TECHNIK INSIGHT: ADAPTIVE SEARCH

Das Kernstück einer Commerce-Plattform ist zweifelsohne die Suche. SAP Commerce bietet hier mit dem Adaptive Search Modul das perfekte Tool für die optimale User Experience.

Technik ‐ 28. September 2020

Product-Contentmanagement hat nur dann einen Effekt, wenn der Kunde auch zum Produkt findet. Wenn die User Experience bei der Suche einen statischen und repetitiven Charakter erhält, stagniert die Conversion Rate.

Bei der Suche entscheidet sich, ob der Power-User gezielt zu Produkten geführt wird und der Windowshopper möglichst viele Variationen im Ergebnis erfährt. SAP Commerce bietet hierfür das Adaptive Search Modul, das es ermöglicht, auf die aktuelle Situation des Shopping-Erlebnisses zu reagieren – und dies in einer Form, die für den Commerce-Verantwortlichen selbst steuerbar ist.

Mit Hilfe von Suchprofilen können Funktionen wie Produkt-Highlighting, wertbasiertes Boosting, angepasste Sortierung und Facettierung übersteuert, angepasst und ausgetauscht werden – individuell oder vererbbar anhand von Kriterien wie Kategorie und Kundensegmentierung z.B. auf Basis des bereits vorgestellten Personalisierungsmoduls.

Die Möglichkeiten des Adaptive Search Moduls

Ein Video aus dem Microlearning-Portal von SAP Commerce veranschaulicht die Einsatzmöglichkeiten des Adaptive Search Moduls:

Zum Video

Die Möglichkeit, bei SAP Commerce Konfigurationen, Produkte und Content redaktionell in einer Staging-Ebene vor dem Livegang zu pflegen, erlaubt auch, die Adaptive Search Einstellungen erst zu testen, bevor diese gepublished werden. Zudem können mehrere Suchprofile angelegt werden und somit z.B. Profile für Kampagnen und Saisongeschäft vorbereitet und flexibel ausgetauscht werden.

Adaptive Search mit der Medienwerft

Technisch basiert die Suche in SAP Commerce auf Apache Solr.

Apache Solr ist eine weitverbreitete Suchengine, die ein elaboriertes Set an Features für schnelle und dynamische Ergebnisaussteuerung liefert. Durch die lose Koppelung von SAP Commerce
mit der Suchengine ist es möglich, je nach Komplexität der Suchen und Größe des Produktsortiments die Solr-Applikation losgelöst zu skalieren, zum Beispiel durch Hochverfügbarkeitsschichten und Clustering. Dieses technisch solide und anpassbare Fundament untermauert die Optionen, die sich beim Searchandizing innerhalb von SAP Commerce bieten.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer bisherigen Suche und bieten Ihnen Hands-on einen Einblick in Adaptive Search.

Kontakt

MEHR ÜBER UNS?

Alles Wichtige über die Medienwerft – seit über 25 Jahren Experten in Sachen Brands & E-Commerce – erfahren Sie hier:

Über uns
Kontaktblock

KONTAKT

„Herausragende E-Commerce Anwendungen, überzeugende digitale Kommunikationskonzepte und solide Geschäftsmodelle brauchen vor allen Dingen eins: optimale Planung. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Großes vorhaben.“

Oliver Helms

Geschäftsführer
OLIVER HELMS

Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de