- Home
- Angular Framework
Angular für Ihr nächstes Projekt: Ein erster Blick in das Open Source Framework
React, Vue.js oder Angular – Sie stehen vor der Entscheidung, das richtige Framework für ein neues Webprojekt zu wählen? Jedes der drei leistungsstarken Frameworks bietet individuelle Vorteile. Mit Angular stellen wir hier eines der führenden Open Source Frameworks vor.
Entwickelt von Google, überzeugt Angular durch seine umfangreiche Funktionalität und starke Community-Unterstützung. Besonders in Kombination mit einer Headless-Architektur zeigt Angular seine Stärken in Flexibilität und Leistungsfähigkeit. Doch was macht das Angular Framework so besonders und wann ist es die beste Wahl für Ihr Projekt?
Angular – das ist möglich!
Angular bietet eine Vielzahl an Funktionen, mit denen Entwickler*innen skalierbare und leistungsfähige Inhalte für dynamische Single-Page-Applications erstellen können:
Modulare Struktur
Angular ermöglicht die Organisation von Code in Modulen, die unabhängig voneinander arbeiten können. Dies fördert eine strukturierte Entwicklung und erleichtert die Skalierung von Projekten. Jedes Feature oder jede Funktionalität kann in einem eigenen Modul organisiert werden – für einfachere Wartung und Erweiterung.
Angular Router-Modul
Der Angular Router unterstützt das Erstellen von Single-Page-Applications (SPA) mit mehreren Ansichten, die über URLs navigiert werden können. Entwickler*innen können verschiedene Routen definieren, um Benutzer*innen nahtlos durch die Anwendung zu führen und gleichzeitig die Leistung zu optimieren, indem nur die benötigten Inhalte geladen werden.
Einfache Datenbindung
Angular bietet leistungsstarke Datenbindungsfunktionen, einschließlich One-Way-Binding (von Komponente zu Vorlage), Two-Way-Binding (bidirektional zwischen Komponente und Vorlage) und Event-Binding (zum Reagieren auf Benutzerinteraktionen). Diese Funktionen erleichtern die Manipulation und Aktualisierung von Daten in Echtzeit.
Die Stand-Alone-Komponente – was steckt dahinter?
Die von Angular eingeführte Stand-Alone-Komponente stellt eine neue Struktur dar, die den aktuellen Trend zu mehr Modularität und Flexibilität in modernen Webanwendungen unterstützt. Im Gegensatz zu früheren monolithischen Ansätzen erlaubt die Stand-Alone-Komponente die Entwicklung unabhängiger, wiederverwendbarer Bausteine, die jeweils spezifische Funktionen oder Features abbilden können.
Der Trend zur Stand-Alone-Komponente ermöglicht eine klarere Trennung von Verantwortlichkeiten innerhalb der Anwendung, fördert die Skalierbarkeit und erleichtert die Wartung. Außerdem erleichtert es die Integration von Microservices und die Verwendung von Subdomains, durch die komplexe Webanwendungen effizienter entwickelt und verwaltet werden können.
Mit Angular die richtige Sprache sprechen
Einer der größten Vorteile von Angular ist die Verwendung von TypeScript, einem statisch typisierten Superset der Entwicklersprache JavaScript.
Qualitätssicherung:
Durch die bedingte Typensicherheit in TypeScript können Fehler frühzeitig erkannt werden. Entwickler*innen legen zu Beginn eines Projektes Typen für Variablen, Funktionen und andere Datenstrukturen fest. Werden die festgelegten Typen während des Entwicklungsprozesses nicht eingehalten, kann nicht weitergearbeitet werden. So wird die Qualität der Software bereits von Beginn des Projektes an gewährleistet. Zusätzlich bietet Angular eine umfangende Testsuite mit Unittests, Integrationstest sowie End-to-End-Tests.
Wartbarkeit:
Der Code in Angular ist durch die klare Modulstruktur und Typisierung leichter zu lesen und bietet Entwickler*innen eine verständliche Codebasis. Daher bietet TypeScript eine robuste Unterstützung beim Refactoring von Code, da die Änderungen an Typen direkt aufzeigen, welche Teile des Codes betroffen sind. Dies ermöglicht eine sichere Umgestaltung und Erweiterung bestehender Funktionalitäten.
Teamkommunikation:
Einheitliche Typisierung und klare Schnittstellen erleichtern die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teammitgliedern, insbesondere wenn sie an verschiedenen Teilen des Codes arbeiten. Die Entwickler können schneller verstehen, wie verschiedene Module zusammenarbeiten, und die Integration neuer Features oder die Behebung von Problemen wird effizienter.
Großes Support-Netz:
Als ein von Google unterstütztes Framework bietet Angular nicht nur eine umfangreiche Dokumentation von Anleitungen, API-Referenzen, Best Practices und einer engagierten Entwicklergemeinschaft, auch bietet Angular „Command Line Interface“ – ein leistungsfähiges Core-Konzept, das Entwickler*innen hilft, Projekte zu erstellen, zu verwalten, zu bauen und zu testen. Es automatisiert viele Entwicklungsprozesse und fördert bewährte Methoden.
Angular Use Case – Freenet/klarmobil.de
Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Nutzung von Angular ist unser Kunde klarmobil.de und die verbundene Muttergesellschaft freenet. Durch den Wechsel von einer PHP-basierten Plattform zu Angular konnten wir die Performance der Website erheblich steigern und die Conversion Rate deutlich verbessern.
Durch einen modernen Headless-Ansatz und eine agile Entwicklungsstrategie haben wir die Webseite in kürzester Zeit erfolgreich relauncht. Die modulare Struktur von Angular ermöglicht es klarmobil.de nun, Inhalte flexibel und effizient zu verwalten und Kampagnen schneller umzusetzen.
Medienwerft – Ihr Angular Entwickler
Sie haben sich bereits für das Angular Framework entschieden und möchten nun Ihre Möglichkeiten erforschen? Wir beraten Sie gern zu Ihrer Strategie für eine leistungsstarke Plattform und unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres nächsten Projektes mit Angular.
Vergleich mit Vue.js und react
Obwohl das Angular Framework viele Vorteile bietet, ist es wichtig, einen neutralen Vergleich mit Vue.js und React zu ziehen:
VUE.JS
… ist bekannt für seine Einfachheit und Flexibilität. Es ist leichtgewichtig und eignet sich hervorragend für kleinere Projekte oder Projekte, bei denen eine schnelle Entwicklungszeit erforderlich ist. Vue.js bietet wie Angular eine Zwei-Wege-Datenbindung, jedoch mit weniger eingebauten Funktionen als Angular.
REACT
… entwickelt von Facebook, ist ein komponentenbasiertes Framework, das sich stark auf die Erstellung von UI (User Interface)-Komponenten konzentriert. Es bietet eine hohe Flexibilität, erfordert jedoch die Entwicklung einer eigenen Architektur. Es kann mit anderen Bibliotheken und Frameworks kombiniert werden. React verwendet eine one-way data flow Architektur, die den Datenfluss klar und nachvollziehbar darstellt, jedoch bei großen Anwendungen das Verfolgen und Verwalten des Datenflusses kompliziert und zeitaufwendig gestaltet.
Fazit: Angular Framework für komplexe Projekte
✓ E-Commerce Lösungen ✓ SaaS ✓ B2B-Portale ✓ Corporate Websites
Angular bietet eine robuste und umfassende Lösung für die Entwicklung moderner Webanwendungen. Durch seine modulare Struktur, die Verwendung von TypeScript und die starke Unterstützung durch Google ist es eine ausgezeichnete Wahl für komplexe und skalierbare Projekte. Dennoch sollten die spezifischen Anforderungen und Ziele Ihres Projekts berücksichtigt werden, um das passende Framework auszuwählen. Egal ob React, Vue.js oder Angular – jedes Framework hat seine eigenen Stärken und kann je nach Kontext die beste Wahl sein. Wir unterstützen Sie bei der richtigen Auswahl für Ihr Projekt!
Alles rund um das Angular Framework
Die wichtigsten Fragen und Antworten
Angular TypeScript ist die Programmiersprache, die Angular verwendet. TypeScript erweitert JavaScript um statische Typen für besseren Code und weniger Fehler.
Angular Routing ermöglicht die Navigation innerhalb einer Angular-Anwendung, wodurch unterschiedliche Komponenten ohne Neuladen der Seite angezeigt werden können.
Ein Angular Modul organisiert verwandte Komponenten, Direktiven, Pipes und Dienste, um die Anwendung in besser verwaltbare Teile zu unterteilen.
Angular bietet eine modulare Struktur und zwei-Wege-Datenbindung für effiziente Entwicklung. TypeScript sorgt für weniger Fehler und besseren Code. Das Framework ist schnell, performant und hat eine große Community.
MEHR ÜBER UNS?
Alles Wichtige über die Medienwerft – seit über 25 Jahren Experten in Sachen Customer Experience & E-Commerce IT – erfahren Sie hier:
Über unsKONTAKT
„Hinter jeder begeisternden Online-Lösung steckt eine durchdachte technologische Konzeption. Mein Team aus Systemanalysten, Datenbank-Experten, Frontend-Entwicklern, Backend-Profis und erfahrenen Konzeptionern sorgt dafür, dass alles läuft. Sprechen Sie uns gerne an.“
Geschäftsführer
FRANK MEIER
Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de