Wer sucht, der findet: Onsite Search mit FactFinder und Medienwerft

Bessere Konversion, mehr Umsatz: Die interne Suche (Onsite Search) ist eine Schlüsselkomponente für erfolgreiche Onlineshops. Mit FactFinder – Europas führender Product Discovery Lösung – hat sich die Medienwerft einen Partner an Bord geholt, der die Suchfunktion mit seinem Tool professionalisiert und in A/B-Tests Konversionssteigerungen von bis zu 50% erreicht.

Unsere Partner ‐ 30. Oktober 2023

Von Kunden wird die Suchfunktion von Onlineshops als selbstverständliches Feature betrachtet. Wirklich im Zentrum der Aufmerksamkeit steht sie selten. Unternehmen vergeben damit Chancen auf mehr Umsatz. Denn die Suchfunktion ist für E-Commerce-Unternehmen und Online-Käufer gleichermaßen eine Schlüsselkomponente und beeinflusst viele Bereiche der Customer Journey: Eine gute Suchfunktion erkennt die Suchabsicht des Kunden, stimmt die Ergebnisse darauf ab und erhöht so die Wahrscheinlichkeit des Kaufs, da der Kunde schnell findet, was er sucht. Untersuchungen zeigen, dass bei Besuchern einer Site, die die Suche nutzen, die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses doppelt so hoch ist. Gute Suchergebnisse fördern außerdem die Kundenbindung – der Kunde kommt zurück.

fact finder visual b2b ecommerce up selling - Medienwerft GmbH

Suche mit FactFinder und „Authentic Intelligence“

E-Commerce Plattformen wie SAP Commerce bringen eine interne Suchfunktion – in diesem Fall SOLR – mit. Ob diese alle Kundenanforderungen abdeckt, klären Medienwerft Experten im Search Health Check – einem Auditing, das die Performance der Suche analysiert und Schwachstellen aufdeckt. Sind erweiterte Funktionalitäten wie eine Personalisierung der Suche, Ranking Regeln, A/B-Testing oder der Einsatz von Künstlicher Intelligenz gewünscht, um die Ergebnisse noch genauer zuschneiden zu können, kommt zum Beispiel SOLR an seine Grenzen. Zwar könnte man die Funktionen integrieren, das wäre allerdings mit hohem Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden. Hier ist es sinnvoll, ein externes Tool wie das von FactFinder zu integrieren, das auf genau diese Funktionalitäten spezialisiert ist.

Durch „Authentic Intelligence“ – eine Kombination aus KI und manueller Kontrolle – liefert sie automatisch relevante, personalisierte Ergebnisse. Denn so können Shopbetreiber alle Vorzüge der KI zu nutzen – darunter Automatisierung, Optimierung und Personalisierung – und gleichzeitig die Erfahrung, Fähigkeiten und Kreativität ihrer Teams in die Suchergebnisse einbringen. So kann die „Authentic Intelligence“ Unternehmen etwa dabei helfen, Bestände von Produkten abzuverkaufen, von denen zu viele auf Lager sind, oder eine ganz bestimmte Marke bevorzugt in den Sale zu bringen.

Fehler bei der Suche vermeiden

Die Expert*innen der Medienwerft implementieren die FactFinder-Lösung in Ihr Shopsystem und customizen das Tool ganz nach Ihren Anforderungen. Dank ihrer Erfahrung wissen unsere Entwickler, was man bei einer Suche unbedingt vermeiden muss:

1. Irrelevante Suchergebnisse
Wer „Nike Shorts“ sucht, erwartet diese zum Beispiel auch ganz oben bei den Suchergebnissen, noch vor anderen Marken. Eine Suchmaschine muss also in der Lage sein, die Absicht des Nutzers in jeder Sitzung zu verstehen, denn diese kann sich von Tag zu Tag oder sogar von Minute zu Minute ändern.

2. Null-Ergebnisse

Wenn die Suche keine Ergebnisse hervorbringt, springt der Kunde im schlimmsten Fall ab und kauft im Onlineshop der Konkurrenz. Eine intelligente Suchmaschine empfiehlt stattdessen andere Produkte, die möglicherweise zu dem passen, was ein Kunde sucht, oder teilt dem Unternehmen mit, dass etwas Entscheidendes in seiner Produktpalette fehlt.

3. Limitierungen
Eine gute Suche muss mit Synonymen umgehen können, sie als gleichwertig für das Suchergebnis behandeln und Rechtschreibfehler ausgleichen können.

Fact Finder - Blog Beitrag - intelligente Suche
Fact Finder - Misspelling - Blog Beitrag

Dafür bringt die Suchfunktion von FactFinder folgende Attribute mit:

1. Filterung und Facettierung: Die Nutzer sollten die Möglichkeit haben, ihre Suchergebnisse anhand verschiedener Attribute wie Preis, Kategorie, Marke oder Verfügbarkeit einzugrenzen. Die Suche sollte auch nach Kategorie anpassbar sein, da nicht für jeden Produkttyp dieselben Aspekte relevant sind: Abmessungen sind zum Beispiel für einen Fernseher wichtig, nicht aber für ein Videospiel. Der Einsatz von Filtern darf ebenfalls nicht zu Null-Ergebnissen führen.

2. Autocomplete und Vorschläge: Diese Funktionen machen den Usern Vorschläge in Echtzeit und vervollständigen Suchanfragen. Sie tragen dazu bei, die Anzahl der Klicks zu verringern, bis ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird, und können die gesamte Benutzererfahrung intuitiver gestalten. Die Vorschläge können außerdem angereichert werden mit Produktbildern, Kategorien, die für die Suchanfrage relevant sein könnten, Preisen und anderen kreativen Inhalten, die den Käufern helfen oder sie inspirieren.

3. Personalisierung und Empfehlungen: Die Suche sollte die Präferenzen des Nutzers, seine Kaufhistorie und sein Browsing-Verhalten berücksichtigen, um personalisierte Empfehlungen anzubieten, die auf die individuellen Vorlieben zugeschnitten werden. Sogar beim selben Suchbegriff kann die Personalisierung unterschiedliche Aspekte wie Markenpräferenz oder Preissensibilität berücksichtigen. Dafür werden selbstlernende Algorithmen eingesetzt, die neben der Benutzerinteraktionen auch ähnliche Benutzer oder Produktassoziationen einbeziehen.

FactFinder -Blog Beitrag - Personalisierung


Weitere Erfolgsfaktoren der Suche

Entscheidend für ein positives Nutzererlebnis ist auch die Antwortzeit. Schon eine Wartezeit von mehr als einer Sekunde wird als frustrierend und störend empfunden, was zu hohen Absprung- und niedrigen Konversionsraten führt, egal, ob auf dem Handy oder dem Desktop. Um ein nahtloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten, sollten die Suchergebnisse deshalb nahezu in Echtzeit geliefert werden. Diese schnellere Reaktionszeit trägt erheblich zu höherem Engagement, höheren Umsätzen und besserer Kundenbindung bei.

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Über FactFinder

FactFinder ist der europäische Marktführer für Product Discovery und Suche im eCommerce.

Mit Authentic Intelligence, der Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz, versteht FactFinder die Absichten jedes Käufers vom ersten Klick an – und kann so die Conversion-Rate und den Umsatz um mehr als 30 Prozent steigern.

Seit über zwei Jahrzehnten unterstützt FactFinder Milliarden von eCommerce-Suchen für tausende von B2B- und B2C-Marken wie Intersport, White Stuff, OBI, Stihl und MyTheresa. Jeden Tag finden Millionen von Käufern mit FactFinder, was sie suchen – schnell, personalisiert und mit Freude. FactFinder hat seinen Hauptsitz in Deutschland und unterhält Büros in Berlin, London, Stockholm und Straßburg.

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