TECHNIK INSIGHT: PERSONALISIERUNG IN SAP COMMERCE

So persönlich wie Ihr Geschäft: Nutzen Sie im Digital Commerce die individuelle Ansprache, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

SAP Commerce Cloud ‐ 01. März 2021

Die persönliche Ansprache von Kunden hat sich als wirkungsvolles Marketingtool erwiesen. Meist wird der Kunde dabei mit spezialisierten Kampagnen angesprochen und durch geschicktes Product- und Contentplacement auf die eigene Site oder eine spezielle Landingpage geleitet. Doch leider hört in klassischen Shop- und CMS-Systemen die Journey viel zu häufig an dieser Stelle auf.

Die Personalisierungsmodule in SAP Commerce machen jedoch sehr viel spitzere Individualisierungen durch die nahtlose Integration von Merchandising, Content- und Performance-Marketing möglich. Durch die Personalisierungsmodule lassen sich nicht nur eigene Landingpages erstellen, sondern auch gezielt einzelne Bausteine der Site übersteuern und ersetzen.

Zudem kann die Präsentation der Site und der Produkte um Promotions angereichert werden. Ein Benutzer, der über eine Kampagne für ein bestimmtes Sortiment in den Shop gekommen ist, kann so ohne die zusätzliche Eingabe von Promotioncodes Vergünstigungen in diesem Sortiment erfahren. Hierbei steht Anwendern das gesamte Portfolio der SAP Commerce Promotion Engine zur Verfügung, so dass man nicht nur statisch auf Produkte und Kategorien reagieren kann, sondern zum Beispiel die bisher im Warenkorb liegenden Produkte als Basis für Rabatte nutzen kann.

EINFACHE PFLEGE IN SAP COMMERCE

Auf dem SAP Microlearning Portal gibt es einige Videos zu SAP Commerce, die veranschaulichen wie einfach die Pflege im redaktionellen Alltag ist:

ZUM MICROLEARNING PORTAL VON SAP

Der modulare Ansatz, den die SAP Commerce Plattform hier verfolgt, hat aus technischer Sicht den Vorteil, dass die Segmentierungs-Strategien an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können.

INDIVIDUELLE PERSONALISIERUNG MIT DER MEDIENWERFT

Sie besitzen bereits ein Marketing-Tool, über das Endkunden in Profile eingeteilt werden? Durch eine angepasste Ermittlungslogik können wir beispielsweise anhand einer Tracking-ID die Daten von der bereits genutzten Marketing-Engine abfragen und so selbst anonyme Besucher zuverlässig ansteuern.

Ihre Kampagnen werden über Referer, Cookies oder URL-Fragmente gesteuert? Direkt bei der Anfrage an die SAP Commerce Applikation können diese Metriken ausgewertet werden, und eine individuelle Einordnung von Besuchern kann erfolgen – ohne zusätzliche Page-Reloads oder Frontend-Plugins, die ggf. geblockt werden können.

Wir beraten Sie gerne bei der Integration, Implementation und Konfiguration Ihrer Personalisierungslösung für die SAP Commerce Cloud.

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