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Neues Design, neues Glück – optimierte Online-Kampagnen für Ernsting’s family
Die Online-Kampagnen „Fröhliche Prozente“ und „Spielend sparen“ unseres langjährigen Kunden Ernsting’s family haben einen neuen Look erhalten. Konzeption und Design setzen dabei auf einen minimalistischen, visuell reduzierten Ansatz, um den Fokus verstärkt auf das Zielvorhaben der Kampagnen zu lenken und die Customer Journey auf UX-Ebene ganzheitlich zu optimieren.
Bereits seit 2015 konzipiert, gestaltet und entwickelt die Medienwerft aussagekräftige E-Commerce-Strategien für Ernsting’s family. Vom Webshop-Relaunch über Cross-Channel-Verkaufsaktionen bis hin zur Gestaltung von Werbemitteln wie interaktiven Pre-Rolls und Motion Slide Shows begleiten wir Ernsting’s family auf ihrer digitalen Reise.
Beim Redesign der Online-Aktionen von Ernsting’s family konnten wir unsere Expertise in Front- und Backend-Entwicklung, User Experience Design sowie User Interface Design voll ausspielen.
Online-Kampagne „Spielend sparen“
Die Kampagne: Die Medienwerft verantwortet bereits seit über 9 Jahren erfolgreich das Kampagnenmanagement von „Spielend sparen“. Die Cross-Channel-Kampagne findet 2-mal im Jahr statt und sorgt durch ein erhöhtes Kundenengagement, interaktive Elemente und kreative Konzeption für Aufsehen, Kundenbindung und Umsatzsteigerung für die Marke Ernsting’s family.
Das Spiel: In der aktuellen Auflage von „Spielend sparen“ testen Kunden ihr Gedächtnis auf spielerische Weise. Die Topolinomaus steht symbolisch für die kinderfreundliche Produktlinie „Topolino“ von Ernsting’s family und ist der aktuelle Star von „Spielend sparen“. So dürfen Spieler*innen die Topolinomaus über ein Schollenfeld führen – über einen nur kurz eingeblendeten Weg, den sie sich merken müssen. Wer’s schafft, die Topolinomaus sicher auf die andere Seite des Feldes zu führen, erhält einen Rabattcode im Wert von bis zu 20%. Das Spiel kann während des Aktionsraum einmal täglich gespielt werden, der Rabattcode kann online sowie in allen Filialen eingelöst werden.
Online-Kampagne „Fröhliche Prozente“
Die Kampagne: „Fröhliche Prozente“ ist eine jährlich wiederkehrende Cross-Channel Online-Kampagne, die darauf abzielt, online einen Anreiz für den stationären Handel zu schaffen – denn der Rabattgewinn kann nach dem Spiel ausschließlich bei teilnehmenden Filialen und nicht online eingelöst werden.
Dieses Jahr hat die Medienwerft dem Design der Kampagne ein Upgrade verpasst – mit einem reduzierten Design in Corporate Farben und neuen Key-Visuals, die verstärkt auf den stationären Handel hinweisen. Bewusst platzierte Störer weisen Spieler*innen zusätzlich auf die Einlösung des Rabatts vor Ort hin. Auch die Trailer-Version der Kampagne hat ein überarbeitetes Design für das Anteasern der Kampagne auf diversen Social-Media-Plattformen erhalten.
Im Hinblick auf die Conversion-Optimierung durch vermehrten Einsatz von Call-to-Action-Buttons hat die Medienwerft ein langlebiges, flexibles Design entwickelt, das für verschiedenste Gerätetypen geeignet ist und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingeht.
Das Spiel: Angelehnt an den Slogan der Marke „Von fröhlichen Familien empfohlen“, hat die Medienwerft das Gewinnspiel „Fröhliche Prozente“ konzipiert. Spieler*innen drehen an einem virtuellen Glücksrad und haben dann die Möglichkeit, bis zu 20% Rabatt auf einen Artikel nach Wahl zu erhalten.
Die Medienwerft Expertise – so haben wir’s gemacht!
JavaScript-gestützte Frontend-Entwicklung
Unsere Entwickler*innen sind Profis, wenn es um die Entwicklung interaktiver und dynamischer Benutzeroberflächen für Webanwendungen geht. Im Frontend-Bereich setzt die Medienwerft verstärkt auf Headless-Lösungen, die Flexibilität und schnellere Release-Zyklen gewährleisten.
Idee und Konzeption
Designs neu denken, Konzepte kreativ erschließen: Unsere CX-Expert*innen betrachten die Konzeption von Kampagnen immer entlang der Customer Journey und unter dem Aspekt des Lean-Ansatzes. Wie können Kampagnen erfolgreich und effizient gestaltet werden? Wir betrachten alle Touchpoints der Customer Journey.
UX- und UI-Design mit Figma
Zu Beginn des Jahres hat die Medienwerft das Designtool Figma, das die kollaborative Zusammenarbeit von Benutzeroberflächen unterstützt, bei Ernsting’s family eingeführt. Unser Expertenwissen im UX- und UI-Bereich kommt direkt dem Designprozess der Online-Gewinnspiele für Ernsting’s family zugute.
Sie suchen nach neuer Inspiration für Ihre Online-Kampagnen? Wir übernehmen nicht nur Design, Konzept und Kampagnenmanagement für Sie, wir kennen uns auch mit den technischen Gegebenheiten Ihrer IT-Lösungen aus!
MEHR ÜBER UNS?
Alles Wichtige über die Medienwerft – seit über 25 Jahren Experten in Sachen Customer Experience & E-Commerce IT – erfahren Sie hier:
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„Geht es um neue Perspektiven bei der Weiterentwicklung Ihrer prozess- oder transaktionsorientierten Online-Plattformen, beraten mein Team und ich Sie gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.“
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HENDRIK VAN LAATEN
Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de