Medienwerft und FIS implementieren SAP Marketing Cloud für Dachdecker-Einkauf Süd

Ein Jahr nach dem erfolgreichen Launch des Webshops hat die Dachdecker-Einkauf Süd Medienwerft/FIS mit der Implementierung von SAP Marketing beauftragt.

News 2020 E-Commerce 2. April 2020

Ein Jahr nach dem erfolgreichen Launch des Webshops geht der marktführende Händler für Dachprodukte den nächsten Schritt: Dachdecker-Einkauf Süd hat die FIS-Gruppe mit der Implementierung der SAP Marketing Cloud beauftragt. Das Tool bildet dabei die zentrale Plattform für schlanke automatisierte Prozesse, durch die das Marketing entlastet wird.

Die Dachdecker-Einkauf Süd eG möchte durch den Einsatz der SAP Marketing Cloud wichtige Ziele erreichen:
• Bekanntheitsgrad erhöhen
• neue Kunden gewinnen
• Kundenbindung verbessern

Dafür werden verschiedene Kanäle und Tools wie Facebook oder Google Ads in die SAP Marketing Cloud integriert. Kennzahlen werden dadurch in einem zentralen System gesammelt und kanalübergreifend ausgewertet. So können einzelne Kampagnen besser aufeinander abgestimmt werden und die Marketingstrategie laufend überprüft werden.

Durch das Tracking und die einfache Segmentierung von Kundengruppen, die die SAP Marketing Cloud ermöglicht, erfolgt eine zielgenaue Ansprache zur Kundengewinnung und -bindung. Auf Basis von Scoring werden festgelegte Aktionen und personalisierte Empfehlungen automatisch aus dem System heraus ausgelöst. Letztlich ist so sogar eine Personalisierung des Webshops möglich. Zusätzlich soll automatisiertes E-Mail-Marketing eingesetzt werden, das personalisierte Newsletter anhand vorher festgelegter Scores und Trigger versendet.

dachdecker-medienerft-news

Über die Dachdecker-Einkauf Süd eG

Dächer sind das Element der Dachdecker-Einkauf Süd eG (DE Süd), und so blickt das Unternehmen zurück auf eine traditionsreiche Vergangenheit. In den 70er Jahren von Dachdeckern für Dachdecker gegründet, ist DE Süd heute einer der marktführenden Bedachungsfachhändler. DE Süd ist jedem Dachhandwerker als Experte bei allen Themen „rund um das Dach“ bekannt. Im Online-Shop bietet der Bedachungsfachhändler seinen Kunden mehr als hunderttausend verfügbare Artikel. Von Kunden in Baden, der Pfalz, Württemberg, Bayern, Hessen und Sachsen sowie mit Verbundunternehmen auch in Tschechien, Polen und der Schweiz wird DE Süd als zuverlässiger und kompetenter Partner geschätzt.

Diesen Artikel teilen

ÜBER DIE MEDIENWERFT

Die Medienwerft wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz der Agentur liegt in der ganzheitlichen Leistung aus strategischer Beratung, überzeugender Konzeption und Kreation sowie großem Technologie Know-how mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce.

Über die Kommunikationskanäle und Touchpoints hinweg begleitet die Medienwerft ihre Kunden bei der digitalen Transformation. Dabei werden die Customer Journeys entlang des gesamten Lifecycles mit markengerechten kreativen und anspruchsvollen digitalen Lösungen optimiert.

Seit 2016 gehört die Medienwerft zur FIS-Gruppe mit über 750 Mitarbeitern an 6 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam mit der FIS – einem der größten SAP-Systemhäuser in Deutschland – deckt die Medienwerft als zertifizierter SAP CX Partner das komplette Themenspektrum der SAP Customer Experience ab. Damit ist sie in der herausragenden Position, die gesamte Prozesskette von SAP Commerce und SAP Marketing über Service und Sales bis tief in die technische Infrastruktur von SAP mit Lösungen aus einer Hand zu begleiten.

Die Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden aus dem B2C- und B2B-Bereich zählen Unternehmen wie Volkswagen Zubehör, Ernsting’s family, Bartscher, Thieme Compliance, DAW – Deutsche Amphibolin-Werke, Peek&Cloppenburg Hamburg und Adler Modemärkte.

VORHERIGE NEWS

caparol-icons-crossteaser

CAPAROL ICONS

BUNTES ANGEBOT: MEDIENWERFT RELAUNCHT DIE WEBSITE VON CAPAROL ICONS

Für CAPAROL ICONS hat die Medienwerft einen B2C-Shop entwickelt. So können erstmals Endkunden die Luxuswandfarben direkt bestellen.

Mehr Erfahren

Auch interessant

SAP Marketing Cloud

SAP MARKETING CLOUD

EIN EINKAUFSERLEBNIS ÜBER ALLE KANÄLE. DENN ZUFRIEDENE KUNDEN SIND GUTE KUNDEN

Wie gut kennen Sie Ihre Kunden? Wissen Sie, was sie getan haben, tun werden und gerade tun? Mit SAP Marketing (ehemals SAP Hybris Marketing) erfahren Sie mehr über Ihre Kunden und erhalten Einblick in die Dinge, die jeden einzelnen Kunden bewegen.

Kundendaten nutzen

NÄCHSTE NEWS

corona-sales-crossteaser

CORONA

SAVE (Y)OUR SALES – WIRKSAME MASSNAHMEN GEGEN DIE KRISE

Corona hat die Wirtschaft lahmgelegt. Doch es gibt effektive Wege, die Krise als Chance zu sehen und mit kreativen Lösungen dem Umsatzschwund entgegenzuwirken.

Mehr erfahren