PERFEKTE STRATEGIE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG: USER RESEARCH & USABILITY TESTING

Um Projekte zielgerichtet und erfolgreich entwickeln zu können, ist es im B2B und B2C Bereich wichtig, die Anforderungen der wichtigsten Stakeholder zu sammeln und zu dokumentieren. Oft wird jedoch die wichtigste Gruppe von Stakeholdern vergessen: nämlich diejenigen, die die Produkte später benutzen werden – die User.

Unsere UX Experten wissen, dass eine erfolgreiche Produktentwicklung die Anforderungen der Kunden von Anfang an mit in die Konzeption und den Design Process einbezieht. Im Rahmen unserer User Research Beratung unterstützen wir Sie beim Projekterfolg, indem wir mit UX Research Ihre Zielgruppe genau kennenlernen und die Ergebnisse mit Hilfe von UX Testings validieren.

Zielgruppe definieren   Projekte nutzerzentriert ausrichten   Iterativ optimieren und testen

KONTAKT AUFNEHMEN

Mit User Research erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse

User Research gibt Ihnen die Basis zum Handeln – UX Testing zeigt Ihnen, ob Sie richtig liegen

Wir helfen Ihnen, User Behaviors von Anfang an zu verstehen

Mit User Experience Research erhalten Sie umsetzbare Erkenntnisse, auf deren Basis Sie Ihre Produkte von Anfang an nutzerzentriert ausrichten können. So bringen Sie Ihr Projekt erfolgreich an den Start und legen eine optimale Basis für zukünftige Optimierungen des Produkts. Dafür wird UX Testing eingesetzt: Es ermöglicht Ihnen, bestehende Produkte auf ihre Usability zu testen und somit auch im Hinblick auf das User Experience Design zu optimieren.

User Research

Wer sind meine Nutzer*innen?
Was sind ihre Probleme?

Wenn Sie sich diese Fragen stellen, sind Sie auf dem besten Weg, eine gute User Experience für Ihre Nutzer zu schaffen – denn diese Fragen bilden die Grundlage jedes User Research Projekts. Dank branchenübergreifender Erfahrung aus B2b und B2C Projekten unterstützen Sie dabei, diese essenziellen Fragen zu beantworten und darüber hinaus in ständigem Kontakt mit den Endnutzern zu bleiben, um die bestmögliche User Experience für Ihr Projekt zu erreichen. Das erreichen wir auf verschiedenen Wegen.

So verstehen Sie Ihre Nutzer und deren Anforderungen

User Interviews
Wir interviewen die aktuellen oder zukünftigen Nutzer Ihrer Produkte und finden heraus, welche Bedürfnisse sie haben.

User Interviews

Wir interviewen die aktuellen oder zukünftigen Nutzer Ihrer Produkte und finden heraus, welche Bedürfnisse sie haben.

Benchmarking
Wir überprüfen Ihre Produkte anhand von Vergleichen mit Ihren Wettbewerbern oder relevanten Produkten vergleichbarer Funktionalität.

Benchmarking

Wir überprüfen Ihre Produkte anhand von Vergleichen mit Ihren Wettbewerbern oder relevanten Produkten vergleichbarer Funktionalität.

Customer Journeys
Wir betrachten und dokumentieren die genauen Wege, die Ihre Nutzer gehen – vom Erstkontakt zum Transaktionsabschluss.

Customer Journeys

Wir betrachten und dokumentieren die genauen Wege, die Ihre Nutzer gehen – vom Erstkontakt zum Transaktionsabschluss.

Workshops
Zusammen mit Ihnen erheben wir Informationen zu ihren aktuellen Pain Points oder dokumentieren, was Sie bereits über Ihre Nutzer wissen.

Workshops

Zusammen mit Ihnen erheben wir Informationen zu ihren aktuellen Pain Points oder dokumentieren, was Sie bereits über Ihre Nutzer wissen.

Onsite Beobachtungen
Wir besuchen Ihre Nutzer, sofern möglich, in der Umgebung, in der sie Ihre Produkte verwenden, beobachten ihre Arbeitsabläufe und erarbeiten ihre Erfordernisse.

Onsite Beobachtungen

Wir besuchen Ihre Nutzer, sofern möglich, in der Umgebung, in der sie Ihre Produkte verwenden, beobachten ihre Arbeitsabläufe und erarbeiten ihre Erfordernisse.

Use Cases
Wir definieren genau, welche Anforderungen Ihre Nutzer an Ihre Produkte stellen, und dokumentieren diese zentral und übersichtlich.

Use Cases

Wir definieren genau, welche Anforderungen Ihre Nutzer an Ihre Produkte stellen, und dokumentieren diese zentral und übersichtlich.

CX Beratung

Nicht sicher, wo Sie starten sollen?

Dann nutzen Sie unsere CX Beratung! In einem unverbindlichen Gespräch prüfen wir gemeinsam mit Ihnen, wo wir Ihnen genau helfen können und welche Methoden für Sie am besten passen.

Projektplan ausarbeiten

Nutzerzentrierte Ziele definieren

Nachhaltige, innovative Lösungen finden

UNVERBINDLICHE BERATUNG BUCHEN

UX Testing

Wie gut funktionieren meine Produkte?

Neben dem direkten Kontakt mit der Zielgruppe ist es für den richtigen Start in ein Projekt genauso wichtig, die bestehenden und zukünftigen Produkte regelmäßig zu testen. Im Usability Test überprüfen wir bestehende Hypothesen oder verbessern Produkte in einem kontinuierlichen Prozess.

Ihre Produkte im Test – Entsprechen Sie den Nutzeranforderungen?

UX Audit / Experten Interview
Wir prüfen Ihre Website auf UX-Probleme. Das kann durch einen Cognitive-Walkthrough oder eine heuristische Evaluation geschehen.

UX Audit / Experten Interview

Wir prüfen Ihre Website auf UX-Probleme. Das kann durch einen Cognitive-Walkthrough oder eine heuristische Evaluation geschehen.

Usability Tests
Nutzerintegration im Entwicklungsprozess ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wir beraten Sie und  planen Usability Tests mit tatsächlichen Anwendern.

Usability Tests

Nutzerintegration im Entwicklungsprozess ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wir beraten Sie und  planen Usability Tests mit tatsächlichen Anwendern.

A/B Tests
Zum Finden von optimalen Lösungen kann es sinnvoll sein, zwei Varianten zu testen. Wir finden heraus, welche am besten für die Nutzer funktioniert.

A/B Tests

Zum Finden von optimalen Lösungen kann es sinnvoll sein, zwei Varianten zu testen. Wir finden heraus, welche am besten für die Nutzer funktioniert.

Interaktionsanalysen
Mit Tools wie Hotjar oder Contentsquare analysieren wir, wie sich Nutzer auf Ihrer Webseite bewegen und auf welche Bereiche sie klicken.

Interaktionsanalysen

Mit Tools wie Hotjar oder Contentsquare analysieren wir, wie sich Nutzer auf Ihrer Webseite bewegen und auf welche Bereiche sie klicken.

Ihre Vorteile

HÖHERER ROI

HÖHERER ROI

Durch Optimierungen auf Ihrer Website wird jeder Invest, z.B. durch Google Ads, durch einen höheren Return belohnt.

BESSERE CONVERSION RATE

BESSERE CONVERSION RATE

Eine bessere Usability führt dazu, dass Nutzer ihre Ziele auf der Webseite – z.B. einen Kauf – einfacher erreichen können.

ZUFRIEDENE KUNDEN

ZUFRIEDENE KUNDEN

Durch reibungslose Abläufe in Ihrem Shop schaffen Sie zufriedene Nutzer, die gern wiederkommen.

KEINE UNNÖTIGEN FEATURES

KEINE UNNÖTIGEN FEATURES

Finden Sie vorher heraus, was Nutzer wirklich brauchen, und sparen Sie sich die Entwicklung von teuren Features, die niemand benötigt.

NUTZERFREUNDLICHE PROZESSE

NUTZERFREUNDLICHE PROZESSE

Durch die Einführung nutzerzentrierter Prozesse in Ihrem Unternehmen profitieren auch andere Projekte.

Vorteile für Ihre Nutzer

DIREKT AUF SIE ZUGESCHNITTEN

DIREKT AUF SIE ZUGESCHNITTEN

Ihre Produkte entsprechen genau den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Nutzer und Zielgruppen.

WENIGER FRUSTRATION

WENIGER FRUSTRATION

Stöbern, entdecken und kaufen wollen Kunden nur in einem Onlineshop, der dank exzellenter Usability und ansprechendem Design Spaß macht.

MEHR TRUST

MEHR TRUST

Nutzer fühlen sich als Teil einer Community und als wichtigster Faktor für den Erfolg eines Onlineshops wahrgenommen.

Alles rund um UX Research und UX Testing
Die wichtigsten Fragen und Antworten

Um eine umfassende Einsicht in die Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Kund*innen zu erhalten, sprechen wir mit ihnen, indem wir sie befragen, Interviews durchführen und Kund*innen-Tests durchführen. Diese Methoden helfen uns, den Nutzungskontext und die Ziele der Kund*innen besser zu verstehen. Wir können auch Konzepte und Ideen vorstellen, Feedback sammeln und herausfinden, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung relevant ist.

Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir, Kund:innenzentrierte Methoden anzuwenden, um herauszufinden, welche Funktionen oder Features für das Produkt oder die Dienstleistung relevant sind. Diese Methoden können Umfragen, Interviews, Kund:innen-Tests, Workshops, Focusgruppen und andere Forschungsmethoden beinhalten.

Eine Interaktionsanalyse ist ein UX-Research-Tool, das verwendet wird, um das Verhalten der Nutzer:innen beim Interagieren mit einem Produkt zu untersuchen. Es beinhaltet die Beobachtung und Analyse von Interaktionen, die Nutzer:innen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung haben, wie z.B. dem Navigieren auf einer Website oder dem Ausfüllen eines Formulars. Die Ergebnisse der Interaktionsanalyse helfen uns, Verhaltensmuster zu identifizieren, die uns helfen, zu verstehen, wie Nutzer:innen ihre Erfahrungen mit einem Produkt gestalten. Diese Erkenntnisse können dann verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit und die Usability des Produkts zu verbessern.

Ja, das ist mit dem Lean-UX Ansatz möglich. Dabei definieren wir zu Beginn des Projekts verschiedene Hypothesen, welche wir aber zwingend nach dem Livegang ihres Produktes überprüfen müssen. Die User Research wird nachgelagert durchgeführt, um das möglichst beste Ergebnis zu erreichen.

Das bekommen Sie von uns

Ergebnisdokumente mit Handlungsempfehlungen

Personas oder Benutzergruppendefinitionen

Präsentationen mit den wichtigen Erkenntnissen

Profilbild Simon Manz

 

„Ohne User Research würden wir quasi blind operieren. Um das zu vermeiden, ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die genauen Anforderungen, die Nutzer an Ihr Produkt bzw. Ihre Website stellen. Auf dieser Basis können wir Websites und Onlineshops entwickeln, die für zufriedene und treue Kunden sorgen und Sie so dabei unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen.“

Simon William Manz
Konzepter

 040/317799-0
 Wendenstraße 130, 20537 Hamburg

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