Wandern immer mehr Kunden ab?Dann investieren Sie in Customer Experience Design!

Customer Experience Design ist im Digitalisierungszeitalter der Schlüssel zur Optimierung von Kundenerlebnissen. Unsere erfahrenen CX-Experten bestimmen mit Ihnen die richtigen Maßnahmen, um Interaktionen z.B. im Webshop oder Selfservice-Portal kundenorientiert und umsatzfördernd zu gestalten.

HERAUSFORDERUNGEN MIT CX-DESIGN LÖSEN

  • KPIs im Blick und die Erfolge der CX-Maßnahmen festhalten
  • Der holistische Blick für eine konsistente Kundenerfahrung
  • Stetiges Erfüllen der Kundenerwartungen
  • Negative Kundenbewertungen minimieren
  • Marktanteile halten und ausbauen

LASSEN SIE SICH BERATEN

img cxdesign intro - Medienwerft GmbH

Unser CX-Portfolio: Die Antwort auf die komplexen Herausforderungen der Digitalisierung

Die Herausforderungen in der Digitalisierung sind vielfältig und komplex. Oft besteht die Sorge, dass durch den schnellen digitalen Wandel und die hohe Marktgeschwindigkeit entscheidende Touchpoints oder Kundenbedürfnisse übersehen werden könnten.

Die Furcht, nicht schnell genug auf Veränderungen im Kundenverhalten zu reagieren oder relevante Innovationen zu verpassen, ist eine weitere Hürde. Hinzu kommt der Druck, den Return on Investment jederzeit nachweisen zu müssen.

cx design grafik

Die Medienwerft versteht diese Ängste und bietet mit einem breiten Leistungsportfolio – von fundiertem User Research bis zu markenkonformen Design Systemen – und ihrem erfahrenen Team aus Designern, Entwicklern und Strategen die optimalen Lösungen, um diese Herausforderungen zu meistern. Wir stellen sicher, dass genau die richtigen Produkte und Services entwickelt („build the right thing“) und optimal umgesetzt werden („build the thing right“), um Ihren Kunden ein positives und nahtloses Erlebnis zu bieten.

Customer Experience Design mit der Medienwerft

Die Medienwerft kombiniert langjährige Erfahrung im Customer Experience Design mit einer klaren Business-Denkweise, um Unternehmen zielgerichtet bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Durch dieses Zusammenspiel aus Kreativität und strategischem Verständnis entstehen maßgeschneiderte digitale Lösungen, die nicht nur begeistern, sondern auch nachhaltig zum Geschäftserfolg unserer Kunden beitragen.

GANZHEITLICHE KONZEPTE

GANZHEITLICHE KONZEPTE

Wir entwickeln ganzheitliche digitale Konzepte und hinterfragen stets die Sinnhaftigkeit: Welche Funktionen und User Flows bieten echten Mehrwert? Unser Ziel ist der maximale Kundennutzen.

MIT LIEBE ZUM DETAIL

MIT LIEBE ZUM DETAIL

Wir achten auf modernste UI-Patterns, bis ins kleinste Detail optimiert, die einen hohen Usability-Grad für eine nahtlose Benutzererfahrung erzielen.

KUNDEN- UND BUSINESS-DENKE

KUNDEN- UND BUSINESS-DENKE

Wir vereinen Kunden- und Unternehmensperspektiven, um zielgerichtete und erfolgversprechende Konzepte zu entwickeln – das ist unser Anspruch.

NIEMALS AUS DEM BAUCH HERAUS

NIEMALS AUS DEM BAUCH HERAUS

Wir möchten in jedem Projekt so viele Insights über die Nutzer und deren Bedürfnisse erlangen wie möglich. Zusammen mit unserem Expertenwissen entwickeln wir DAS Produkt für Ihren Erfolg.

Unser Workflow im Customer Experience Design

1. EINBLICKE ERLANGEN:
RESEARCH & ANALYSE

In der Research- und Analysephase des Design Thinking Prozesses spielen UX-Audits, User-Interviews, Zielgruppenworkshops und die Datenanalyse eine entscheidende Rolle. Sie ermöglichen tiefgreifende Einblicke in Nutzerverhalten und Bedürfnisse, legen die Grundlage für zielgerichtete Designlösungen und sichern somit den Erfolg des gesamten Projekts.

cx design
CXD workflow2 ani - Medienwerft GmbH

2. PAINPOINTS DEFINIEREN:
CUSTOMER JOURNEY MAPPING

Customer Journey Mapping ist ein essenzieller Bestandteil im Customer Experience Design. Es ermöglicht das detaillierte Verständnis und die Visualisierung der gesamten Kundenerfahrung, identifiziert Schlüsselmomente und Touchpoints und trägt so maßgeblich zur Optimierung der Kundeninteraktion und -zufriedenheit bei.

3. LÖSUNGEN ENTWICKELN:
IDEENGENERIERUNG

In der dritten Phase des Design Thinking, der Ideengenerierung, werden bei uns in kreativen Sessions erste Lösungsansätze entwickelt. Unsere Teams nutzen dazu unterschiedliche Methoden, basierend auf den zuvor gewonnenen Einblicken. So nutzen wir zum Beispiel „Design Studio“, um auch mit dem Kunden innovative und praktikable Lösungen für die identifizierten Herausforderungen zu entwerfen.

CXD workflow3 ani - Medienwerft GmbH
CXD workflow 4 ani - Medienwerft GmbH

4. EXPERIENCE ÜBERPRÜFEN:
PROTOTYPING UND TESTING

Während der Prototyping- und Testingphase nutzen wir die aktuellsten Tools wie z.B. Figma für Wireframing und High-Fidelity Prototyping. Dies ermöglicht uns, realitätsnahe Prototypen zu erstellen und umfassend zu testen, um sicherzustellen, dass unsere Designlösungen benutzerfreundlich, funktional und optisch ansprechend sind, bevor sie in die finale Entwicklungsphase übergehen.

WIE DAS AM ENDE AUSSEHEN KANN?

Kundenstimme zum Thema

Bei der Optimierung unserer Customer Experience ist Medienwerft ein kooperativer Partner. Gemeinsam mit den CX-Experten der Medienwerft verbessern wir kontinuierlich die Usability und das UI-Design, und sorgen so für eine verbesserte Customer Journey an unseren digitalen Touchpoints. Unser Ziel: ein messbarer Boost für die Conversion und eine inspirierende Brand Experience.

Stefanie Frieß
Geschäftsleiterin Marketing und Vertrieb, HABA

weisse leerflaeche - Medienwerft GmbH
farbenspiel

Bieten Sie Ihren Herausforderungen
mit unseren Leistungen die Stirn

LOHNENDE INVESTITION

LOHNENDE INVESTITION

Mit einer Investition in CX-Design werden Sie langfristig Gewinne erzielen. Gerne zeigen wir Ihnen Fallstudien und Beispiele, die dies belegen.

TECHNISCHE EXPERTISE

TECHNISCHE EXPERTISE

Bei uns wird schon im Strategie Workshop über mögliche technische Lösungen gesprochen. Damit das Produkt-Design auch ohne große Hürden umgesetzt werden kann.

GEMEINSAMER WANDEL

GEMEINSAMER WANDEL

Beim Ausbau der Digitalisierung ist es wichtig, einen gewissen UX-Reifegrad erreicht zu haben. Wir helfen beim Changemanagement und evaluieren Potentiale bei den Inhouse-Prozessen.

GANZHEITLICHER ANSATZ

GANZHEITLICHER ANSATZ

Selbst bei großen Projekten funktioniert die Strategie der kleinen Schritte. Einen MVP definieren, ohne dabei den holistischen Blick zu verlieren – das ist unsere Stärke.

AGILE ENTWICKLUNG

AGILE ENTWICKLUNG

Bleiben Sie mit unseren CX-Strategien marktfähig, indem Sie flexibel und agil in kurzen Optimierungszyklen Ihre digitalen Produkte stetig weiterentwickeln.

EFFEKTIVE UNTERSTÜTZUNG

EFFEKTIVE UNTERSTÜTZUNG

Experten mit den unterschiedlichsten Skills aus unserem CX-Team arbeiten sehr eng mit Ihnen zusammen und unterstützen Ihr Inhouse-Team beim Aufbau von Know-how und Prozessen.

User Research Visual

Wollen sie Ihre CX schnell optimieren?

In einem Erstgespräch erörtern wir mit Ihnen die Möglichkeiten, wie unsere Experten einen schnellen Überblick über Ihre digitalen Touchpoints und deren Optimierungspotentiale bekommen können.

Folgende Leistungen ermöglichen Ihnen schnelle Optimierungen und Quick-Wins:

Strategie Workshop
Inklusive Customer Journey Mapping, priorisierter Feature-Liste und Technologie-Empfehlungen

CX Experten Review
Inklusive UX/UI Audit, Datenanalyse und Accessibility Check

CX Expert Support
Schnelle Hilfe und Ergebnisse bei anstehenden Projekten – sei es durch die Beratung eines UX-Experten oder die Bereitstellung eines ganzen Teams

JETZT ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

IHR NUTZEN

  • Zufriedene Kund*innen
  • Langfristiger Geschäftserfolg
  • Flexibel anpassbare Lösungen
  • Wissenstransfer in Ihr Team

UNSER ANGEBOT

  • Lösungen mit höchster Usability für die perfekte Customer Experience
  • Business-orientierte Konzepte zur Steigerung des ROI
  • Agiler Workflow und kurze Reaktionszeiten
  • Unterstützung Ihres Inhouse-Teams und Know-how Aufbau durch unsere CX-Expert*innen

Kreation Jochen Martens

 

„Wenn Sie gerade vor der Herausforderung stehen, Ihre Customer Experience zu verbessern, können wir Ihnen mit unseren erfahrenen Designern ein großes Spektrum an zielführenden Prozessen und Services anbieten.“

Jochen Martens, Leitung CX-Design

Phone   040/317799-0

E-Mail  info@medienwerft.de

    Schreiben Sie uns





    Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.




    Kontaktblock

    KONTAKT

    „Herausragende E-Commerce Anwendungen, überzeugende digitale Kommunikationskonzepte und solide Geschäftsmodelle brauchen vor allen Dingen eins: optimale Planung. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Großes vorhaben.“

    Oliver Helms

    Geschäftsführer
    OLIVER HELMS

    Tel.: 040 / 31 77 99-0
    E-Mail: info@medienwerft.de