GÖRTZ – VOLLE BANDBREITE IM SOCIAL WEB

Die Ludwig Görtz GmbH ist einer der traditionsreichsten und größten Schuheinzelhändler Europas. Der Fokus unserer Arbeit lag auf dem gesamten Themenfeld des Social Media Marketings. Und das hatte es in sich.

Aufgabe

Die 2010 gestellte Aufgabe lautete verkürzt: „Unterstützt unser Multichannel-Marketing im Bereich Social und Mobile.“ Da es in diesem Umfeld zu diesem Zeitpunkt keine Standards wie im klassischen oder Online-Marketing gab, bestand die feiner aufgefächerte Aufgabe darin, eine umfassende Social Media- und Mobile-Strategie zu konzipieren und diese in Einklang mit dem bestehenden Marken- und Kommunikationskanon zu bringen.

HERAUSFORDERUNGEN

Das Konzipieren von Social Media-Aktivitäten ist so breit gefächert, dass eine intensive Auseinandersetzung mit der Kommunikation der Gesamtmarke zur Pflicht wird. Hier wird schnell deutlich, das es nicht um ein paar „Gefällt mir“-Klicks mehr oder weniger geht, sondern um eine durchgehende Markenführung über jeden Kanal. So bedienten wir für Görtz nicht nur Plattformen wie Facebook, Pinterest oder Google+, sondern hatten immer den gesamten Kommunikationsplan vor Augen. Ihn zu verstehen und aus dieser Erkenntnis heraus Aktionen, Kampagnen und Dialogmaßnahmen zu entwickeln, ist die hohe Kunst. Dabei ist es wichtig, sowohl die Anforderungen der Marke als auch die Bedürfnisse der Zielgruppen auf dem jeweiligen Kommunikationskanal optimal zu bedienen. So gesehen hat die Frage des Users, wo man einen BELMONDO Kittenheel-Pump in Größe 38 bekommt, die ungefähr gleiche Priorität wie die Gewinnung eines neuen GÖRTZ Card-Kunden oder die Anbahnung einer großen Marken-Kooperation. Diese kommunikative Vielfalt ist hoch anspruchsvoll, spannend und immer wieder herausfordernd.

ZUM KUNDEN

Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz hat sich vom klassischen Einzelhändler zum erfolgreichen Multichannel-Anbieter entwickelt und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires. Görtz vertreibt seine „Kollektionen für Persönlichkeiten“ mit 3.700 Mitarbeitern in rund 170 Filialen und ist einer der traditionsreichsten und größten Schuheinzelhändler Europas. Neben der Konzentration auf das Filialgeschäft wird die Multichannel-Strategie der Ludwig Görtz GmbH durch eine breite Nutzung der Online Marketing-Kanäle vorangetrieben. Im Fokus: der Online-Shop www.goertz.de, der im Jahr 2013 sein 10-jähriges Jubiläum feierte. In den Social Media-Kanälen ist Görtz seit 2009 mit einer eigenen Facebook Präsenz vertreten, die derzeit über 90.000 Fans verzeichnen kann. Mit der Plattform-Evolution und Erweiterung des Performance Marketing-Potenzials nimmt die Flankierung bzw. Unterstützung der Customer Journey auf Facebook eine stetig zunehmende Rolle ein. Weitere Kanäle wie Google+ oder Pinterest oder das Blog-Marketing komplettieren das Social Media Portfolio von Görtz.

TECHNOLOGIE

  • Hootsuite
  • Fanpage Karma
  • Facebook Insights
  • Audience Insights
  • Graph Search
  • Ads Manager
  • Ad Reports
  • Power Editor
  • Agora Pulse
  • Diverse API für die An- und Einbindung von Apps, Datenbanken etc.

Leistungen für diesen Kunden

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BERATUNG

KONZEPTION

Icon Konzeption Design Medienwerft

DESIGN

PROGRAMMIERUNG

Icon Strategie Medienwerft

STRATEGIE

SOCIAL MEDIA

Projekte

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Seit 2013 sind Almased und die Medienwerft Partner. Gemeinsam bauen wir die internationale Online-Kommunikation aus und legen zudem einen weiteren Fokus auf die immer wichtiger werdende Social Media-Kommunikation des Unternehmens.

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Sönke Baumann

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