(Proxy) Product Owner: Technische Expertise plus Projektkompetenz

Sie sind fachlich gut aufgestellt, es fehlen aber technische Detailinformationen zur jeweiligen Shopsoftware? Wir verteilen Rollenkompetenz dynamisch zwischen Product Owner (PO) und Proxy Product Owner (PPO).

Unser PPO macht all das, was unser Projektmanagement auch tut: Darüber hinaus ergänzt es Ihren fachlichen Product Owner mit der richtigen technischen Expertise, formuliert die Anforderungen, begleitet die Umsetzung im Daily Business und nimmt Zwischenergebnisse ab. Außerdem stellt diese dedizierte Rolle die Kommunikation im Team sicher und sorgt auch hier für einen Effizienzgewinn.

LASSEN SIE SICH BERATEN

Die Rolle des Proxy Product Owners:
Brücke zwischen Kunden & Entwicklung

In der Welt der Softwareentwicklung ist die effektive Kommunikation zwischen Ihnen und unseren Entwicklungsteams von entscheidender Bedeutung. Hier kommt die Rolle des Proxy Product Owners ins Spiel: Als Bindeglied zwischen Ihnen und dem Entwicklungsteam übernimmt der Proxy Product Owner eine Schlüsselposition, um sicherzustellen, dass die Anforderungen verstanden und effizient umgesetzt werden.

Anforderungsmanagement: Der Proxy Product Owner arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Anforderungen zu verstehen und zu dokumentieren. Er stellt sicher, dass diese klar und verständlich beim Entwicklungsteam ankommen.

Priorisierung von Aufgaben: Basierend auf den Kundenanforderungen und den Zielen des Projekts, unterstützt der Proxy Product Owner das Entwicklungsteam bei der Priorisierung der Aufgaben. Er hilft dabei, den Fokus auf diejenigen Funktionen zu legen, die für Sie am wichtigsten sind.

Kommunikation: Eine klare und effektive Kommunikation zwischen Ihnen und dem Entwicklungsteam ist entscheidend für den Erfolg Ihres Projekts. Der Proxy Product Owner übernimmt die Rolle des Vermittlers und stellt sicher, dass Informationen reibungslos zwischen den Parteien ausgetauscht werden.

Feedback-Management: Der Proxy Product Owner nimmt kontinuierlich Ihr Feedback und jenes vom Entwicklungsteam auf und unterstützt bei der Integration dieses Feedbacks in den Entwicklungsprozess. Dadurch wird sichergestellt, dass das Endprodukt Ihren Bedürfnissen und Erwartungen optimal entspricht.

Der Proxy Product Owner ist eine wichtige Figur in der Welt der Softwareentwicklung, die dazu beiträgt, die Lücke zwischen Kundenanforderungen und Entwicklungsprozess zu schließen. Indem er als Vermittler, Priorisierer und Kommunikator fungiert, trägt der Proxy Product Owner maßgeblich zum Erfolg eines Projekts bei.

csm-proxy-product-owner

HABA FAMILYGROUP CASE

Mit Lean Commerce vom MVP zur effizienten Implementierung

Beim Launch des neuen B2C-Onlineshops auf Basis von Emporix haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Roadmap für ein Minimum Viable Product (MVP) entworfen. Um frühzeitig einen lauffähigen Webshop zu haben, wurden die Features nach vier Kategorien priorisiert: Must-haves, Should-haves, Could-haves und Future Proposals.

Im Anschluss wurden Abhängigkeiten geprüft, der Umsetzungsaufwand der einzelnen Features geschätzt und ihre Go-Live-Relevanz bewertet. Hieraus ergab sich eine Projektroadmap mit konkreten Meilensteinen, die mit einem Ampelsystem nachgehalten wurden. Der Livegang der ersten Features fand in Rekordzeit statt, die Roadmap wurde eingehalten.

CASE ANSEHEN

CSM HABA FAMILYGROUP

HABA FAMILYGROUP CASE

Mit Lean Commerce vom MVP zur effizienten Implementierung

Beim Launch des neuen B2C-Onlineshops auf Basis von Emporix haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Roadmap für ein Minimum Viable Product (MVP) entworfen. Um frühzeitig einen lauffähigen Webshop zu haben, wurden die Features nach vier Kategorien priorisiert: Must-haves, Should-haves, Could-haves und Future Proposals.

Im Anschluss wurden Abhängigkeiten geprüft, der Umsetzungsaufwand der einzelnen Features geschätzt und ihre Go-Live-Relevanz bewertet. Hieraus ergab sich eine Projektroadmap mit konkreten Meilensteinen, die mit einem Ampelsystem nachgehalten wurden. Der Livegang der ersten Features fand in Rekordzeit statt, die Roadmap wurde eingehalten.

CASE ANSEHEN

Martin van Haaren
„Erweitern Sie Ihr Team mit unseren engagierten Proxy Product Ownern. Durch eine nahtlose Integration in Ihre Teams und Prozesse und eine klare Ausrichtung auf Ihre Ziele treiben wir Ihre Projekte effizient und zielgerichtet voran.“

Martin van Haaren, Leitung Customer Success Management

Phone   040/317799-0

E-Mail  info@medienwerft.de

    Schreiben Sie uns






    Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.



    Kontaktblock

    KONTAKT

    „Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“
    Hendrik van Laaten (1) - Geht es um...

    Geschäftsführer
    HENDRIK VAN LAATEN

    Tel.: 040 / 31 77 99-0
    E-Mail: info@medienwerft.de