Technik Insight: Adaptive Search

Das Kernstück einer Commerce-Plattform ist zweifelsohne die Suche. SAP Commerce bietet hier mit dem Adaptive Search Modul das perfekte Tool für die optimale User Experience.

News 2020 Technik 28. September 2020

Product-Contentmanagement hat nur dann einen Effekt, wenn der Kunde auch zum Produkt findet. Wenn die User Experience bei der Suche einen statischen und repetitiven Charakter erhält, stagniert die Conversion Rate.
Bei der Suche entscheidet sich, ob der Power-User gezielt zu Produkten geführt wird und der Windowshopper möglichst viele Variationen im Ergebnis erfährt. SAP Commerce bietet hierfür das Adaptive Search Modul, das es ermöglicht, auf die aktuelle Situation des Shopping-Erlebnisses zu reagieren – und dies in einer Form, die für den Commerce-Verantwortlichen selbst steuerbar ist.
Mit Hilfe von Suchprofilen können Funktionen wie Produkt-Highlighting, wertbasiertes Boosting, angepasste Sortierung und Facettierung übersteuert, angepasst und ausgetauscht werden – individuell oder vererbbar anhand von Kriterien wie Kategorie und Kundensegmentierung z.B. auf Basis des bereits vorgestellten Personalisierungsmoduls.

Die Möglichkeiten des Adaptive Search Moduls

Ein Video aus dem Enablement-Portal von SAP Commerce veranschaulicht die Einsatzmöglichkeiten des Adaptive Search Moduls:

Zum Video

Die Möglichkeit, bei SAP Commerce Konfigurationen, Produkte und Content redaktionell in einer Staging-Ebene vor dem Livegang zu pflegen, erlaubt auch, die Adaptive Search Einstellungen erst zu testen, bevor diese gepublished werden.
Zudem können mehrere Suchprofile angelegt werden und somit z.B. Profile für Kampagnen und Saisongeschäft vorbereitet und flexibel ausgetauscht werden.

Adaptive Search mit der Medienwerft

Technisch basiert die Suche in SAP Commerce auf Apache Solr.

Apache Solr ist eine weitverbreitete Suchengine, die ein elaboriertes Set an Features für schnelle und dynamische Ergebnisaussteuerung liefert. Durch die lose Koppelung von SAP Commerce mit der Suchengine ist es möglich, je nach Komplexität der Suchen und Größe des Produktsortiments die Solr-Applikation losgelöst zu skalieren, zum Beispiel durch Hochverfügbarkeitsschichten und Clustering. Dieses technisch solide und anpassbare Fundament untermauert die Optionen, die sich beim Searchandizing innerhalb von SAP Commerce bieten.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer bisherigen Suche und bieten Ihnen Hands-on einen Einblick in Adaptive Search.

Kontakt

SAP Commerce Adaptive Search mit der Medienwerft

Diesen Artikel teilen

ÜBER DIE MEDIENWERFT

Die Medienwerft wurde 1996 gegründet und gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz der Agentur liegt in der ganzheitlichen Leistung aus strategischer Beratung, überzeugender Konzeption und Kreation sowie großem Technologie Know-how mit einem besonderen Fokus auf E-Branding und E-Commerce.

Über die Kommunikationskanäle und Touchpoints hinweg begleitet die Medienwerft ihre Kunden bei der digitalen Transformation. Dabei werden die Customer Journeys entlang des gesamten Lifecycles mit markengerechten kreativen und anspruchsvollen digitalen Lösungen optimiert.

Seit 2016 gehört die Medienwerft zur FIS-Gruppe mit über 750 Mitarbeitern an 6 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam mit der FIS – einem der größten SAP-Systemhäuser in Deutschland – deckt die Medienwerft als zertifizierter SAP CX Partner das komplette Themenspektrum der SAP Customer Experience ab. Damit ist sie in der herausragenden Position, die gesamte Prozesskette von SAP Commerce und SAP Marketing über Service und Sales bis tief in die technische Infrastruktur von SAP mit Lösungen aus einer Hand zu begleiten.

Die Agentur mit Sitz in Hamburg wird von den Geschäftsführern Oliver Helms, Hendrik van Laaten und Frank Meier geführt. Zu den Kunden aus dem B2C- und B2B-Bereich zählen Unternehmen wie Volkswagen Zubehör, Ernsting’s family, Bartscher, Thieme Compliance, DAW – Deutsche Amphibolin-Werke, Peek&Cloppenburg Hamburg und Adler Modemärkte.

VORHERIGE NEWS

crossteaser medienwerft webinare

WEBINARE

Jetzt neu auf mdienwerft.de: Webinare zum Download

Interessante Inhalte, leicht verständlich erklärt: Ab sofort bieten wir Ihnen auf unserer Website verschiedene Webinare der FIS-Gruppe zum Download an.

Mehr Erfahren

Auch interessant

SAP Commerce Cloud

SAP COMMERCE CLOUD

EIN EINKAUFSERLEBNIS ÜBER ALLE KANÄLE. DENN ZUFRIEDENE KUNDEN SIND GUTE KUNDEN

Erfolgreicher Omnichannel-Commerce hat einen Namen: SAP Commerce Cloud (ehemals SAP Hybris Commerce). Über alle Kanäle hinweg – ob online oder offline – sprechen Sie mit SAP Commerce Ihre Kunden personalisiert und verbindlich an.

Begeistern

NÄCHSTE NEWS

fis-gruppe-best-work-place-award

FIS-Gruppe

Glückwunsch: FIS gewinnt „Best Workplace Award“

Beste Arbeitsbedingungen und gutes Betriebsklima: Wir gratulieren unserem Partner FIS Informationssysteme und Consulting GmbH zur Auszeichnung „Best Workplace Award“.

Mehr Erfahren