End-of-Life für SAP Commerce On Premise-Versionen – höchste Zeit für den Move to Cloud!

Stichtag 31. Juli 2026: SAP hat angekündigt, von diesem Tag an Support und Development für alle SAP Commerce On-Premise-Lösungen einzustellen. Das bedeutet – der Wechsel in die Cloud wird nahezu unumgänglich.

Und das ist gut so, denn die Migration bringt neue Chancen und Möglichkeiten mit sich, mit denen Sie Ihr Geschäft wettbewerbsfähig halten können. Die Medienwerft begleitet Sie nicht nur beim Move to Cloud, sondern zeigt Ihnen in einer umfassenden End-of-Life-Beratung auch mögliche Alternativen auf.

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Schnell, flexibel, agil:
Was der Move to Cloud für Ihr Unternehmen bedeuten kann

Ihr Business ist immer in Bewegung. Neue Angebote und Dienstleistungen müssen schnell in Ihrem Onlineshop verfügbar sein, damit Sie bestehende Kunden binden und neue Kunden finden können. Eine On-Premise-Lösung kann meist nicht mit der Schnelligkeit Ihres Geschäfts mithalten. Veränderungen brauchen mehr Zeit und kosten deshalb auch mehr Geld. 

Move to Cloud – der Wechsel lohnt sich: Mit einer Cloud-Lösung stehen Ihnen innovative Funktionalitäten automatisch zur Verfügung, sodass Sie flexibler sind und Ihre Anwendung agil an Ihr Geschäft anpassen können. Mit SAP Commerce Cloud bieten Sie Ihren Kunden im E-Commerce das einmalige Einkaufs­erlebnis, das sie suchen. Bei der Migration begleitet Sie die Medienwerft als SAP Gold-Partner mit zertifizierter Expertise.

Eine lohnenswerte Alternative kann auch ein Replatforming auf eine andere E-Commerce Plattform darstellen – denn so sichern Sie sich höchste Flexibilität und Skalierbarkeit und können gleichzeitig den TCO (Total Cost of Ownership/Gesamtbetriebskosten) im E-Commerce entscheidend senken, wie das Beispiel unseres Kunden HABA zeigt. Auch beim Replatforming sind wir als Implementierungspartner mit viel Erfahrung an Ihrer Seite.

End-of-Life Beratung - Blog - Heroimage Tablet

End-of-life-Beratung:

Profitieren Sie von unserer Expertise – wir zeigen Ihnen Ihre Optionen und Kostensenkungspotenziale auf und verraten Ihnen, worauf Sie achten sollten!

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Change als Chance:
Ihre Alternativen zum Wechsel in die Cloud

Der End-of-Mainstream-Maintenance von SAP bedeutet in jedem Fall eine Zäsur. Nutzen Sie diese Möglicheit zur Veränderung! Gut zu wissen: Neben dem Move in die SAP Commerce Cloud gibt es an diesem Punkt interessante Alternativen. So bieten Decoupled Storefronts – also Headless-Architekturen, bei denen Frontend und Backend eines Onlineshops getrennt sind, Unternehmen mehr Flexibilität und Agilität, um maßgeschneiderte Kundenerlebnisse zu kreieren – denn so lassen sich mit Composable Commerce die Best-of-Breed Softwarelösungen verschiedener Anbieter von Suche bis PIM integrieren. Sprechen Sie uns an, damit wir in einer ausführlichen End-of-Life-Beratung die Lösung finden, die am besten zu Ihren Herausforderungen passt!

Flexibilität gewinnen  durch den Wechsel in die SAP Commerce Cloud

Mit einem Wechsel von der SAP Commerce On-Premise Lösung in die SAP Commerce Cloud bleiben Sie stets flexibel und können auf alle Herausforderungen schnell reagieren.

Wir unterstützen Sie bei den ersten Schritten Ihres Move to Cloud und setzen die Cloud Lösung anschließend gemeinsam mit Ihnen um.

SAP GoldPartner R 1 - Medienwerft GmbH

Als zertifizierter SAP Gold Partner verfügen wir über fundierte Erfahrung in  SAP Commerce Cloud. Sprechen Sie uns an!

Mehr zu SAP Commerce Cloud

Commerce Move Crossteaser
replatforming hero preview

Kosten senken  durch ein Replatforming, z.B. auf Emporix

Eine weitere Möglichkeit ist ein komplettes oder teilweises Replatforming. Dabei wechseln Sie von Ihrer bestehenden SAP-Lösung auf eine neue E-Commerce Plattform wie die Systeme von Emporix, commercetools oder FIS/eSales.

Dieser Ansatz eröffnet Ihnen im Rahmen von Composable Commerce viele neue Möglichkeiten und macht Ihren Onlineshop fit für eine erfolgreiche Zukunft. Verbunden mit unserem Lean Commerce Ansatz, können Sie mit einem Replatforming außerdem deutliche Kostensenkungen im E-Commerce erreichen.

Mehr zu Replatforming

Zeit gewinnen  dank erweiterter Maintenance durch die Medienwerft

Sie sind zufrieden mit Ihrer On-Premise Lösung? Dann bleiben Sie doch erstmal dabei! Zwar stellt SAP den Support und das Development ein, doch unsere Expertinnen und Experten nutzen ihr langjähriges SAP Know-how, um Ihnen vorerst weiterhin die Wartung und Weiterentwicklung Ihrer On-Premise Lösung zu ermöglichen.

Wir helfen Ihnen, Ihr System nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen, um Ihnen Wege für einen zukünftigen Wechsel offen zu halten.

Mehr zu Maintenance

Über uns Team Maintenance Beitragsbild

Alle Fragen rund um die Cloud-Migration

Cloud-Migration bezeichnet den Prozess, bei dem Anwendungen, Daten oder gesamte IT-Systeme von lokalen Servern oder veralteten Plattformen in eine Cloud-Infrastruktur übertragen werden. Ziel ist es, IT-Prozesse moderner, effizienter und zukunftssicher zu gestalten.

Durch die Cloud können Unternehmen ihre IT-Umgebung flexibel an den aktuellen Bedarf anpassen, ohne ständig in neue Hardware oder Wartung investieren zu müssen. In der Cloud lassen sich Speicher, Rechenleistung und Anwendungen bei Bedarf jederzeit erweitern oder reduzieren. Unternehmen reagieren so schneller auf Marktveränderungen oder Wachstum – ganz ohne lange Beschaffungsprozesse.

Welche Kosten spart man durch die Cloud?

  • Investitionskosten: Keine hohen Anfangskosten für Server oder Infrastruktur.
  • Betriebskosten: Automatische Updates, weniger Wartung und geringerer Energieverbrauch.
  • Skalierungskosten: Bezahlt wird nur, was tatsächlich genutzt wird („Pay as you go“-Prinzip).

Für eine komplexe E-Commerce-Plattform oder einen Onlineshop erfolgt die Datenmigration in die Cloud als gut geplantes, strukturiertes Projekt. Dabei müssen nicht nur Daten, sondern auch Anwendungen, Services und Integrationen berücksichtigt werden.

Produkte, Kunden-, Bestell- und Transaktionsdaten werden oft aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und in die Cloud-Datenbanken übertragen. Das geschieht über spezielle Migrationstools, APIs oder Datenbanksynchronisationen. Backup- und Validierungsschritte sind unerlässlich.

Je nachdem, wie cloudfähig die bestehende Shop- oder E-Commerce-Software ist, wird diese entweder nach „lift and shift“-Prinzip übertragen oder in der Cloud neu konzipiert, um Cloud-Funktionen optimal zu nutzen (z. B. Skalierung, Microservices, Serverless).

Die Cloud-Transformation ist ein großer Schritt für Ihren Technologie-Stack. Er ist jedoch unerlässlich, wenn Sie wettbewerbsfähig bleiben wollen. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Optionen und entwerfen eine passende Strategie.

Jetzt beraten lassen >

Wir prüfen Ihre bestehenden Systeme gründlich und entwickeln eine maßgeschneiderte Cloud-Strategie. Anschließend übernehmen wir die komplette technische Umsetzung mit größter Sorgfalt für Datensicherheit und minimalen Ausfallzeiten – essenziell für den störungsfreien Betrieb Ihres Onlineshops.

Dank unserer eigenen Rechenzentren in Deutschland gewährleisten wir höchste Sicherheitsstandards. Unsere eigens entwickelte Middleware ermöglicht eine nahtlose Integration neuer Cloud-Anbindungen in Ihre bestehende Systemlandschaft und bereitet Ihre Plattform zukunftssicher für KI-Anwendungen vor.

Vor dem Umzug in die Cloud sollten die Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Leistung genau definiert werden. Ebenso wichtig ist eine fundierte Strategie, um Kosten, Architektur und Verantwortlichkeiten klar zu regeln.

Lassen Sie uns konkret zu einer passenden Strategie für Ihren Business-Case sprechen!

Jetzt unverbindliches 1:1 vereinbaren >

Ja. Auch in der Cloud bleiben Sie Eigentümer Ihrer Daten. Sie bestimmen, wer Zugriff hat, wo Ihre Daten gespeichert werden und wie sie genutzt werden dürfen – selbstverständlich unter Einhaltung aller Datenschutzvorgaben sowie vorbeugenden Sicherheitsstandards.

Zu den größten Vorteilen zählen Flexibilität, Kosteneffizienz, höhere Skalierbarkeit sowie Zukunftssicherheit. Herausforderungen liegen meist in der Planung, Sicherheit und Integration – Bereiche, die wir durch Erfahrung und klare Prozesse aktiv unterstützen.

Wir haben bereits viele Cloud-Projekte erfolgreich umgesetzt und würden uns freuen, Ihnen diese vorstellen zu dürfen.

Jetzt Termin vereinbaren >

Let’s connect

SIE HABEN FRAGEN?
KONTAKTIEREN SIE UNS!

Sönke Baumann

SÖNKE BAUMANN
Head of New Business

040 / 31 77 99-0
sbaumann@medienwerft.de