Effektives Projektmanagement für klare Ziele

Nicht immer verläuft alles nach Plan. Damit wir trotzdem unsere Ziele in Zeit, Qualität und Budget erreichen, ist ein gutes Projektmanagement unerlässlich. Gemeinsam definieren wir klare Ziele und ermitteln die Anforderungen. Dann geht es in die gründliche Projektplanung: Mit Meilensteinen, Zeitplänen, Ressourcenallokation, Budgetierung und Risikomanagement ist das Projekt effektiv geplant. Mit unserem agilen Vorgehensmodell können wir dabei flexibel auf Änderungen und neue Anforderungen reagieren.

Für eine effektive Ressourcenplanung legen wir bei der Zusammenstellung des Teams großen Wert darauf, dass neben den Skills auch die Chemie stimmt. Je nach Bedarf stellen wir ein kompetentes Team aus Entwicklung, UX-Design, Marketing/SEO und weiteren Fachleuten zusammen, die für den Erfolg Ihres E-Commerce-Projekts erforderlich sind.

LASSEN SIE SICH BERATEN

Zeit, Kosten, Qualität:
Das Spannungsfeld, in dem wir uns bewegen

In der Welt des Projektmanagements gibt es ein grundlegendes Konzept. Es besteht aus drei wesentlichen Elementen – Zeit, Kosten und Qualität –, die in ständiger Wechselwirkung zueinander stehen. Jedes dieser Elemente hat einen entscheidenden Einfluss auf den Projekterfolg. Als erfahrene Projektmanager*innen wissen wir, dass der Schlüssel zum Erfolg in der richtigen Balance dieser drei Elemente liegt.

DAS MAGISCHE DREIECK

  • Definition: Die Qualität beschreibt den Grad der Übereinstimmung mit den Anforderungen und Erwartungen. Es umfasst alle Qualitätsstandards, die das Projekt erfüllen muss.
  • Herausforderungen: Kompromisse bei der Qualität können zu unzufriedenen Stakeholdern und langfristigen Problemen führen. Ein rigoroses Qualitätsmanagement stellt sicher, dass das Projekt die gewünschten Standards erfüllt.
  • Definition: Das Budget umfasst alle finanziellen Ressourcen, die für die Durchführung des Projekts benötigt werden, einschließlich Personal, Materialien und anderer Ausgaben.
  • Herausforderungen: Überschreitungen des Budgets können zu Einschränkungen bei der Qualität oder zu Zeitverzögerungen führen. Ein effizientes Kostenmanagement ist entscheidend, um innerhalb der festgelegten finanziellen Grenzen zu bleiben.
  • Definition: Der Zeitrahmen, in dem das Projekt abgeschlossen werden soll. Dies umfasst Fristen, Meilensteine und den gesamten Projektplan.
  • Herausforderungen: Verzögerungen können erhebliche Auswirkungen auf die Kosten und die Qualität des Projekts haben. Ein striktes Zeitmanagement ist daher unerlässlich.
csm-magisches-dreieck

Kontinuierlich immer besser werden

E-Commerce-Systeme erfordern kontinuierliche Optimierung und Verbesserung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den sich ständig ändernden Anforderungen und Trends gerecht zu werden. Unser Application Management umfasst die regelmäßige Überwachung von Leistungsmetriken, Benutzerfeedback, A/B-Tests und die Implementierung von Verbesserungen basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen.

Damit all das sichergestellt ist, haben wir neben unserem operativen Austausch auch strategische Regeltermine für eine nahtlose Abstimmung.Projektmanagement Infografik

HABA FAMILYGROUP CASE

Mit Lean Commerce vom MVP zur effizienten Implementierung

Beim Launch des neuen B2C-Onlineshops auf Basis von Emporix haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Roadmap für ein Minimum Viable Product (MVP) entworfen. Um frühzeitig einen lauffähigen Webshop zu haben, wurden die Features nach vier Kategorien priorisiert: Must-haves, Should-haves, Could-haves und Future Proposals.

Im Anschluss wurden Abhängigkeiten geprüft, der Umsetzungsaufwand der einzelnen Features geschätzt und ihre Go-Live-Relevanz bewertet. Hieraus ergab sich eine Projektroadmap mit konkreten Meilensteinen, die mit einem Ampelsystem nachgehalten wurden. Der Livegang der ersten Features fand in Rekordzeit statt, die Roadmap wurde eingehalten.

CASE ANSEHEN

CSM HABA FAMILYGROUP

HABA FAMILYGROUP CASE

Mit Lean Commerce vom MVP zur effizienten Implementierung

Beim Launch des neuen B2C-Onlineshops auf Basis von Emporix haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Roadmap für ein Minimum Viable Product (MVP) entworfen. Um frühzeitig einen lauffähigen Webshop zu haben, wurden die Features nach vier Kategorien priorisiert: Must-haves, Should-haves, Could-haves und Future Proposals.

Im Anschluss wurden Abhängigkeiten geprüft, der Umsetzungsaufwand der einzelnen Features geschätzt und ihre Go-Live-Relevanz bewertet. Hieraus ergab sich eine Projektroadmap mit konkreten Meilensteinen, die mit einem Ampelsystem nachgehalten wurden. Der Livegang der ersten Features fand in Rekordzeit statt, die Roadmap wurde eingehalten.

CASE ANSEHEN

Martin van Haaren
„Man kann grob sagen: Mit jeder Projektphase verdoppelt sich der Aufwand, zunächst verschleppte Probleme anzugehen. Holen Sie frühzeitig eine zweite Meinung ein – die Experten der Medienwerft bringen hierfür mehr als 25 Jahre Erfahrung mit!“

Martin van Haaren, Leitung Customer Success Management

Phone   040/317799-0

E-Mail  info@medienwerft.de

    Schreiben Sie uns






    Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.



    Kontaktblock

    KONTAKT

    „Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“
    Hendrik van Laaten (1) - Geht es um...

    Geschäftsführer
    HENDRIK VAN LAATEN

    Tel.: 040 / 31 77 99-0
    E-Mail: info@medienwerft.de