Lean Commerce:
Medienwerft launcht HABA Play auf Emporix

Die Medienwerft hat HABA, das Traditionsunternehmen für hochwertige Kinderprodukte, erfolgreich auf die moderne Commerce-Plattform von Emporix migriert. Unser erstes Projekt, der B2C-Bereich HABA Play, ist live und markiert den Startschuss für zahlreiche weitere erfolgreiche Projekte.

E-Commerce IT ‐ 24. April 2024

Effizienz und deutliche Kostenersparnis durch unseren Lean Commerce-Ansatz

Grundlage unserer Zusammenarbeit mit HABA war unser Lean Commerce-Ansatz. Dabei haben wir alle Komponenten der E-Commerce Plattform überprüft und viele durch einfachere, aber effektive Services ersetzt. Diese bieten genau das, was HABA benötigt. Das Ergebnis ist eine schlankere und effizientere Implementierung und Wartung, was erhebliche Einsparungen mit sich bringt.

 

Technische Innovationen und smarte Entscheidungen

Ein zentraler Aspekt des Projekts war die Entscheidung, die bestehende Headless bzw. Decoupled Storefront weiterzuverwenden. Wir haben „lediglich“ das Backend ausgetauscht – von SAP Commerce Cloud zu Emporix. Diese Entscheidung erwies sich als besonders kostengünstig und ermöglichte es uns, einen kompletten Relaunch zu vermeiden. Der Go-Live und die Migration verliefen so vollkommen reibungslos, und somit blieb auch das Kundenerlebnis für die Bestandskunden von HABA unverändert, was positiv zur Stärkung der Kundenbindung beiträgt.

 

Schnelle Umsetzung und Integration

Besonders stolz sind wir auf die Geschwindigkeit, mit der wir dieses Projekt umgesetzt haben – von der Entwicklung im Januar bis zum Livegang Anfang April. Unsere „Medienwerft Unified Emporix Middleware„, ein von uns entwickeltes Produkt, spielte dabei eine Schlüsselrolle. Es ermöglichte eine schnelle und nahtlose Integration der alten Storefront mit der neuen Emporix-Plattform, wodurch wir wertvolle Entwicklungszeit gewinnen konnten.

 

Nächste Schritte in der digitalen Evolution

Nach dem erfolgreichen Start von HABA Play steht nun die Migration der B2B-Plattform HABA Pro ebenfalls auf Emporix an. Auf Wunsch des Kunden werden auch weiterhin Services ökonomisch auf den Prüfstand gestellt und ggf. durch effizientere Composable Commerce Services ersetzt, um die Plattform weiter zu optimieren und weitere Einsparungen zu realisieren.

 

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit

Die Kooperation mit HABA und Emporix zeichnete sich durch eine außergewöhnliche Teamdynamik und eine sehr partnerschaftliche Atmosphäre aus. Zudem profitierten wir von direkten und schnellen Kommunikationswegen, die alle Beteiligten einschließlich Emporix mit einbezogen. Diese agile Arbeitsweise war ein weiterer wesentlicher Faktor für den zügigen und erfolgreichen Go-Live des Projekts.

 

Ausblick

Der Launch von HABA Play ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie die digitale Transformation durch innovative Technologien und eine klare strategische Ausrichtung realisiert werden kann. Wir freuen uns, dass wir HABA auf diesem Weg unterstützen können, und sind gespannt auf die weiteren spannenden Projekte, die vor uns liegen.

Farbenspiel Hintergrundbild

Über HABA

Seit über 80 Jahren widmet sich HABA der Aufgabe, Kinderherzen mit qualitativ hochwertigen Produkten zu erfreuen. Das engagierte Team des Unternehmens, bestehend aus Designern, Spieleentwicklern und Buchredakteuren, setzt sich täglich mit vollem Einsatz dafür ein, fesselnde Produkte für Kinder aller Altersstufen zu entwickeln. Jahr für Jahr produziert HABA langlebige, umweltfreundliche und innovative Produkte, die Kinder zum Strahlen bringen.

Möchten Sie auch von Lean Commerce Profitieren?
Dann schreiben Sie uns!





    Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.

    MEHR ÜBER UNS?

    Alles Wichtige über die Medienwerft – seit über 25 Jahren Experten in Sachen Customer Experience & E-Commerce IT – erfahren Sie hier:

    Über uns
    Kontaktblock

    KONTAKT

    „Was können wir erreichen? Wie können wir uns weiterentwickeln? Wie können wir besser am Markt agieren? Wenn Sie für eine besondere Herausforderung herausragende digitale Lösungen suchen, sprechen Sie uns an. Sie wissen ja: Erfolgreiche Beziehungen beginnen immer mit dem ersten Gespräch.“

    Sönke Baumann

    New Business
    SÖNKE BAUMANN

    Tel.: 040 / 31 77 99-0
    E-Mail: info@medienwerft.de