestmögliche Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung einzusetzen.

Haben Sie eine ähnliche Herausforderung für uns? Dann sprechen Sie uns gern an!

Kontakt aufnehmen

Dachdecker Süd Lösung

UNSERE LÖSUNG

DIE BEDÜRFNISSE ALLER PARTNER IM BLICK

Neben der Übernahme bewährter Funktionalitäten wie der Registrierung für Handwerker haben wir für den Bedachungs­fach­händler DE Süd viel nutzwerte Features implementiert. So können die Genossenschaftshändler individuelle Preiskonditionen kundengenau ausspielen.

Auch die Realtime-Bestandsabfrage, die 29 Standorte einbezieht, wird durch intelligente Schnittstellen und eine nahtlose Integration in das SAP-basierte Warenwirtschaftssystem gelöst. Als intuitiv nutzbare Arbeitsplattform für Handwerksunternehmen können im System beispielsweise für unterschiedliche Baustellen individualisierte Einkaufslisten angelegt werden.

DIE HERAUSFORDERUNG:

SCHNITTSTELLEN­MANAGEMENT FÜR UNTERSCHIEDLICHE KUNDEN

Die besondere Herausforderung bei der Shop-Implementierung bestand im differenzierten Rechte- und Rollenkonzept, das hinter der Online-Plattform liegt. Dabei stand die nahtlose Integration des SAP-basierten Warenwirtschafts­systems im Mittelpunkt.

Wichtig war dabei, dass die Preise, die die jeweiligen Fachhändler für die Produkte aufrufen, in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. Da die Preisausgabe je nach Kunden­status unterschiedlich sein kann, war vor allen Dingen die Integration eines intelligenten Schnittstellenmanagements vonnöten.

Geschäftsführer Oliver Helms

Immer dynamischere Märkte konfrontieren Unternehmen mit der Herausforderung, multiple Absatzkanäle zu bedienen. Statt sich lediglich auf den Point of Sale zu konzentrieren, gilt es, alle Kommunikations­kanäle miteinander zu vernetzen – auch im B2B-Bereich. Für die DE Süd stellten wir uns immer wieder die Frage ‚Was braucht ein Dachdecker-Betrieb?’, ‚Was braucht ein Fachhändler?’, um schlussendlich bei einer Lösung zu landen, die ein echtes Mehrwertangebot für alle Zielgruppen darstellt.

Oliver Helms
Geschäftsführung Medienwerft

PRAXISNUTZEN

WICHTIGES KRITERIUM: PRAKTIKABILITÄT

Was tun, wenn auf der Baustelle noch etwas gebraucht wird? Diesen und anderen Fragestellungen des praktischen Einsatzes widmeten sich die Konzeptioner der Medienwerft im Detail. So können mit dem System Bestellungen auch über das Abscannen von EAN-Codes via Smartphone direkt von der Baustelle aus angestoßen werden.

Als intuitiv nutzbare Arbeitsplattform konzipiert, ermöglicht das System für unterschiedliche Baustellen individuelle Einkaufslisten anzulegen. Sämtliche Angebote können natürlich auch ganz normal direkt aus dem Online-Shop bestellt werden.

Referenzen - Dachdecker - Slider 01

FAZIT

EINE PLATTFORM FÜR ALLE

Mit der Einführung des Omnichannel-Commerce im genossenschaftlichen Grosshandel der Dachdecker-Einkauf Süd eG ist es gelungen, das stationäre mit dem Online-Geschäft auf optimale Weise zu verbinden. Die Profi-Orientierung wurde ausgebaut, die Umsatzanteile bei relevanten Zielgruppen erhöht und Neukunden gewonnen.

Insbesondere durch die nutzwerten Services für die unterschiedlichen Zielgruppen konnte eine Stärkung der Wettbewerbsposition erreicht werden und eine Plattform entstehen, die sich an alle Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens wendet. Mit der Entscheidung für die SAP C/4HANA-Suite mit ihren zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten ist die Plattform auch für neue, zukünftige Märkte gewappnet.

Dachdecker Case Phone Mockup
Dachdecker Case Phone Mockup
Dachdecker Case Phone Mockup
Dachdecker Case Phone Mockup
Dachdecker Case Phone Mockup

EINZIGARTIGE KOMBINATION AUS KREATION UND TECHNIK

Mit der einzigartigen Mischung aus technischem Know-how im SAP-Bereich und kreativer und konzeptioneller Expertise haben uns die Medienwerft und FIS überzeugt.

Oliver Wiese
Leitung Shop-Management bei der DE Süd

Zitat - Wiese - Rund

DER DACHDECKER SÜD ONLINESHOP IN AKTION

Voilà! Der Dachdecker-Einkauf Süd Onlineshop, der sich als intelligentes Self-Service Portal versteht. Sehen Sie für weitere Informationen das Anwendungsvideo oder besuchen Sie die Online-Services Seite von DE Süd www.deg-sued.de/DESuedOnlineShop.

Kontaktblock

KONTAKT

„Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“

Hendrik van Laaten (1) - Geht es um...

Geschäftsführer
HENDRIK VAN LAATEN

Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de