Eine der größten Herausforderungen des Projekts war es, sämtliche verfügbaren Online-Datenquellen inklusive Facebook und Instagram durch API-Schnittstellen (u.a. Google Analytics, Ads, Search Console, E-Mail Marketing Tools, Webshop) in ein umfassendes Monitoring-Konzept und das dazugehörige Reporting zu übertragen.
Erkenntnisse aus CRM, Webstatistik, SEO/SEA sowie Leistungsdaten aus Kampagnen, Social Media-Aktivitäten und Filialen werden zusammengefasst und lassen sich für die optimale Customer Journey auswerten. Unter Verwendung der Plattform UDO (Universal Data Orchestration) für datengetriebenes Marketing kombiniert das Team nun alle verfügbaren Datenquellen von bruno banani, um den aktuellen Status datenbasiert und vollständig darzustellen.
Das Ergebnis: Die Leistungsfähigkeit jeder Online-Marketingmaßnahme wird transparent und somit optimierbar.
Folgende Zahlen aus dem Zeitraum 1. April 2020 – 31. März 2021 stehen für sich (im Vergleich zum Vorjahr):
- + 40% Sitzungen
- + 29% Nutzer
- + 31% Neue Nutzer
- + 50% E-Commerce Conversion-Rate
- + 110% Transaktionen
- + 83% Umsatz